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Technik » Kupplung: SACHS oder LUK? |
Autor | Thema: Kupplung: SACHS oder LUK? |
Atha
Beiträge: 15 |
Kann mir jemand den Unterschied zwischen der SACHS und LUK-Kupplung sagen? Anscheinend ist die eine Starr (?) und die andere gefedert(?). Wenn dem so sei, für welche sollte ich mich denn entscheiden? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich hab eine von LUK und eine von Sachs. Beide Scheben sind starr. Obs inzwischen gefederte gibt weiß ich nicht. Das von LUK war ein Kit bei dem der Automat keine Andruckplatte fürs Graphitlager hat und das Ausrücklager ein richtiges Kugellager ist und direkt auf die Federn drückt so wie bei den 4T. Ob das noch so verkauft wird...... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Will ja nicht mosern aber beide Kupplungen kommen vom Sachs aus Schweinfurt! Dort werden diese auch regelmäßig im QM geprüft |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
woher haste denn die Annahme das die LUK Kupplung ausm Sachs kommt ????? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Dann frage mal bei Euch im Engeneering nach! Zumal die Prüfreihen im QM auch für beide Serien laufen!! Genauso wie Boge und Phoenix grüssen
[Bearbeitet von apollo11 (01-02-2006 - 12:29)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe heute mal einen Spendermotor (Hycomat) zerlegt und dabei folgende Kupplung gefunden: Auf dem Automat steht "distributed by Sachs" und die Nummer 3082 963001 Irgendwas stimmt da aber nicht (evtl. die Paarung Automat/Scheibe?), denn es sind deutliche Schleifspuren zu erkennen (in den Fotos mit Pfeil markiert. Ich hab nur jeweils eine Stelle markiert, aber die Schleifspuren sind natürlich ringsum gleichmäßig). Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht und/oder eine Meinung dazu? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Die Scheibe ist gefedert und passt damit vermutlich nicht zum Automaten, da die Scheiben bei Sachs (wie TVP auch geschrieben hat) nicht gefedert sind (waren?) PS: Da ich vor ebenfalls 10 jahrn auch mal eine LUK-Kupplung gefahren habe, kenne ich den von TVP geschilderten Aufbau mit Kugellager ebenfalls. Ob die nun aus dem selben Werk kommen oder nicht (was mir völlig Rille ist und ich mit Apollo deswegen nicht diskutieren werde) ist dabei zweitrangig. Der Aufbau ist (war) jedenfalls verschieden, was sich u.U. sogar bis zur Scheibe hin spezifizieren könnte. Das Sachs mit Serienscheiben nicht zurecht kommt, wird hier ja sehr eindrucksvoll demonstriert [Bearbeitet von Chris601 (17-06-2007 - 22:07)] |
oggi601
Beiträge: 1 |
Vermutlich haben am Getriebeflansch mind. ein Zentrierstift gefehlt. Somit lief die Scheibe im Automaten nicht rund und eckte mit den Federn an der Bandmitnahme an. Ich bin auch erst nach mehrfachem Kupplungswechsel drauf gekommen. Habe die 2 Stifte ersetzt und seitdem sind keine Schleifspuren mehr zu sehen. Die Kupplungscheibe auf dem Bild passt zu diesem Automaten (mit Bandmitnahme), und wird im WHIMS auch empfohlen. Musste nur mit Erstaunen feststellen das SACHS eine Kombination anbietet, die im WHIMS nicht empfohlen wird("technisch zwar möglich aber funktionell nicht zu empfehlen wegen Reibungsschwingungen" |
Alexander
Beiträge: 91 |
Gibts denn keine Kupplung/ Satz der dem letzten Original entspricht? Das mit Kugellager anstelle des Grphitrings finde ich ja toll, aber wenns gar keine venünftige Neukupplungen mehr gibt... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
klar gibts die! Sachs oder ggf. LUK. ist eben nur nich tuntereinander kompatibel. Aber das selbe Problem gibts auch beispielsweise bei RBZ. Da kann man auch keine modernen mit Manschetten von damals regenerieren. (gottseidank) Bei Kupplungen gibta außerdem noch DDR-Ware oder minderwertige ungarische. Also eine gewisse Auswahl gibts da schon. |
kmva
Beiträge: 72 |
Uns wurde hier bei Sachs erzählt, das ZF mit LUK ein ... Jahresvertrag abgeschlossen hat, bevor sie den Sachs übernommen haben. Also keine Produktion hier. Und wenn der Vertrag rum ist, dann fliegen hier auch keine LUK Kupplungen mehr umher. Wollte es nur mal anmerken. cu Daniel |
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