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Technik » Hycomat-Ersatzteile |
Autor | Thema: Hycomat-Ersatzteile |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Ich weiß, dass es eigentlich nicht wirklich hier rein gehört, aber für diesen Zweck ist das Forum einfach die Plattform, mit der die meisten Leute erreicht werden können. Als Betreiber der Seite www.trabant-hycomat.de erreichte mich heute folgende Mail: ============================================ Text: Können Sie Helfen? Da ich selbst noch nichtmal damit angefangen habe, meinen Hyco aufzubauen (*schäm*) und zudem kaum Teile (wenn überhaupt, dann nur 6V) habe, würde ich mich über Eure Hilfe und Tipps freuen. Der Absender o.g. Mail wurde über den Eintrag hier informiert und kann von Euch direkt angeschrieben werden, wenn jemand was hat. Danke! P.S.: Hier meine Antwort an Kroko: Hallo Kroko, meine Seite www.trabant-hycomat.de ist leider keine Börse für Teile und ähnliches, sondern nur eine Informationsplattform für Hycomatfahrer und Interessenten. Auch ich selbst habe nur wenige Hycomat-Teile auf Lager, und die alle für 6V. Jedoch verfügt die Trabant-Gemeinschaft in Deutschlad mit www.trabantforum.de und www.pappenforum.de sowie zahlreichen weiteren Seiten über eine breite Internetpräsenz, wo sich Trabantfahrer austauschen und gegenseitig helfen. Ich habe Ihre Anfrage dorthin weitergeleitet, der Beitrag ist direkt hier http://www.pappenforum.de/wbb/thread.php?threadid=4572 und hier http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005596.html zu lesen. Ich empfehle Ihnen, sich in beiden Foren selbst zu registrieren, um dort auf Angebote reagieren und ggf. Ihre Suchanfragen präzisieren zu können. Außerdem ist es ratsam bei www.omoma.de (OstMObileMArkt) eine Suchanzeige zu schalten (kostenlos). Auch das Hereinschauen bei www.ebay.de lohnt sich für Trabiteile immer. Weiterhin gibt es mit www.trabiteile.de , www.trabantersatzteile.de , www.danzer-autoteile.de und vielen weiteren zahlreiche Online-Shops für Trabiteile. Auch wenn die gesuchten Teile nicht im Produktkatalog erscheinen, hilft eine Mail an den jeweiligen Shop-Anbieter in vielen Fällen weiter. Ich hoffe, das hilft Ihnen fürs erste. Viele Grüße [Bearbeitet von Schumi (26-01-2006 - 13:21)] |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich nicht exakt im Bilde bin was alles an 12V Teilen für das Hydraulische System benötigt werden. Aber im Ersatzteilbereich von Nutzfahrzeugen sollte sich doch neben 24V Komponenten auch einiges an 12V Hydraulik-Teilen (bspw. Ventile) geben. Bspw. arbeiten viele dieser PKW-Schneeschieber-Anbauten mit Hydraulik. |
lassojoe
Beiträge: 1 |
die lösung !!!man könnte entweder wiederstände vorschalten oder solch billige netzadapter etwa 5 die eigentlich für den ziegarettenanzünder gedacht sind , gibt es auf jedenfall von 12 auf 6 volt , kabel abschneiden und dazwischenlöten wo 6 volt erwünscht sind . dann kann der hycomatkram so bleiben wie er ist |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Das wäre auch eine Möglichkeit. Diese Regler für den Zigarettenanzünder wären aber mit einem Magnetventil fast schon überfordert. Da bieten sich dann simple Eigenbau-Spannungswandler an (Festspannungsregler, Step-Down-Regler, PWM-Regler). |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Würde vielleicht nicht auch ein Vorwiderstand von ner Glühkerze der Sirokko gehen? |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
@heckman: Dieser Widerstand würde nicht gehen, da laut Ohmschen-Gesetz der erforderliche Widerstand IMMER von der Stromaufnahme abhängt. Die Stromaufnahme des Ventils ist um ein vielfaches geringer als das der Glühkerze. Man könnte es aber berechnen R=U/I wobei U mit ca. 6-7,8V gegeben ist. Ist jetzt die Stromaufnahme bekannt kann der Widerstand ermittelt werden... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich bin seit letztem WE stolzer Besitzer einiger Hycomat-Ersatzteile u.a. auch diverser Hydraulikschläuche. Allerdings sind diese in der Bauart nicht eindeutig zuzuordnen. Es gibt die Versionen: normaler Gummischlauch und metallummantelter Schlauch, leider sind in meinem Hyco beide Versionen verbaut (sicher aufgrund Reparaturen), damit scheidet er als Anschauungsobjekt aus. Variante 1 Variante 2 Gab es irgendwann einen Wechsel von der Variante 1 zur Variante 2, also von Gummi auf metallummantelt? Oder wurden die gemischt eingesetzt? PS iese Schläuche sind m.E. eine Neuproduktion westlicher Art: |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Vorsicht: Mischbauweise ist Absicht! der Hyco hat einen Nieder und einen Hochdruckteil..... und beim Hochdruckteil können bei entsprechnder Drehzahl um die 19 bar anliegen...... (deshalb sind die Hochdruckschläuche in unserem auch erst 5 Jahre alt und "west" und bedingt durch die Verlegung des Vorratsbehälters 74 existieren auch mehrere Schlauchlängen für den gleichen Zweck.
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Beppo
Beiträge: 12.828 |
Daher besitze ich scheinbar auch Schläuche, die mit 315mm für meinen Hyco nirgends passen. Wo war der Behälter denn vorher, gibs da irgendwo Bilder? Das es eine Druck- und Rücklaufseite gibt, hatte ich schon rausgefunden aber sicher gabs doch keine Mischung von Schläuchen ohne und mit Ummantelung, oder doch? |
Frido
Beiträge: 526 |
Ich hab `nen 88er Hycomat mit jetzt gerade mal 48.000 auf der Uhr. Da sind auch 2 verschiedene Arten Schläuche drin. Die Machart der Metallgewebeschläuche hat auch eine ziemliche Ähnlichkeit mit den Benzinschläuchen vom Trabi. Gruß |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ja Beppo, es gibt.... zwar noch nicht in endfassung, aber es gibt... wie man etwas erkennen kann, sitzt der Regelblock nicht am Behälter sondern unten am Hupenhalter (was auch den an und für sich überdimensionierten Halter erklärt.....)
[Bearbeitet von das moss (26-10-2006 - 09:00)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Da passt doch bestens ein Vergleichsfoto von mir dazu Deutlich zu sehen, das bei mir das Steuerventil (@mossi, so heisst das nämlich laut ETK ) direkt am Behälter sitzt. @Moss - würden bei dir die 315mm-Schläuche passen? Meß mal nach und wenn ja, dann mail an mich. Bekommste 2 Stück von mir, mit russischer Beschriftung und Blechbandarole, auf der die deutsche Vertriebsfirma steht. Originaler gehts nicht |
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