Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Startprobleme meines schorsch
Nordischerschorsch

Beiträge: 8
Registriert am: 25.01.2006


Hallo an alle.
Mein Schorsch will seit 2 wochen nicht mehr richtig oder garnicht anspringen. nur mit Starthilfe (leider von einem 4 Tackter)Habe folgende Sachen geprüft Batterie getauscht,Lichtmaschine bringt 13,5 V an die zündpulen und an die Batterie, Anlasser dreht leicht durch, Wenn Motor gestartet ist läuft er ganz normal.Fahre ihn täglich min 10 km ,an einigen Tagen auch 100Km ,nach dem abstellen,wird neustart zur Lottorie, Zündkerzen und Funken Bildung i.o..Stecker auch neu . wer weiß rat ps. Benzin Leitungen i.o.
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Was heißt nicht anspringen? Dreht der Anlasser den Motor nicht schnell genug durch, oder zündet er nicht?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hört sich nach 6 Volt, kleinen Spulen, verstellter Zündung, schlechten Kerzen, kaputten Kondensatoren und Zündspulen, fehlenden oder ungenügenden Vergaserflanschisolatoren und ner zu mageren Gemischaufbereitung an
Sag erstmal was zum "Setting" deines Auto`s. (Vergasertyp, Zündanlage, Bordspannung und Baujahr)
Nordischerschorsch

Beiträge: 8
Registriert am: 25.01.2006


Hallo
der anlasser dreht den Motor normal schnell durch. es ist auch eine gute Funken bildung da
Nordischerschorsch

Beiträge: 8
Registriert am: 25.01.2006


Hallo
mein Schorsch ist baujahr 1987 ,unterbrecher zündung, Vergaser 28 H 1-1 und 12 v
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Unterbrecherzündung bei 12V

Und mal noch ne ganz doofe Frage: Du startest schon mit Choke, oder?

Nordischerschorsch

Beiträge: 8
Registriert am: 25.01.2006


Unterbrecherzündung war eine idee des vorbesitzers, Starte ihn über Choke, er ist fast ein Jahr ohne Probleme jeden Morgen angesprungen u.s.w.
Also ist ein 87 mit dem 1-1 vergaser .ach so er springt von 5 Startversuchen 2mal von selber an als wenn nicht währe,und genau deshalb bin ich mit meinem Latein am ende(leiter sind wir im Norden nicht sehr viele trabifahrer .....wegen Problemlösung.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


So wie ich verstanden habe, besteht das Problem bei warmen Motor?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Das kann schon an der Zündung liegen, wir hatten neulich einen ähnlichen Fall. Unterbrecher sind einfach störungsanfälliger und müssen immer wieder gewartet und nachgestellt werden. Ich hätt den nicht umgebaut, serienmäßig hat der 87er EBZA.
Nordischerschorsch

Beiträge: 8
Registriert am: 25.01.2006


jo

aber wenn ich ihn abkühlen lasse habe ich paralel das problem das die neue und geladene Batterie nur saft für 3-4 startversuche kommt er dann Starthilfe sringt er normal an

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


also:
1.) Tu mal die Kabelei vonner Batterie zum Anlasser reinigen. Da ist bestimmt irgendwo Dreck drin, der den Strom behindert. Eine Drahtbürste und etwas Polfett können wahre Wunder bewirken.
2.) Unterbrecher einstellen, Schmierfilz ölen, Kontakte reinigen und den Fliehkraftregler ordentlich putzen und einölen


heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der Anlasser dreht den Motor "flott" durch aber nach 4 Startversuchen ist die Batt. runter? Funkts dann noch? Würde sagen nein, nicht ausreichend. Also Akku oder Ladestrom.
Welchen Kerzenabstand hast du eingestellt und wie die Zündung (ZZP und Unterbrecherabstand?)

PS: Was steht auf den Zündspulen?

[Bearbeitet von heckman (25-01-2006 - 23:10)]

Nordischerschorsch

Beiträge: 8
Registriert am: 25.01.2006


erst mal danke für die beiträge

kerzen abstand 0,6, Zündzeitpunkt und unterbrecherabstand werde ich morgen prüfen

AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Am besten auch gleich mal Prüfen ob du nen Kriechstrom hast weil ne neue frisch geladene batterie eigentlich mehr als 3-4 startversuche abkann. Dazu einfach die masse an der batterie abklemmen und zwisch + und - Pol das messgerät(eingestellt auf Ampere) halten und mal schauen
Nordischerschorsch

Beiträge: 8
Registriert am: 25.01.2006


Hallo
Fehler gefunden !!!!!
Übergangs Wiederstand zwischen Kadel und Anschluss 30 am Anlasser war zu hoch.Das alte Alu Kabel wurde gegen Kupfer getauscht. Dadurch Öse vom Kabel zu groß.Nach Reinigung und neuer Passender Öse Wiederstand OK.
Er (Schorsch) startet wieder wie er soll.
Immer und Überall.
Danke für die Beiträge.Und immer gute Fahrt
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


@ Sven 2: Auch den 12 V-Trabi gab's mit Unterbrechern
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Aber nicht 1987....
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


...aber von 1983-1985
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich kanns in Zeiten von böser Salzlake auf der Piste nicht oft genug fragen: wenn Du den Gummischlauch zum Ansaukrümmer abziehst, ist dann bei gezogenem CHoke am H1-1 die Starterklappe auch wirklich zu? Die wird mit zunehmendem Schmodder am Vergaser gerne mal schwergängig.
 

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