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Technik » Einfuhr aus Polen |
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Autor | Thema: Einfuhr aus Polen |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Was muss man beachten, wenn man ein Auto aus Polen nach Deutschland holen will ? Kommen Kosten (Zoll etc.) auf einem zu und wie ist es mit der Mwst. wenn man den Wagen von Privat kauft ? Was kostet die Umschreibung in Deutschland und muss der Wagen durch den normalen Tuev oder braucht er eine Neuabnahme ? Benoetgt man deutsche oder polnische Uberfuehrungskennzeichen ? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Schau mal auf die Seiten des deutschen Zoll. Da Polen ja seit geraumer Zeit in der EU ist hat sich da einiges vereinfacht. Es kommt aber auch immer darauf an was man für Fahrzeug einführen will!? |
fury2807
Beiträge: 147 |
@zoni: am besten ist es, du lässt oder holst den guten ich gehe mal von einem trabanten aus, du holst ihn mit polnischen kennzeichen her. und in deutschland holst du dir aus flensburg eine unbedenkklichkeitsbescheinigung. damit fährst du dann zum tüv und lässt eine vollabnahme machen, (vollabnahme ist gerade mal 2 oder 3 teurer als normal tüv) und holst dir im strassenverkehrsamt einen neuen brief,.... kurzer tipp habe ich auch schon gemacht! sebastian |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Wegen der MwSt., da du beim Kauf von Privat ja keine MwSt. zahlst, kannst Du sie auch nicht erstattet bekommen. Anders sieht es bei Händlern aus... |
j3h
Beiträge: 110 |
@zoni: Ich glaube auch, am besten fährst du mit PL-Kennzeichen über die Grenze, das Umschreiben ist zuhause einfacher. Deutsche Behörden werden wohl nicht verlangen, dass du den Wagen zurück nach Polen bringst. Und wegen der Paar Euro mehr lohnt sich das bestimmt. Es kommt darauf an, in welchem Zustand der Kleine ist - das weisst du aber besser... Übrigens: ich hab deinen blauen Kabrio bewundert! Hast du den selbst gebastelt? J3H. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Kaum ein deutscher wird seinen Gebrauchtwagen mit gültigen Nummernschildern an eine Person mit ausländischem Wohnsitz verkaufen. Ich auch nicht. Ich denke, in Polen wird das nicht viel anders sein. Das heißt, dass Du die Überführung entweder mit dem Autotransporter machst oder mit einem polnischen Kennzeichen, das unserem Ausfuhrkennzeichen entspricht. Auf alle Fälle solltest Du darauf achten, dass die Fahrzeugpapiere vollständig sind. Erkundige Dich vorher bei den polnischen Behörden, welche Papiere zu einem polnischen Auto alles gehören. Denn nur mit vollständigen Papieren klappt's hier in Deutschland reibungslos. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Polnische Kennzeichen können auch am Fahrzeug verbleiben, wenn's abgemeldet ist. Man benötigt natürlich eine Versicherungsbestätigung und passend dazu 'ne grüne Karte fürs Ausland. Mit Trailer ist's aber besser ... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Wenns klappt kommt eh ein Pole mit der die ganzen Formalien regelt |
apel
Beiträge: 69 |
Hallo, Kenst du jemanden in Polen? Wenn ja Auto auf ihn Anmelden Nach Deutschland fahren fertig Einen neuen Brief bekommst du so oder so B- Ich hatte meinen 1.1er aus Polen .Hatte eine komplet Sanierung (Tuning) bekommen +Vollgutachten währe eine möglichkeit |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
