Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Erstabnahme nach 10 Jahren Pause |
Autor | Thema: Erstabnahme nach 10 Jahren Pause |
Falko63
Beiträge: 12 |
Da ich gerade mit meinem Sohn einen Trabi aufbaue (Bj.87)der seit 97 abgemeldet ist und im Garten rumstand, mache ich mir jetzt schon mal Gedanken, was die DEKRA sagt. Nach der ersten Sichtung und dem fast kompletten Zerlegen habe ich einen positiven Eindruck von der Karosse. Nur ein Loch im Bereich der Batterie, aber in den Innenraum. Sonst bis auf Kleinigkeiten alles o.k. Die Bremsen und Achsen mache ich jetzt und dann wäre ich für Tips dankbar, damit ich beim Prüfer nicht wegtrete. Danke und Gruss Falko |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Wo siehst Du das Problem bei der Vollabnahme? Wenn rostmäßig alles im grünen Bereich ist, die Beleuchtung etc. o.k. ist, Bremsen (komplett) gemacht und o.k., keine ausgeschlagenenen Lager und Buchsen, keine Risse etc. im Rahmen, anständige Reifen drauf sind, dann geht das problemlos. Positiver Gesamteindruck sollte das Ganze abrunden. Ich habe jetzt 4 Vollabnahmen machen lassen, ich habe nie Probleme gehabt, egal wie lange der Trabi vorher gestanden hat. Die Technik ist überschaubar und wenn man sich an die (wenigen) Spielregeln hält, ist Tüv/DEKRA kein Schreckgespenst. Die Trabis, die ich gesehen habe und die nicht durch den Tüv gekommen sind, na denen konnte man das schon vom weiten ansehen. Das Grotten keinen Tüv kriegen ist für mich logisch, und auch rechtens. Aber Du hast ja vor, dich zu kümmern und Autos die sehentlich gewartet und repariert wurden kriegen auch Tüv. |
Falko63
Beiträge: 12 |
Danke erst mal für die entspannenden Worte Ein wenig kenne ich mich aus, bin früher auch Trabi gefahren, da gab es aber noch keinen TÜV und keine ASU etc. Wie sieht es mit nachgerüsteten Sitzen anderer Marken aus? Lenkspiel und Achsspiel muss ich noch checken, die Gummis und O-Ringe sind alle hinüber. Gruss Falko |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Sitze kannst du vom BMW E30 Zweitürer (wegen vorklappen)nehmen die passen Plug and Play also ohne was zu verändern auf die original Trabilöcher. |
Chiba
Beiträge: 330 |
@TVP50 nicht ganz plug and play, etwas längere Schrauben braucht man dann doch |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ok es gibt min. 2 Ausführungen der BMW Sitzschiene. Einmal wo die Schrauben mittig in der Schiene sind und einmal wo seitlich Laschen für die Befestigungsschrauben sind. Bei einer braucht man längere Schrauben bei der zweiten gehen die Originalschrauben |
Falko63
Beiträge: 12 |
Alles klar soweit Nur habe ich seit heute ein neues Problem, ich bekomme beim besten Willen die Bremstrommeln nicht runter um die Radbremszylinder und Backen zu wechseln. Der Abzieher passt nur hinten und die Trommeln sitzen so bombenfest, dass ich eher den Wagen aushebe. Hab schon alles probiert (Rostlöser, Bremsflüssigkeit etc.) Ach so, die Schlitzschraube ist raus und die Trommeln drehen sich frei. Was machen????? mfG Falko63 |
Andi
Beiträge: 3.836 |
tja, wenn du den Abzieher benutzt musst du vorher auch erstmal die Achsmutter lösen und entfernen. Du ziehst dann die Radnabe mitsamt Bremstrommel runter. Die Schlitzschraube brauchst du dann nicht zu lösen. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
und ausserdem müsstest du bei einem 87er Baujahr hinten zylindrische Achstümpfe und vorn die neuen Antriebe mit zylindrischer Nabe haben. Ich habe bei meinem 86er Bj. noch nie einen Abzieher gebraucht Höchstens das ich dann nach dem Lösen der Achsmutter nochmal das Rad angeschraubt und dann mit einem kräftigem Ruck am Rad gezogen habe. |
Falko63
Beiträge: 12 |
Ihr wollt mir also sagen, dass ich die Bremstrommel ohne die Radnabe nicht abziehen kann????? Das muss doch gehen wenn ich nur die Beläge und Bremszylinder wechseln will. Ich gehe mal davon aus, dass die Trommel auf der Nabe festgerostet ist. Die Radmuttern sind total festgegammelt. Hinten mit einem Blech gesichret (kein Problem) und vorn in einer Kerbe Eingeschlagen und total versaut. Ich werde nuch blöde mit dem Teil |
Falko63
Beiträge: 12 |
Korrektur, meine natürlich Achsmutter:~\ |
Andi
Beiträge: 3.836 |
also zum wechseln der Bremsbacken und Radbremszylinder MUSS die Radnabe mit runter. Die Trommel alleine nimmt man nur ab zur Kontrolle und Reinigung Beläge. Die Trommel ist meistens auf dem Zentriersitz der Nabe festgerostet. Wenn du die Nabe mit Trommel runter hast, dann legst du die Trommel mit der Innenseite auf den Boden und kannst dann mit einem Hammer ringsum innen auf die Nabe hämmern und somit die Trommel von der Nabe lösen. Danach reinigst du alles mit einer Drahtbürste. In die Trommel kannst du dann noch zwischen die Bolzenlöcher jeweils um 180° versetzt im gleichen Lochkreis wie die Bolzenlöcher zwei M6-Gewindelöcher bohren. http://www.trabi.dns2go.com/andi/kuebel/bild15.jpg auf dem Foto kannst in der Trommel oben die Schlitzschraube sehen und rechts und links daneben zwischen den Radbolzen die kleinen M6-Gewindelöcher. Vor der Montage der Trommel auf der Nabe empfiehlt es sich den Zentriersitz der Trommel leicht einzufetten. [Bearbeitet von Andi (05-02-2006 - 22:06)] |
Falko63
Beiträge: 12 |
Danke!!!!!! |
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