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Technik » Kälte malwieder... |
Autor | Thema: Kälte malwieder... |
Red03
Beiträge: 347 |
Hallo, habe jetzt leider keine Zeit, die SuFu zu benutzen - wenn das in gleicher Weise schon mal diskutiert wurde, sagt fix bescheid und dann kann der Beitrag auch notfalls gelöscht werden... Also: Heute Abend. Wollte starten - jedoch ließ sich aus Richtung des Motorraumes nur ein Klicken vernehmen... Nach 7 oder 8 Mal Schlüsseldrehen sprang er dann an - jedoch nur auf einem Pott (der linke, wenn man davor steht). Nach einigem rumprobieren und dem letztendlichen Austausch der betr. Kerze gings wieder ohne Probleme... Was kann das gewesen sein? Anlasser eingefroren? darf doch eigentlich nicht oder? Und woher kam dann der nicht zündende Pott? Mit fragendnen Grüßen Red03 [Bearbeitet von Red03 (03-02-2006 - 12:12)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nur ein Klicken klingt erstmal nach leerer Batterie. Aber wenn er angesprungen ist, muß der Anlasser doch auch gedreht haben... Die Sache mit einem Zylinder gabs bei all meinen Alltagstrabern auch hin und wieder bei etwas strengerem Frost - nach ein paar Metern bzw. etwas mehr Choke gings immer von allein wieder. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Klingt nach 6V.... |
Red03
Beiträge: 347 |
Der Wagen hat 12V und die Batterie ist eigentlich voll. Dann lief er ja auch, bis auf den nicht zündenden Pott. Als ich die Kerze rausdrehte, war sie pitschnass. Spielerei mit Choke hatte auch nix gebracht... Dass der Pott mal aussetzen kann weiß ich ja - kann die Kerze dann trotzdem noch verwendet werden? Ja oder? Der Anlasser hat nur geklickt (denke mal, dass der das war) - Drehen wär ja ein Dauerton... Beim 7/8 Mal Schlüsseldrehen ging der Anlasser dann richtig und der Wagen sprang an. Fragende Grüße Red |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Startet der Anlasser erst wenn der Magnet das Ritzel ausgerückt hat? Kontaktschwierigkeiten. Mal zerlegen und sauber machen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Nicht nur am Anlasser kann der Kontakt mies sein. An jeder Klemmstelle kann das mit der Zeit passieren, daß sich ohne "Durchstromung" und nach langem Stehen lustige Oxide bilden, die die kleinen Elektronen gerne etwas ausbremsen. Also auch mal an den Batterieklemmen nachsehen und dem Steuerkabel vom Zündschloß zum Zugmagneten. Und daß ei Zylinder mal nicht will, liegt mitunter daran, daß sich die Hochspannung einen andern Weg als über die Kerzenelektroden sucht. Warm-kalt, feucht-trocken, usw., all das wirkt ja witterungs- und kondensmäßig auch an der Hochspannungstrecke mso mehr, je länger alles unbenutzt bleibt. |
Schorsch601S
Beiträge: 223 |
Hört sich nach Feuchtigkeit an. Ich würde zunächst alle Kontakte am Anlasser und an der Zündanlage reinigen, mit Kontaktspray bearbeiten bzw. etwas Polfett auftragen, ggf. die Kerzenstecker erneuern. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich würde unterm Polfett vor allen dingen erstmal saubermachen..... ansonsten ist das Polfett nämlich Quatsch..... |
Red03
Beiträge: 347 |
Ok - werd ich demnächst machen. Trotzdem etwas seltsam, denn wenn er klickt, muss er doch auch Strom bekommen?! Ich weiß nicht, ob er ausgedrückt hat... Gleichzeitig Schlüssel drehen und vorne reingucken geht irgendwie nich ) Bis dann Red |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ja, aber wenn er durch die, weiter oben, beschriebenen Korrosionen, Feuchtigkeit usw. nur noch 4 Volt am Starter ankommen, reicht das halt nur für ein klicken und mehr nicht |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Das Problem beim klicken und dann nicht drehen des Anlassers liegt meistens am Kontakt im Zugmagnet, der den Anlasserstrom schaltet. Der Zugmagnet ist quasi ein Relais. Mit dem dreh am Zündschlüssel gibts du Strom auf die Magnetspule die dann durch den Magnetismus den Stahlanker in sich reinzieht und die Bewegung es Ankers bewegt auf der einen Seite das Ritzel in den Starterkranz und auf der anderen Seite wird mittels einer Kontaktbrücke der Kontakt für den Anlasser geschlossen. Das sind hinten die beiden M8-Gewindebolzen wo an dem einen das Batteriekabel und auf dem anderen die Kupferschiene zum Anlasser angeschlossen ist. Also ich würde mal den Zugmagnet ausbauen, zerlegen und Kontakte kontrollieren und reinigen. Evt. Zugmagnet tauschen. |
Red03
Beiträge: 347 |
Nur nach 4/5 Wochen? Naja - werde mich auf jeden Fall bei Gelegenheit mal da durchwelzen. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! MfG Red |
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