Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kopfstützen nachrüsten
trabifanNOH

Beiträge: 105
Registriert am: 05.12.2005


Hab da mal ne Frage,
ich hab nen Kombi von 86 ohne Kopfstützen.Da es schwer ist eine komplette Ausstattung(möchte es einheitlich behalten!!) fürn Kombi zu bekommen bin ich auf die Idee gekommen Kopfstützen nachzurüsten.Diese aufsteckbaren kommen für mich allerdings nicht in Frage. Ist es möglich das ich mir Sitzlehnen mit Kopfstützen besorge,diese mit meinen Bezügen beziehe und an die originalen Sitzflächen montiere? Also stimmen die Befestigungspunkte überein?

Desweiteren wollte ich fragen ob und wo man gebrauchte Bezüge findet,da die Sitzfläche des Beifahrersitzes ziemlich verschlissen ist.

Und zu allerletzt: Sitzlehnen von Beifahrer und der Rückbank sind im oberen Bereich mit Kunstleder bezogen,beim Fahrersitz ist dies jedoch nicht,hat aber das gleiche Sitzmuster/farbe. Der Vorbesitzer sagt aber das der Sitz nie getauscht wurde. Kann es wirklich original sein das der Sitz leicht unterschiedlich ist???

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Der Austausch der Rückenlehnen ist möglich. Voraussetzung, es sind auch dem Baujahr 1986 entsprechende Sitze in deinem Trabi eingebaut. Die Befestigungspunkte und die Einrastung der Feder für die Rückenlehne sind für "ohne" und "mit" vollkommen identisch.

trabifanNOH

Beiträge: 105
Registriert am: 05.12.2005


Wie gesagt der Vorbesitzer meint das alles an dem Wagen original ist. Wenn ich könnte würde ich ein Bild einfügen,vieleicht kannst du daran erkennen ob die Sitze dem Baujahr entsprechen!?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


"Alles original" haben schon viele behauptet - besonders Vorbesitzer...

Fakt ist, daß man (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) ab Werk keine verschiedenen Sitzbezüge verbaut hat. Was aber zwischen der Auslieferung bei Sachsenring und dem Verkauf beim IFA-Vertrieb alles entfernt, umgebaut, ausgetauscht, sozialistisch umgelagert wurde, weiß keiner...

Du hast mit Sicherheit Iltis-Record, davon einer ohne und 3 Plätze mit Kunstledersattel. Ergo: der Sitz ohne wurde mal getauscht.

Was die Kopfstützen betrifft würde ich es mir einfacher machen. Besorg Dir Sitze mit Kopfstützen, mach komplett Schonbezüge drauf damit es einheitlich aussieht und gut ist es. Aber darauf achten, welche Sitzschienen verbaut sind - danach mußt Du die Sitze auswählen. 1986 (September) wurde nämlich von der Stiftarretierung auf Rollenlagerung umgestellt.

[Bearbeitet von Deluxe (15-02-2006 - 15:50)]

trabifanNOH

Beiträge: 105
Registriert am: 05.12.2005


Da teile ich deine Meinung.Ich bin ebenfalls davon überzeugt das der Sitz nicht original ist. Da er aber das gleiche Muster hat und der Vorbesitzer (Sohn der Erstbesitzerin!) davon überzeugt war hab ich es mal so hingenommen,war aber ein wenig skeptisch.
Meine Sitze haben eine Stiftarretierung und deshalb dachte ich es sei "am wenigsten" Aufwand wenn ich nur die Lehnen wechsel.Ich weiß zwar nicht warum aber ich bin auf nem "halte alles original"-Trip und möchte wenns geht den originalen Schein erhalten wo es nur geht.Die Kopfstützen will ich nur um ein wenig mehr Gefühl der Sicherheit zu bekommen!

Hab ich das richtig verstanden? Wurden die neuen Trabanten noch vor der Auslieferung "ausgeschlachtet" und zur Auslieferung wieder zusammengeschustert??? Vieleicht ne dumme Frage aber ich bin ja auch nur ein Wessi

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Geklaut, könnte man auch sagen, wird überall.
Ich vermute eher, daß sich der Fahrersitz mal verabschiedet hat, ist natürlich der am meisten benutzte in jedem Auto.
Das mit dem Lehnenwechsel empfehle ich auch nicht, wenn andere Sitze greifbar sind, das ist eine ziemliche Würgerei.
Wenn doch, dann markiere Dir mit einem Filzer wie die Stellung der Welle für die Arretierung zu der Muffe ist und sieh Dir die Einbaulage der Feder genau an.
trabifanNOH

Beiträge: 105
Registriert am: 05.12.2005


Könnte natürlich sein das sich der Sitz mal verabschiedet hat,mich wundert dann nur das der Ersatzsitz das gleiche Muster hat.Naja vieleicht ist der Vorbesitzer auch im nachhinein drauf gestoßen und hat nochmal getauscht... Wer weiß das schon?