So Auto ist gekauft,ist ein Knaller Trabant (Schnaeppchenpreis) Bin mal gespannt ob ich alle Umbauten hier in D eingetragen kriege *gr* Wenn ich das Auto habe, luefte ich das Geheimnis. Jetzt heissts erst mal 1068 KM nach Polen fahren |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Lästermodus an: alles Kapitalisten, ich hab nie Geld! (jedenfalls wie ich bräuchte) und warum haste nie Geld?? -Wohnung zu groß..... Du hast schon Geld..... du gibst es halt aus wo du es für richtig hälst.... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hm ich verkaufe auch mein Cabrio und die Wohnung ist nicht zu gross nur zu teuer Sind nur 54 qm Und das WoMo ist wieder weg, gehoerte mir eh nur zu nem Drittel *gr* Und der Trabant war ein echtes Schnaeppchen On Topic: Autos die in der EU zugelassen sind, muessen doch auch hier zugelassen werden oder ? Wie sieht es da mit Umbauten aus ? [Bearbeitet von Zoni (03-02-2006 - 11:32)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wenn sie den allgemeinen lokalen technischen Gegebenheiten entsprechen..... daher ja auch die Pflicht zur Abnahme.... Merke: was in Polen gerade so (mit Betonung auf ich kenne da das gute Äquivalent zu euren TÜVern ) recht ist, muß in D noch lange nicht billig sein.... ich würde mal unverbindlich vorsprechen..... sonst ist das "Schnäppchen" ggf. ein teures stehzeug..... |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
Wenn ich mich recht erinnere stand da doch letztens irgend so was umgebautes bei MOBILE oder AUTOSCOUT.Breiter,tiefer,schneller....Oder täusche ich mich da?? |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@moss: ja ich denke auch das die Eintragung nicht einfach werden wird, aber unser TUEV man hier hat mir Hoffnung gemacht nach Vorlage der Bilder und Unterlagen des Autos, da alles sehr sehr sauber verarbeitet wurde. Bin da ganz optimistisch Ach ja: Das Cabrio ist jetzt zu verkaufen, steht bald ab 1 Euro bei Ebay drinne |
standard
Beiträge: 19.357 |
@mossi: Du hast bei Zonis exclusiven Lebenswandel die internationalen DeMo-Konzerte vergessen... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@standard und mossi: naja es ist schon komisch, das mich Dublin weniger kostet als Anklam. Nach Dublin bezahle ich 79 Euro fuer den Flug, pennen kann ich dort bei Kumpels und das DM Ticket kostet 59 Euro Nach Anklam kostet mich das alleine an Sprit schon ca 140 Euro . Und Frankreich is noch blliger: Mit www.thalys.com fuer 50 Euor hin und zurueck nach Paris, bei Kumpels pennen DM Ticket 40 Euro Komische Welt oder ? Aber mein neuer Trabi hat Autogas, da koennte es was werden mit Anklam [Bearbeitet von Zoni (03-02-2006 - 17:44)] |
j3h
Beiträge: 110 |
@zoni: Meine Frage war: hast du das Cabrio selbst gebaut - ich meine den Rahmen und das Zeltdach? Wenn nicht, wieviel hat der Prunk gekostet? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Der Vergleich hinkt aber dennoch - bei Demo in Paris/Dublin geht´s um (max.) 1-2 Tage (eigentlich um ein paar Stündchen Konzert), Anklam geht 4 (und mehr...) Tage - kann man problemlos zu ´nem gediegenen, einwöchigen Ostsee-Kurzurlaub updaten... [Bearbeitet von standard (03-02-2006 - 18:01)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@standard 100%ig!! Und das Bier ist in Anklam sicher auch besser als auf der Insel @Zoni ich denke Du hast Dein Cabrio ja schon sicher verkauft gehabt(nach Düsseldorf wenn ich mich recht entsinne) Hab ich Glück gehabt,daß ich nicht daß machen musste was Du zu mir meintest(...darauf kannst einen lassen...) |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Also meine Trips sind nicht nur 1-2 Tage sondern jeweils eine Woche also ein schoener urlaub @apollo: Tja ich habe mich mal wieder geirrt, der Typ der das Cabrio kaufen wollte hat sogar schon eine Anzahlung