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Technik » Blinkerrelais - Belastbarkeit? |
Autor | Thema: Blinkerrelais - Belastbarkeit? |
Red03
Beiträge: 347 |
Hallo zusammen! Hab mal ne gnaz blöde Frage: Wie belastbar ist eigentlich das Blinkerrelais? Wenn jetzt bspw. Blinker auf dem Dach dazu kommen würden, reist das Relais dann die Hufe hoch? Bin nur mal neugierig... Bis dann Red03 |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ähh, wenn du 'n Hänger dran hast, hast du auch 6 Blinker |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Red03, die Belastbarkeit steht auf dem Blinkgeber drauf, z.B. 6V 2x21W. Gruß Volker |
Red03
Beiträge: 347 |
Also: Blinker zusätzlich anklemmen geht nich!? Red |
kat
Beiträge: 1.194 |
Das kommt darauf an. Zu DDR-Zeiten wurden die Anhängerblinker oft einfach mit angeklemmt. Bei lastabhängigen Blinkgebern verringert sich dann die Blinkfrequenz. Bei gelegentlichem Anhängerbetrieb ging es aber eigentlich problemlos, auch wenn es nicht empfohlen wird. Esist aber auch kein großer Aufwand, eine Relaisschaltung, Anhängerbaustein oder einen geeigneten Blinkgeber zu verwenden. |
Red03
Beiträge: 347 |
Hmmm... da kommt´s dann wieder - ich hab nämlich keine Ahnung mit Relaisschaltungen... Wenn man das mal mit dem Anklemmen probiert, könnte das Blinkerrelais Schaden nehmen? Ciao Red |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Na sag uns doch erstmal was du für einen Blinkgeber drin hast, dann können wir dir auch sagen, ob das mit dem einfach anklemmen geht Also 6V oder 12V ? 3 Anschlüsse oder 4 ? |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Hast Du denn eine 6V Anlage? Relaisschaltung ist im übrigen recht simpel, das ist nicht viel schlimmer als eine zusätzliche Glühlampe anzuschließen. |
Red03
Beiträge: 347 |
Hallo nochmal, meine Anlage ist eine mit 12V Blinkgeber mit vier Anschlüssen und der Aufschrift 12V - 2x21W... Da müsste dann wohl doch eine Relaisschaltung her oder? Bis dann Red |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Besser wäre das. Auch wenn man sie immer mal noch irgenwo ausgebaut günstig bekommt, gerade die elektronischen Blinkgeber nehmen das Überlasten nicht sofort, aber später recht übel. Außerdem sinkt die BLinkfrequenz, je höher die Last ist. Kurzzeitig verkraften die Relais auch bei 12V schonmal 4x21W (Warnblinker). |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Da hat Kupy recht, ein Blinkgeber für Hängerbetrieb wäre sicherlich die einfachste Lösung. Allerdings könnte man es auch mit 3 x 21W riskieren. Denn 4 x 21W hält er ja prinzipell auch aus. Zumal Warnblinkphasen im Ernstfall ja länger Dauern als normale Blinkphasen während des Abbiegens. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Ist nicht im Warnblinkschalter üblicherweise ein Relais, so daß der Blinkgeber beim Warnblinken auch nur mit 2x21 Watt belastet ist? |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Die elektronischen 12V Blinkgeber verfügen über ein Relais, dieses schaltet bei 2x21W genauso wie bei 4x21 Watt den gesamten Laststrom. Es sei denn man hat einen Warnblinkschalter mit 2. Relais... Da der Blinkgeber ja lastabhängig blinkt (um eine defekte Lampe anzuzeigen) vermute ich dort den Schwachpunkt weswegen der Blinkgeber bei Überlast kaputt gehen kann. [Bearbeitet von MichaH (29-01-2006 - 13:58)] |
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