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Technik » Klappergeräusche aus Richtung hinteren linken Stoßdämpferdom |
Autor | Thema: Klappergeräusche aus Richtung hinteren linken Stoßdämpferdom |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Seit gestern treten im Bereich des hinteren linken Stoßdämpferdomes Klappergeräusche auf. Dieses aber nur in den unteren Drehzahlbereichen. Hatte zuerst die Rücksitzbank im verdacht. Nachdem ich diese ausgebaut hatte, konnte ich es genauer lokalisieren. Was könnte das sein? Von außen ist jedenfalls nichts zu hören. Gruß |
AV P601 deluxe
Beiträge: 148 |
Da gibt es mehrerre möglichkeiten könnte der Dämpfer aber auch dessen aufhängung sein die nicht mehr ganz fest sitzt, einfach mal hinten einseitig einfedern und dann hörst du eventuell von außen schon genauer wo es her kommen könnte Hast du Blatt- oder Spirallfeder hab die erfahrung gemacht das die Spirallfederdämpfer wenn sie älter sind im Winter gerne mal klappern und im Sommer nicht |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Naja, klappern aus hinteren Radkasten hat nicht unbedingt was mit der Drehzahl zu tun.. Das wird dieses "gockern" sein, was aber nicht nur die Spiralfeder-HA machen, sondern auch die alten HA`s. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Habe mir vor langer Zeit schonmal einen Wolf gesucht wegen derartiger, ominöser Klappergeräusche an der HA. Letztenendes lag es an einer müden unteren Rückzugfeder an den Bremsbacken! Hätte nie gedacht, daß sowas banales derartig klappern/poltern kann! |
Meister Propper
Beiträge: 140 |
Hatte auch schonmal ein klappern an der Hinterache und hab mir zunächst nichts dabei gedacht. Beim 2. Poltern bin ich dann doch mal ausgestiegen und siehe da: Eine Schraube vom Dreieckslenker weggerissen. Mein Dreieckslenker hing dann auf der innenseite nur noch an der Bremsleitung. Zum Glük wars fast vor der Haustür, sodass ich loslaufen konnte und Werkzeug bzw. ne Schraubeholen konnte. |
StefanONE
Beiträge: 239 |
So Ursache ist gefunden und behoben. Der Blechwinkel der linken Nachschalldämpferbefestingung am Boden war abgerostet und berührte dann den Fahrzeugboden. Mein Trabant hatte neulich einen neuen Auspuff bekommen. Die stramme Befestigung hat der fortgeschrittenen Korrosion den Rest gegeben. Meine Werkstatt hat den Blechwinkel wieder sauber angeschweißt (natürlich den Rost vorher abgeschliffen) und die blanke Stelle mit Rostschutzfarbe und Unterbodenschutz wieder versiegelt. Sie wollten dafür kein Geld haben mit der Begründung: "Wir waren ja gerade erst beim Auspuff bei." Habe dann aber 10 Euro in die Kaffekasse getan. Das nenne ich Service. Gruß |
standard
Beiträge: 19.357 |
Noch einfacher (und ideal für die Selbsthilfe ) ist das einfache anschrauben eines simplen, selbstgefertigten Blechwinkels in den Abmaßen des alten. Nur ein 6mm Loch gebohrt, etwas Rostschutz, anschrauben und fertig! |
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