geleistet, deswegen war ich mir auch schon (zu) sicher. Dann hat er aber ploetzlich einen Rueckzieher gemacht. Naja aus Erfahrung wird man klug denke ich Werde Ihn bei Ebay reinsetzen, mal sehen was ich bekomme. Im uebrigen steht gerade bei Ebay ein 601er Cabrio drinne das schon bei 5500 Euro steht finde ich auch etwas uebertrieben diesen Preis Guggst Du hier : @j3h: Das Cabrio ist mit einem Ostermann Umbausatz gebaut wurden aber nichtz von mir, ich habe in diese Beziehung zwei linke Haende. Ich habe es von befreundeten Cabrioumbauern machen lassen, die koennen das perfekt, haben schon mehrere umgebaut. [Bearbeitet von Zoni (03-02-2006 - 19:26)] |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Original von Zoni: Alter Kapitalist! Unschuldige Polen abzocken Gruß, Jabberwockey /edit ich werden den UBB Code niiiiieeee raffen [Bearbeitet von Jabberwockey (03-02-2006 - 20:29)] |
j3h
Beiträge: 110 |
@zoni: Danke fuer die ausfuehrliche Auskunft. Nur noch eine Frage um sicher zu sein: ist das Cabrio urspruenglich ein 601-er(alter Zweitakter) oder ein 1.1-er von Ungarn?? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Zoni sein Cabrio war früher mal ein 1.1er Kombi. Beim Umbau zum Cabrio wurde hinten alles abgeflext und auf die Bodengruppe dann ein Heck von einer 601er Limo draufgesetzt und dabei gleich der Cabriobausatz von Ostermann eingebaut. P.S. kennste die Seite schon? [Bearbeitet von Andi (04-02-2006 - 12:56)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
"...1.1er von Ungarn..."???????Wie jetzt????? |
icke WES
Beiträge: 767 |
@Zoni! Wegen der Umbauten am polnischen Trabanten: Sind die Tuningmaßnahmen in den polnischen Papieren eingetragen? Wenn nicht, dann sollte der Vorbesitzer oder ein polnischer Bekannter von Dir dies nachholen. Dann dürfte es in Deutschland einfacher werden. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Auch wenn Du die Umbauten in Polen "abnehmen"lassen hast interessiert dies nicht! Erfüllt werden müssen die regionalen Prüfrichtlinien und Vorschriften. |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Eben, es ist ziemlich egal was die Polen eintragen (sofern das in Polen überhaupt nötig ist), denn Du bringst das Fahrzeug ja in Deutschland zu einer Vollabnahme und die heißt ja nicht umsonst so. Dort werden theoretisch ALLE Teile nach deutschen TÜV-Kriterien begutachtet. Sprich ABE's sind erforderlich, KTA bzw. E-Nummern oder es müssen Umbauten per Einzelabnahme eingetragen werden. Beispiel dafür ist bspw. der T2-Bus aus Brasilien, was es da für Auflagen gab ist teilweise schon grotesk. [Bearbeitet von MichaH (04-02-2006 - 22:36)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Oder neue Golf1. Man der TÜV hat zeitweise echt Sorgen! Nummernschildhöhe vorn 1cm zu niedrig!!! Aber das ist ein anderes Thema. [Bearbeitet von apollo11 (05-02-2006 - 01:41)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Genauso ist es. Der TUEV muss alles nach den deutschen Richtlinien abnehmen. Und da es nur fuer den 1.3er Motor vom Wartburg ein Gutachten der Dekra gibt, muss eine andere Motorsisierung einzeln abgenommen werden. Da es aber schon einige Leute hier im Forum geschafft haben, denke ich das es klappen sollte. Felgen und Tieferlegung ist das naechste was eingetragen werden muss. Eins geht aber gar nicht: Der Trabant hat eine unmoegliche Auspuffanlage, diese werde ich erst mal entschaerfen muessen Interessant wird auch die Eintragung der Autogasanlage werden, aber diese wird auch in Deutschland verbaut, sollte also funktionieren (BRC) |
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