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Autor Thema: Blinkerrelais - Belastbarkeit?
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hallo zusammen!

Hab mal ne gnaz blöde Frage:

Wie belastbar ist eigentlich das Blinkerrelais?

Wenn jetzt bspw. Blinker auf dem Dach dazu kommen würden, reist das Relais dann die Hufe hoch?

Bin nur mal neugierig...

Bis dann

Red03

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ähh, wenn du 'n Hänger dran hast, hast du auch 6 Blinker
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Red03,

die Belastbarkeit steht auf dem Blinkgeber drauf, z.B. 6V 2x21W.
Dafür sind die Dinger konzipiert und halten ihre Daten, z.B. Blinkfrequenz.
Bei den Hitzdraht-Blinkgebern fließt durch den Hitzdraht der Lampenstrom, der Hitzdraht erwärmt sich und der mechanisch mit diesem Hitzdraht verbundene Kontakt arbeitet.
Der Hitzdraht wird überbrückt, zieht sich durch Abkühlung wieder zusammen und der Kontakt öffnet.
Willst Du mehrere Lampen daran beteiben, solltest Du diese per Zwischenrelais ansteuern. Die paar mA für die Relaisspule verkraftet der Blinkgeber schon.
Bleibt nur noch die Kontrolle der zusätzlichen Leuchten, z.B. bei Hängerbetrieb.

Gruß Volker

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Also:

Blinker zusätzlich anklemmen geht nich!?

Red

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Das kommt darauf an. Zu DDR-Zeiten wurden die Anhängerblinker oft einfach mit angeklemmt. Bei lastabhängigen Blinkgebern verringert sich dann die Blinkfrequenz. Bei gelegentlichem Anhängerbetrieb ging es aber eigentlich problemlos, auch wenn es nicht empfohlen wird. Esist aber auch kein großer Aufwand, eine Relaisschaltung, Anhängerbaustein oder einen geeigneten Blinkgeber zu verwenden.
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hmmm...

da kommt´s dann wieder - ich hab nämlich keine Ahnung mit Relaisschaltungen...

Wenn man das mal mit dem Anklemmen probiert, könnte das Blinkerrelais Schaden nehmen?

Ciao

Red

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Na sag uns doch erstmal was du für einen Blinkgeber drin hast, dann können wir dir auch sagen, ob das mit dem einfach anklemmen geht

Also 6V oder 12V ?

3 Anschlüsse oder 4 ?

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Hast Du denn eine 6V Anlage?

Relaisschaltung ist im übrigen recht simpel, das ist nicht viel schlimmer als eine zusätzliche Glühlampe anzuschließen.

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hallo nochmal,

meine Anlage ist eine mit 12V
Hab jetzt zwischendurch mal nachgesehen:

Blinkgeber mit vier Anschlüssen und der Aufschrift 12V - 2x21W...

Da müsste dann wohl doch eine Relaisschaltung her oder?

Bis dann

Red

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Besser wäre das. Auch wenn man sie immer mal noch irgenwo ausgebaut günstig bekommt, gerade die elektronischen Blinkgeber nehmen das Überlasten nicht sofort, aber später recht übel. Außerdem sinkt die BLinkfrequenz, je höher die Last ist. Kurzzeitig verkraften die Relais auch bei 12V schonmal 4x21W (Warnblinker).
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Da hat Kupy recht, ein Blinkgeber für Hängerbetrieb wäre sicherlich die einfachste Lösung.

Allerdings könnte man es auch mit 3 x 21W riskieren. Denn 4 x 21W hält er ja prinzipell auch aus. Zumal Warnblinkphasen im Ernstfall ja länger Dauern als normale Blinkphasen während des Abbiegens.

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ist nicht im Warnblinkschalter üblicherweise ein Relais, so daß der Blinkgeber beim Warnblinken auch nur mit 2x21 Watt belastet ist?
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Die elektronischen 12V Blinkgeber verfügen über ein Relais, dieses schaltet bei 2x21W genauso wie bei 4x21 Watt den gesamten Laststrom.

Es sei denn man hat einen Warnblinkschalter mit 2. Relais...

Da der Blinkgeber ja lastabhängig blinkt (um eine defekte Lampe anzuzeigen) vermute ich dort den Schwachpunkt weswegen der Blinkgeber bei Überlast kaputt gehen kann.

[Bearbeitet von MichaH (29-01-2006 - 13:58)]

 

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