Scheint doch mehr arbeit zu sein als losschrauben,Bezug wechseln und zusammenschrauben... Trotzdem danke für deine Tipps aber erstmal muss ich irgendwas auftreiben bevor ich Sitze oder nur Lehnen tausche

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Also die alten Sitzschienen rausflexen und neue mit den "neuen" Sitzen mit Kopfstütze einschrauben ist aber auch kein Akt. Also mit Auto ausräumen und anschließendem wieder überpinseln ist das an einem Samstag Morgen erledigt.

Also die Rollenverstellung fällt unter dem Orginalitätsgedanken in Anbetracht der deutlich sichtbaren Kopfstütze am wenigsten auf.

In den Paieren wird da nix eingetragen, und der Tüv meckert auch nicht, wenn sauber gearbeitet wurde. Habsch bei meinem 83´er auch gemacht, war easy going

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


"Ausgeschlachtet" ist sicher das falsche Wort. Aber wenn die Autos im Auslieferungslager der Autohäuser standen, kam es schonmal vor, daß Ausstattungsdetails ausgetauscht wurden. Da kannte einer einen der einen kannte, der wollte lieber diese statt jene Innenverkleidung und schwupp - schon hatte die Standardlimousine die Innenverkleidungen der Luxusausführung. Und so kann schon auch mal einer einen Sitz benötigt haben...oder wie auch immer.
Ich denke ja auch eher daß der Fahrersitz breitgesessen war und einfach getauscht wurde.

Hier - auf dem Prospekt sieht man diverse Bezugsstoffe. Der Linke ist es - Iltis-Record mit Kunstledersattel. Oder eben ohne - je nachdem.

http://www.trabant-universal.de/originaldokumente/prospekte/prosp1985ungar/seite5%2B6.jpg

trabifanNOH

Beiträge: 105
Registriert am: 05.12.2005


@ Elfriedewilli

Bei mir kommt es auch noch ein wenig drauf an,was ich bekommen kann.Hier im tiefsten Westen sind nicht so viele Trabifahrer die einiges an Ersatzteilen haben und diese auch noch rausrücken.Hab zwar in Lübbenau 2 Anlaufstellen gefunden aber das sind auch 200-250Km.Und ich hab leider nicht so oft so viel Zeit dahin zu fahren.Aber danke für deinen Tipp,jetzt weiß ich ja das ein Schinenwechsel auch kein Mordsakt von Monaten ist..

@ Deluxe

So wörtlich war das auch nicht gemeint,deshalb auch die Anführungszeichen! Aber das an den neuen,noch nicht ausgelieferten Autos schon Teile getauscht wurden war dem kleinen Wessi nicht bewußt und ich war doch ein wenig erstaunt!!

Ja,der linke auf dem Bild passt! Kannste den mal mit Kopfstütze ausrüsten,als Fahrer- und Beifahrersitz herbringen und einbauen??? Dann setz ich auch wohl nen Kaffee auf

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@trabifanNOH: täusche Dich mal nicht, was hier im "tiefsten Westen" so rumsteht. Vor einem Jahr hab ich beispielsweise händeringend einen Käufer für eine Komplettbestuhlung gesucht, sonst hätte ich die Dinger auf den Schrott bringen müssen. Hier steht einiges rum, man muß nur suchen und Geduld haben. In Brüggen wird zb. in nächster Zeit eine Halle geräumt, da stehen sogar ganze Karossen rum.
trabifanNOH

Beiträge: 105
Registriert am: 05.12.2005


Da ist was dran! Als ich meinen Trabi geholt habe(aus Magdeburg!)und eine Arbeitskollegin meiner Mutter ihn sah sagte sie das sie auch einen in der Scheune oder Garage stehen haben(hab schon gefragt,leider keine Kopfstützen!!).
Weißt du vieleicht was sonst noch in dieser Halle steht? Vieleicht kann ich da ja noch was abstauben was brauchbar ist...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz