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Autor Thema: Zylinderkopf
TrabiP601

Beiträge: 1
Registriert am: 28.01.2006


Habe in meinen Trabi einen Zylinderkopf mit grosser Kerze (altes grosses Gewinde) und einen mit der normalen Zündkerze. Hat der Vorbesitzer mal gemacht. Sollte ich das ändern oder ist das egal?

Was passiert wenn es so bleibt bzw was sind die möglichen Beeinträchtigungen.... kann es sein das der Motor dadurch lauter ist als normal??

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Passieren wird wohl eher nix - es sei denn, der Vorbesitzer hat einen höher verdichteten 14er Kopf verbaut (Kennzeichnung 7,8 auf der Unterseite des Kopfes). Das wäre dann schon schädlich für den Motor...
Ich würde an Deiner Stelle auf eine Sorte umstellen - schon wegen der umständlichen, doppelten Kerzen+Schlüsselvorhaltung. Da 14er Kerzen eher zu bekommen sind (Isolator(Beru)M14/225), solltest Du diese Größe wählen. 18er sind was für originale Oldie-Fahrzeuge...
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


@ standard: Bis wann gab's 18er Kerzen
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


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kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Falls der M18-Kopf auch noch asymmetrischen Brennraum hat, würde ich auf jeden Fall umstellen. Der Motor toleriert recht viel, ohne daß man es so unbedingt merkt. Ein paar gute Gründe hat aber Standard schon gesagt, die auf jeden Fall Ansporn genug sind.
 

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