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Technik » P 601 tropfender Vergaserschlauch |
Autor | Thema: P 601 tropfender Vergaserschlauch |
CowboyHeiko
Beiträge: 4 |
Hallo an alle! Ich habe mir vor kurzem einen Trabant 601 Kombi BJ'90 gekauft. Vom Fahren her ist er super, bis auf eine etwas schwergängige Lenkung, aber das kann Fettmangel sein, der noch behoben werden soll. Mein eigentliches Problem ist der kleine Schlauch am Vergaser (Schwimmergehäusebelüftung?). Da tropft es heraus, wenn der Motor nicht läuft. Ist der Sprithahn zu, tropft es dennoch. Zur Zeit mache ich den Sprithahn zu und lasse den Motor noch ein paar Sekunden laufen. Ich bin als Wessi mit der Technik noch nicht so sehr vertraut (mein erster Trabbi hatte keine Probleme diesbezüglich). Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch ein paar hilfreiche Antworten bekommen könnte, die mir bei diesem Problem weiterhelfen. Euer Cowboy-Heiko |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ist der Hahn recht leichtgängig? Ich hatte das neulich auch, der Hahn ließ sich zu leicht drehen. Dann dichtet er nicht mehr richtig ab und es läuft weiter Kraftstoff in geringer Menge durch, wenns ganz dumm geht auch aus dem Hahn selber raus. Wenn der leichtgängig ist, die Schrauben nachziehen. ansonsten die Dichtung im Hahn erneuern. Wahrscheinlich stimmt auch was mit dem Schwimmerstand oder dem Ventil nicht, daß müßtest auch mal überprüfen. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Womöglich ist Dein Benzinhahn nicht 100%ig dicht. Fass mal unter den Tank und erneuer ggf. die Dichtung. Auch als "Ossi" muss man nicht immer mit der Materie vertraut sein *edit* [Bearbeitet von 601 Uncrowned (26-01-2006 - 22:42)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hier tropft aber der Vergaser und nicht der Benzinhahn. Auch bei offenem Benzinhahn darf am Vergaser nichts tropfen. Also: Schwimmerniveau einstellen und Nadelventil einschleifen oder tauschen. Deine "Schwimmergehäuseentlüftung" ist lediglich eine Überlaufableitung, damit dir der Motor bei undichten Nadelventil nicht absäuft und du beim nächsten Startversuch einen Benzinschlag (der den Motor killt) riskierst. |
CowboyHeiko
Beiträge: 4 |
Hallo! Dankeschön für die schnelle Hilfe! Ich werde morgen mal nachschauen und sehen, was ich tun kann. Einen Vergaser habe ich noch liegen, da kann ich das Schwimmernadelventil evtl. ausbauen und benutzen... Viele Grüße |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
@heckman, er schrieb ja, daß es auch bei geschlossenem Hahn tropft. Also kann durchaus auch der Hahn nicht ordentlich schließen. Wenn dann noch das Nadelventil undicht ist, siffts natürlich durch den Schlauch. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wär möglich, aber ich dachte u.A. daran, das aus der Spritzuleitung der Kraftstoff in den Vergaser läuft, trotz geschlossenem und intaktem BH oder der Schwimmerstand nicht stimmt. Ist m.E. die mit Abstand häufigste Ursache für Benzinflecken unter dem Motor |
CowboyHeiko
Beiträge: 4 |
@Hackman Ich habe dieses Tropfen des Sprits etwas stärker, wenn ich den BH aufmache. lso scheint es durchaus das Schwimmerventil zu sein. Der BH ist soweit dicht, innen wie aussen. Wenn ich ein neues Ventil einschraube, müsste es weg sein, oder? Meine Schwiegermutter hatte vergessen, den Sprithahn zu schliessen, vielleicht hat das dem Schwimmerventil den Rest gegeben... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Teste erstmal, Kammerdeckel abschrauben, Spritleitung dranlassen, Ventil mit dem Finger vorsichtig mit wenig Druck schließen und abwarten. Ansonsten stimmt dein Niveau nicht (ich meine das vom Schwimmer ) |
CowboyHeiko
Beiträge: 4 |
Werde ich machen! Danke für den Tip. Ich forste hier zur Zeit Reparaturanleitungen etc. durch und wundere mich, das solche tricks und Kniffe nicht drinstehen. Siehste, auch ein Wessi lernt noch dazu, hihihihi Ich bin halt auf der falschen Seite geboren worden, sonst könnte ich jetzt vielleicht solche Tips geben, hahahaha! Na dann werde ich morgen mal drauflosbasteln... |
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