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Autor Thema: Kälte malwieder...
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hallo,

habe jetzt leider keine Zeit, die SuFu zu benutzen - wenn das in gleicher Weise schon mal diskutiert wurde, sagt fix bescheid und dann kann der Beitrag auch notfalls gelöscht werden...

Also: Heute Abend.
Mein Trabser stand schon etwas (4/5 Wochen oder so).

Wollte starten - jedoch ließ sich aus Richtung des Motorraumes nur ein Klicken vernehmen... Nach 7 oder 8 Mal Schlüsseldrehen sprang er dann an - jedoch nur auf einem Pott (der linke, wenn man davor steht). Nach einigem rumprobieren und dem letztendlichen Austausch der betr. Kerze gings wieder ohne Probleme...

Was kann das gewesen sein? Anlasser eingefroren? darf doch eigentlich nicht oder? Und woher kam dann der nicht zündende Pott?

Mit fragendnen Grüßen

Red03

[Bearbeitet von Red03 (03-02-2006 - 12:12)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nur ein Klicken klingt erstmal nach leerer Batterie. Aber wenn er angesprungen ist, muß der Anlasser doch auch gedreht haben...

Die Sache mit einem Zylinder gabs bei all meinen Alltagstrabern auch hin und wieder bei etwas strengerem Frost - nach ein paar Metern bzw. etwas mehr Choke gings immer von allein wieder.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Klingt nach 6V....
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Der Wagen hat 12V und die Batterie ist eigentlich voll. Dann lief er ja auch, bis auf den nicht zündenden Pott.
Als ich die Kerze rausdrehte, war sie pitschnass. Spielerei mit Choke hatte auch nix gebracht... Dass der Pott mal aussetzen kann weiß ich ja - kann die Kerze dann trotzdem noch verwendet werden?
Ja oder?

Der Anlasser hat nur geklickt (denke mal, dass der das war) - Drehen wär ja ein Dauerton...

Beim 7/8 Mal Schlüsseldrehen ging der Anlasser dann richtig und der Wagen sprang an.

Fragende Grüße

Red

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Startet der Anlasser erst wenn der Magnet das Ritzel ausgerückt hat? Kontaktschwierigkeiten. Mal zerlegen und sauber machen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Nicht nur am Anlasser kann der Kontakt mies sein. An jeder Klemmstelle kann das mit der Zeit passieren, daß sich ohne "Durchstromung" und nach langem Stehen lustige Oxide bilden, die die kleinen Elektronen gerne etwas ausbremsen. Also auch mal an den Batterieklemmen nachsehen und dem Steuerkabel vom Zündschloß zum Zugmagneten. Und daß ei Zylinder mal nicht will, liegt mitunter daran, daß sich die Hochspannung einen andern Weg als über die Kerzenelektroden sucht. Warm-kalt, feucht-trocken, usw., all das wirkt ja witterungs- und kondensmäßig auch an der Hochspannungstrecke mso mehr, je länger alles unbenutzt bleibt.
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Hört sich nach Feuchtigkeit an. Ich würde zunächst alle Kontakte am Anlasser und an der Zündanlage reinigen, mit Kontaktspray bearbeiten bzw. etwas Polfett auftragen, ggf. die Kerzenstecker erneuern.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich würde unterm Polfett vor allen dingen erstmal saubermachen..... ansonsten ist das Polfett nämlich Quatsch.....
Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Ok - werd ich demnächst machen.

Trotzdem etwas seltsam, denn wenn er klickt, muss er doch auch Strom bekommen?!

Ich weiß nicht, ob er ausgedrückt hat... Gleichzeitig Schlüssel drehen und vorne reingucken geht irgendwie nich )

Bis dann

Red

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ja, aber wenn er durch die, weiter oben, beschriebenen Korrosionen, Feuchtigkeit usw.
nur noch 4 Volt am Starter ankommen, reicht das halt nur für ein klicken und mehr nicht
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Das Problem beim klicken und dann nicht drehen des Anlassers liegt meistens am Kontakt im Zugmagnet, der den Anlasserstrom schaltet.

Der Zugmagnet ist quasi ein Relais. Mit dem dreh am Zündschlüssel gibts du Strom auf die Magnetspule die dann durch den Magnetismus den Stahlanker in sich reinzieht und die Bewegung es Ankers bewegt auf der einen Seite das Ritzel in den Starterkranz und auf der anderen Seite wird mittels einer Kontaktbrücke der Kontakt für den Anlasser geschlossen. Das sind hinten die beiden M8-Gewindebolzen wo an dem einen das Batteriekabel und auf dem anderen die Kupferschiene zum Anlasser angeschlossen ist.
da der Anlasser durch seine Leistung sehr viel Strom zieht ist dieser Kontakt sehr stark der Kontaktkorrosion (Kontakabrand) ausgesetzt.
Bei längerer Standzeit kann sich aber daran soviel Oxid bilden das eben ein Stromfluss durch diesen verhindert wird. Wenn ich jetzt aber den Zugmagnet mehrfach nacheinander betätige, wird das Oxid etwas durch die mechanischen Kräfte, die bei den schlagartigen Bewegungungen des Kontaktes entstehen, abgeschlagen und irgendwann lässt der Kontakt wieder Strom fliessen.

Also ich würde mal den Zugmagnet ausbauen, zerlegen und Kontakte kontrollieren und reinigen. Evt. Zugmagnet tauschen.

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Nur nach 4/5 Wochen?

Naja - werde mich auf jeden Fall bei Gelegenheit mal da durchwelzen.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

MfG

Red

 

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