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Autor Thema: Wer kennt diesen Motor???
Marc601

Beiträge: 6
Registriert am: 27.01.2006


Hallo ich habe bei mir zu hause noch diesen Motor stehen das Problem ist nur ich weiß nix darüber! Kann mir jemand helfen welches Bj., Leistung, wo war er mal eingebaut! oder weiß jemand wo etwas darüber steht? Danke schon mal im voraus

wl13

Beiträge: 190
Registriert am: 30.10.2005


Wartburg 12 Bolzen-Motor, frühe 311er bzw.F9
Müssten 45 PS, 900ccm sein.

[Bearbeitet von wl13 (29-01-2006 - 20:35)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wenn es ein früher Motor ist, dann noch aus Z-Zeiten..... bzw. ganz früher ESA da der Verteiler ganz schnell rausflog.....

wenn dann müßte das ein 53er 900er mit 25:1 und 28 PS der den Kopf vom 54er 900er mit 32 PS trägt sein.

45 PS..... das kam erst 62...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Gabs nicht zwischendurch auch noch 37PS beim F9?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


37PS ist Wartburg von 57-61, dann 40PS bis 62, dann erst 45PS also 1000er.
Die ersten F9 hatten 28 PS bis 54, dann 30PS bis zum Produktionsende.
Marc601

Beiträge: 6
Registriert am: 27.01.2006


Hallo,
also ich habe noch mal nachgeschaut und da steht irgentwo auf der rückseite IFA und es sind auch 18er Isolator Kerzen drin
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Meines Erachtens ein F9 Motor da ich den Zündverteiler nur von dort kenne.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


hätte ich vielleicht vorneweg schreiben sollen:

ein 53er oder 54er Motor in Z und ESA kann nur ein F9 Motor sein....

[Bearbeitet von das moss (30-01-2006 - 11:19)]

F9 Spezi

Beiträge: 3
Registriert am: 12.02.2006


Ich suche schon sehr lange nach solch ein motor fur mein f9 ist er zu verkaufen und kennt ihr noch jemanden der einen 12 Stehbolzen Motor für ein f9 hat. Er solte bitte nicht so teuer sein.Bitte E- mail an F9_Finder@web.de oder sofort anrufen unter 016099746945 Vielen dank vorab! Gruss schrauber Heiko aus Bernau
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


schön das sich noch leute mit dem Urschleim beschäftigen.....

das einzige was mich noch vor 1963 bringen würde wäre ein F9-Kombi...... *seufz*

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Oh Mossi da gibts ne ganze Menge Leute, nur hier eben wenig. Solche Hardliner wie F9 Spezi krautern irgendwie immer im Verborgenen...(aber irgendwann kommse mal raus )
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


weiß ich auch.... aber bisher kenn ich nur solche die IMMER im verborgenen wursteln.....

bei uns solls angeblich Leute geben die an 2 Z-F9 basteln.....

mir solls recht sein....

Berni2103

Beiträge: 237
Registriert am: 31.03.2002


Das ist ein framomotor diese ausführung wurde bis zur motornummer 4339 gebaut.V901/1
Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Kopfversion spricht trotzdem für F9, Framo war die Riemenscheibe auf der anderen Seite... Dürfte mir nach der Oldthema einen Bretzel-F9 ansehen, war aber nicht zu verkaufen...
Keule

Beiträge: 14
Registriert am: 10.10.2005


Ich glaub des is n 1000ccm motor vom barkas... n kumpel hat einen und der sieht dem verdammt ähnlich... wenns einer is dan hat er 46PS

mfg Keule

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


so so.... Barkas 2T mit Zündverteiler.....

46 PS aus 900 ccm... ist ja fast wie beim 313 Sport..... und das ohne Doppelvergaser....


um den geneigten Frager nicht zu verwirren:

bei desem Motor handelt es sich nach wie vor um einen F 9 Motor..... dem interessierten Leser seien dazu die Seiten 201 (Röntgenansicht F9) sowie seite 228 nahegelegt (Framo-Motor-Getriebeeinheit) in Plaste, Blech und Planwirtschaft empfohlen.....

mit kurzem Blick auf Kühlwasserstutzen und Lüfterrad zeigt sich das der Framo (jedenfalls in der abgebildeten Konstellation )unter den Tisch fällt.....

Wg. temporärer Legasthenie.....

[Bearbeitet von das moss (22-02-2006 - 15:15)]

wabuman

Beiträge: 78
Registriert am: 16.02.2006


Das ist 100% ein 28PS F9 Motor
F9 Spezi

Beiträge: 3
Registriert am: 12.02.2006


Hallo Männer!
Nun ein parr Daten zu diesen F9 Motor:

Typ: EMW 309-1(F9)

Arbeitsweise: Dreikanal Zweitacktmotor mit Umkehrspülung

Zylinderbohrung: 70 mm

Hub:78mm

Hubraum: 900cm³!!!

Verdichtungsverhältnis 6,8...7:1

Dauerleistung:30PS bei 3600 U/min !!!

Höchstleistung:32PS

Spitzenverbrenndruck: etwa 35 atü

Max.Dehmoment: 7,5kgm bei 2500 U/min

Das müsste erstmal an Daten ausreichen denke ich.

MfG Heiko

[Bearbeitet von F9 Spezi (22-02-2006 - 21:42)]

F9 Spezi

Beiträge: 3
Registriert am: 12.02.2006


Hallo,
hat`s euch jetzt etwa die Sprache oder eure Tastatur verklemmt bei so viel Daten zum Motor. Ich wollte doch nur ein Parr fakten ins richtige licht rücken und nicht euch gleich verstummen lassen.Ich finde das super hier.Der Motor ist jetzt übrings in mein Besitz übergegangen und ich bin jetzt ein überglücklicher F9 Spezi.Jetzt würd er Restauriert und dann kann ich endlich den Wartburgmotor aus meinen schon zugelassenen F9 herausreißen.Macht weiter so und denkt drann; "Wollt ihr rann an die Trophäen müsst ihr erstmal ordentlich an den Schrauben drehen"!
m.f.g. Heiko

[Bearbeitet von F9 Spezi (12-04-2006 - 10:41)]

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Moin Leute
na jetzt wissen wir wenigsten was für ein Motor das ist !
Jetzt meine frage in was für einem Wagen hat der Motor den nun geklemmt. So einfach mit F9
hilft mir wesi nicht weiter.
gruß
martin
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


google.de hilft
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Dann sagt dir aber DKW 3=6 bestimmt was oder?
Der F9 ist das Ostdeutsche Gegenstück
stoppt schwellerrost

Beiträge: 165
Registriert am: 19.07.2004


moin,
spinn ich oder war der f9 nicht das gegenstück zum dkw1000.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Mehr oder weniger.

Weitere nette Infos auch auf:
http://www.mirbach.de/main.asp?main=lexikon_102&nav=1

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Gegenstück zum F9 war der DKW F91. Der zuerst angebotene F89 hatte noch den Zweizylindermotor, also ein F9 mit F8 Motor.
Da war der Osten mal schneller.

Der DKW 1000 (3=6) war eine Weiterentwicklung des F9. Mit 4 Türen und verlängertem Radstand.. Die Form blieb grob erhalten. Panoramascheiben, die erwähnten 4 Türen und der verlängerte Rahmen waren das Markenzeichen.

[Bearbeitet von CASI (12-04-2006 - 21:39)]

 

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