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Autor Thema: Kupplungswechsel
Atha

Beiträge: 15
Registriert am: 30.06.2005


Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun aus dem Forum heraus die Infos über die benötigte Kupplung erhalten habe ist heute eine Bestellung für eine neue Sachs-Kupplung rausgegangen. Jetzt zu meiner Frage:

Auf was sollte ich beim Kupplungswechsel denn achten? Das letzte Mal hab ich vor ca. 25 Jahren an meinen damaligen Renault 12 die Kupplung gewechselt. Damit will ich sagen, dass ich zwar keine " zwei linke Hände" habe, aber null Erfahrung mit Kupplungswechsel am Trabbi besitze. Da man anscheinend (laut Forum) wenig Platz zum hantieren hat, werde ich es wohl vorziehen, Motor und Getriebe zusammen auszubauen. Muss ich auf etwas besonderes achten wie z.B. Antriebswellen usw.? Einen Zentrierdorn für das Zentrieren der Kupplung habe ich nicht. Kann ich etwas anderes nehmen oder gibt es irgendwo günstig einen zu bekommen.. ) ??

Da mein Trabbi in Griechenland steht - anscheinend eines der wenigen Exemplare - wäre für mich auch wichtig zu wissen, welche zusätzlichen Kleinteile ich gleich mitnehmen kann bzw. soll?

Also, ich freue mich auf Eure Tipps und Hinweise.

Gruß

Atha.

[Bearbeitet von Atha (08-02-2006 - 14:22)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Getriebe bleibt drin, die vordere Gummilagerung löst du aber bitte und hängst das Getriebe etwas zur Seite. Da geht der Ein- und Ausbau besser.

Zentrierdorn ist nicht zwingend erforderlich. schaue aber, dass die Kupplung optisch ziemlich mittig zum liegen kommt.

Das schwerste wird das Einfädeln sein. Kann 2min dauern, oder (für unerfahrene) 2h.
Das kannste nur probieren, zu beachten gibts nix.

Beim Motorausbau drauf achten, dass alles gelöst ist. Unterbrecherkabel, Spritleitung, Bowdenzüge. Es ist ziemlich nervig, wenn man feststellt, dass man was vergessen hat, wenn man den Motor bereits in der Hand hat. (wohl jedem schonmal passiert)

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Hi,

zum Zentrieren habe ich immer eine mittellange Verlängerung für die 1/2" Knarre genommen. Die steckt dann zwar nicht fest in der Zentrierung, aber wenn man den Motor auf den Kopf stellt, kann man die Kupplungsscheibe damit gut ausmitteln und dann den Automaten festziehen.

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


Ich lege den Motor dazu immer auf Seite, zentriere die Kupplungsscheibe mit dem "universalen" Zeigefinger, und ziehe dann den Automaten fest.
Es hat sich auch bewährt ein wenig Fett auf die Verzahnung der Getriebeeingangswelle zu geben, dann flutscht`s beim zusammenstecken besser.
Ansonsten in Kurzform:
-Masse an der Batterie abklemmen
-Kerzenstecker abziehen
-Lima abklemmen
-Vergaser abklemmen (vorher BH zumachen )
-Motorlager unten lösen
-Getriebelager vorn lösen
-Motor-Getriebeflansch lösen (5 Schrauben)
-Getriebe ein Stück zur Seite rücken
-Motor herausheben
-Kupplungsautomat abschrauben
-Reibscheibe wechseln und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Hab`ich was vergessen?
Achso, gleich mal mit nach dem Druckring am Getriebe gucken, und evtl. tauschen.
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Also ein Kupplungswechsel ist eigentlich beim Trabant relativ einfach. Hatte früher auch erst schiss davor.
Noch ein Tipp: Hol dir noch 1 oder 2 Leute dazu, die können dann beim Raus- und Reinhaben helfen, weil das Ding ist ja auch net gaz so leicht und wenn man dann noch zirkeln muss.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das Einfädeln der Getriebewelle in die Kupplung geht besser wenn Du einen Scherenwagenheber mittig unter die Trennstelle stellst und Motor und Getriebe leicht anhebst.
Dann einen Gang einlegen und wenn es nicht flutscht etwas am Anlasserkranz drehen.
Onkel Wolle

Beiträge: 26
Registriert am: 24.12.2003


Hallo Atha,
ich habe nicht erst einmal eine Trabantkupplung gewechselt, Motor und Getriebe aber immer drin gelassen. Die beiden vorderen Silentblöcke von Getriebe und Motor lösen, dann beides Richtung außen aus dem Hilfsrahmen heben und schon ist Platz.
Es geht zwar eng und nicht immer ohne Au au au zu, es geht aber.
Vorschalldämpfer sollte aber ab sein, Anlasser sowieso.
Das Anfädeln vom Getriebe könnte etwas nervig sein, klappt aber auch nach 2-3 Versuchen.
Sonnabend nachmittags in FFO auf Parkplatz nur mit Bordwerkzeug ohne fremde Hilfe in 1,5 h.
Viel Spaß
Wolfgang
Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Hallo, also ich kann dem nur zustimmen, der Motor kann auf jeden Fall drinne bleiben, habe neulich auch Kupplung getauscht, wobei ich Motor und Getriebe nur beiseite gerückt habe, obwohl ich durch den Tank von der Sirokkoheizung noch beengtere Platzverhältnisse habe.
AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Seid geraumer Zeit achte ich vor dem Motor einbau auch immer darauf das die Spangen am Ausrücklagr noch da sind wo sie hin gehören.
Mann ärgert sich echt dämlich wenn man mit allem Fertig ist zwei drei mal kuppelt und dann nichts mehr geht weil das ausrücklager verutscht ist(Kumpel erst letztens Passiert).
 

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