Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Wer kennt diesen Motor??? |
Autor | Thema: Wer kennt diesen Motor??? |
Marc601
Beiträge: 6 |
Hallo ich habe bei mir zu hause noch diesen Motor stehen das Problem ist nur ich weiß nix darüber! Kann mir jemand helfen welches Bj., Leistung, wo war er mal eingebaut! oder weiß jemand wo etwas darüber steht? Danke schon mal im voraus
|
wl13
Beiträge: 190 |
Wartburg 12 Bolzen-Motor, frühe 311er bzw.F9 Müssten 45 PS, 900ccm sein. [Bearbeitet von wl13 (29-01-2006 - 20:35)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wenn es ein früher Motor ist, dann noch aus Z-Zeiten..... bzw. ganz früher ESA da der Verteiler ganz schnell rausflog..... wenn dann müßte das ein 53er 900er mit 25:1 und 28 PS der den Kopf vom 54er 900er mit 32 PS trägt sein. 45 PS..... das kam erst 62... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Gabs nicht zwischendurch auch noch 37PS beim F9? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
37PS ist Wartburg von 57-61, dann 40PS bis 62, dann erst 45PS also 1000er. Die ersten F9 hatten 28 PS bis 54, dann 30PS bis zum Produktionsende. |
Marc601
Beiträge: 6 |
Hallo, also ich habe noch mal nachgeschaut und da steht irgentwo auf der rückseite IFA und es sind auch 18er Isolator Kerzen drin |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Meines Erachtens ein F9 Motor da ich den Zündverteiler nur von dort kenne. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
hätte ich vielleicht vorneweg schreiben sollen: ein 53er oder 54er Motor in Z und ESA kann nur ein F9 Motor sein.... [Bearbeitet von das moss (30-01-2006 - 11:19)] |
F9 Spezi
Beiträge: 3 |
Ich suche schon sehr lange nach solch ein motor fur mein f9 ist er zu verkaufen und kennt ihr noch jemanden der einen 12 Stehbolzen Motor für ein f9 hat. Er solte bitte nicht so teuer sein.Bitte E- mail an F9_Finder@web.de oder sofort anrufen unter 016099746945 Vielen dank vorab! Gruss schrauber Heiko aus Bernau |
das moss
Beiträge: 7.651 |
schön das sich noch leute mit dem Urschleim beschäftigen..... das einzige was mich noch vor 1963 bringen würde wäre ein F9-Kombi...... *seufz* |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Oh Mossi da gibts ne ganze Menge Leute, nur hier eben wenig. Solche Hardliner wie F9 Spezi krautern irgendwie immer im Verborgenen...(aber irgendwann kommse mal raus ) |
das moss
Beiträge: 7.651 |
weiß ich auch.... aber bisher kenn ich nur solche die IMMER im verborgenen wursteln..... bei uns solls angeblich Leute geben die an 2 Z-F9 basteln..... mir solls recht sein.... |
Berni2103
Beiträge: 237 |
Das ist ein framomotor diese ausführung wurde bis zur motornummer 4339 gebaut.V901/1 |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Kopfversion spricht trotzdem für F9, Framo war die Riemenscheibe auf der anderen Seite... Dürfte mir nach der Oldthema einen Bretzel-F9 ansehen, war aber nicht zu verkaufen... |
Keule
Beiträge: 14 |
Ich glaub des is n 1000ccm motor vom barkas... n kumpel hat einen und der sieht dem verdammt ähnlich... wenns einer is dan hat er 46PS mfg Keule |
das moss
Beiträge: 7.651 |
so so.... Barkas 2T mit Zündverteiler..... 46 PS aus 900 ccm... ist ja fast wie beim 313 Sport..... und das ohne Doppelvergaser....
bei desem Motor handelt es sich nach wie vor um einen F 9 Motor..... dem interessierten Leser seien dazu die Seiten 201 (Röntgenansicht F9) sowie seite 228 nahegelegt (Framo-Motor-Getriebeeinheit) in Plaste, Blech und Planwirtschaft empfohlen..... mit kurzem Blick auf Kühlwasserstutzen und Lüfterrad zeigt sich das der Framo (jedenfalls in der abgebildeten Konstellation )unter den Tisch fällt..... Wg. temporärer Legasthenie..... [Bearbeitet von das moss (22-02-2006 - 15:15)] |
wabuman
Beiträge: 78 |
Das ist 100% ein 28PS F9 Motor |
F9 Spezi
Beiträge: 3 |
Hallo Männer! Nun ein parr Daten zu diesen F9 Motor: Typ: EMW 309-1(F9) Arbeitsweise: Dreikanal Zweitacktmotor mit Umkehrspülung Zylinderbohrung: 70 mm Hub:78mm Hubraum: 900cm³!!! Verdichtungsverhältnis 6,8...7:1 Dauerleistung:30PS bei 3600 U/min !!! Höchstleistung:32PS Spitzenverbrenndruck: etwa 35 atü Max.Dehmoment: 7,5kgm bei 2500 U/min Das müsste erstmal an Daten ausreichen denke ich. MfG Heiko [Bearbeitet von F9 Spezi (22-02-2006 - 21:42)] |
F9 Spezi
Beiträge: 3 |
Hallo, hat`s euch jetzt etwa die Sprache oder eure Tastatur verklemmt bei so viel Daten zum Motor. Ich wollte doch nur ein Parr fakten ins richtige licht rücken und nicht euch gleich verstummen lassen.Ich finde das super hier.Der Motor ist jetzt übrings in mein Besitz übergegangen und ich bin jetzt ein überglücklicher F9 Spezi.Jetzt würd er Restauriert und dann kann ich endlich den Wartburgmotor aus meinen schon zugelassenen F9 herausreißen.Macht weiter so und denkt drann; "Wollt ihr rann an die Trophäen müsst ihr erstmal ordentlich an den Schrauben drehen"! m.f.g. Heiko [Bearbeitet von F9 Spezi (12-04-2006 - 10:41)] |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Moin Leute na jetzt wissen wir wenigsten was für ein Motor das ist ! Jetzt meine frage in was für einem Wagen hat der Motor den nun geklemmt. So einfach mit F9 hilft mir wesi nicht weiter. gruß martin |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
google.de hilft |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Dann sagt dir aber DKW 3=6 bestimmt was oder? Der F9 ist das Ostdeutsche Gegenstück |
stoppt schwellerrost
Beiträge: 165 |
moin, spinn ich oder war der f9 nicht das gegenstück zum dkw1000.
|
Icke
Beiträge: 2.749 |
Mehr oder weniger. Weitere nette Infos auch auf: |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Gegenstück zum F9 war der DKW F91. Der zuerst angebotene F89 hatte noch den Zweizylindermotor, also ein F9 mit F8 Motor. Da war der Osten mal schneller. Der DKW 1000 (3=6) war eine Weiterentwicklung des F9. Mit 4 Türen und verlängertem Radstand.. Die Form blieb grob erhalten. Panoramascheiben, die erwähnten 4 Türen und der verlängerte Rahmen waren das Markenzeichen. [Bearbeitet von CASI (12-04-2006 - 21:39)] |
|