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Autor Thema: Montieren des Schwungsrads
eichi

Beiträge: 12
Registriert am: 24.08.2004


Hallo,
ich hab ein Problem beim Zusammenbau meines Motors. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Letzten Sommer hab ich nach (zum Glück) meiner Skandinavientour einen Motorschaden gehabt.
Nun hab ich aus 2 kaputten Motoren einen hoffentlich heilen zusammengebaut.
Zur Montage des Schwungrades hab ich im WHIMS (5. Aufl. von 1981) folgendes gefunden:
Seite 74 Punkt 14: "... Scheibenfeder für Schwungrad einsetzen. Schwungrad ausetzen, neues Sicherungsblech..."
Schwungrad und neues Sicherungsblech hab ich, aber was ist das für eine Scheibenfeder?
Mein Motor ist von 1984. Ist die Feder hier (noch) notwendig? Da das Schwungrad schon abgebaut war, weiß ich nicht, ob eine Feder vorhanden war.
Wo kann ich die Feder herbekommen?
Bilder von der Kurbelwelle und des Schwungrades hab ich hier (www.ifa-freund.de) abgelegt.
Hier ist auch die Reisebeschreibung mit Fotos zu finden. (Kann man nur empfehlen: mit Trabi und Dachzelt nach Skandinavien .

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
eichi

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Scheibenfeder ist die Arretierung auf dem Konus des Kurbelwellenstumpfes, als Stift oder Halbmond (damit sich die Schwungscheibe nicht "verdreht" (was sie eh nicht machen würde)) welcher in die Nut der "Konus-Bohrung" der SS greift.
Oder meinst du die Scheiben die zwischen Lager und SS kommen?

[Bearbeitet von heckman (14-02-2006 - 21:35)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Scheibenfeder" ist tatsächlich diese halbmondförmige Arretierung - als Verdrehsicherung beim festziehen. "Neuere" K.wellen haben da schon den einfachen 8mm Kerbstift. Wichtig ist allerdings auch, die Wellfederscheibe und die beiden großen Druckringe aus Federstahl hinter dem Deckel für den schwungscheibenseitigen WeDi (bzw. deren Kolbenringabdichtung) nicht zu vergessen. Die großen Ringe müssen Druck auf den Aussenring des Kugellagers ausüben - also V-förmig mit ihrem Innenkreis gegeneinander eingestzt werden.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Und falls Du diese Scheibenfeder nicht hast: die von der Lima ist zu klein, im Landmaschinenhandel gibts passende. Rein aus Erfahrung, weil ich das Problem auch mal hatte.
eichi

Beiträge: 12
Registriert am: 24.08.2004


Was mir also fehlt ist der 8mm-Kerbstift oder Scheibenfeder (Halbmond)!
Ist es bei meiner Kurbelwelle (Motor Bj. 1984) egal, ob ich den Kerbstift oder den "Halbmond" nehme?
Wenn ich mir das Teil beim Landmaschinenhandel hole, benötige ich sicherlich noch mehr Infos als "Ich brauch 'ne Scheibenfeder für meinen Trabi-Motor, um die Schwungscheibe arretieren zu können.". Habt ihr vielleicht ein Foto oder detailliertere Abmessungen von den Teilen?

Danke!

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Hallo eichi, schön mal wieder was von dir zu hören. Zum Thema Scheibenfeder frag doch mal bei uns im Club nach.Wenn du von unseren Leuten keine Tel.Nr. hast, kannst dumal auf unsere Seite gucken oder oder über Maik Kontakt aufnehmen. Die Fröse-Brothers bzw. deren Vater kommt sicherlich an sowas ran. Würd mich auch selbst drum kümmern, aber ich wohn jetzt in Zwickau und hab so nicht den direkten Zugriff auf unser Lager, wo sich sowas evtl. auch noch finden ließe.
eichi

Beiträge: 12
Registriert am: 24.08.2004


Hi zwigge79, gute Idee ich werd mich mal an Maik wenden.
Danke an alle für eure Hilfe!

Gruß
eichi

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich bin mit Kurbelwelle und Schwungrad unterm Arm hingegangen, hab gesagt "da mott dat Ding rin", und hab dann deren (riesiges) Lager eine halbe Stunde lang durchstöbern dürfen
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


@pwb Da wüßt ich was von, wenn du unser Lager durchstöbert hättest.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


@Zwigge
glaub ich auch nicht, es sei denn, du wohnst in der Nähe von Grefrath i. Pr.
(sorry ... "am Niederrhein", das mit Preußen war früher mal )
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Der Welle ist nicht egal, was Du nimmst. Es hängt ganz davon ab, ob da die Bohrung für den Stift oder die Fräsung für die Scheibenfeder drin ist. Der Schwungscheibe ist das allerdings egal, die Nut ist "universal" passend.
 

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