Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Tieferlegen
Alex00

Beiträge: 5
Registriert am: 26.10.2005


Hallo,
Ich bin gerade dabei mir einen P 50 fertig zu machen.
Den Zahn der Zeit (Rost) zu entfernen.
Aber im nächsten Schritt sollte mein Murckel tiefer kommen, schön tief.
Wieviel kann man ihn tiefer legen, damit es gut aussieht, er aber auch noch auf der Straße fahren darf.
Bei Projekt 601 gibt es 7cm mit Gutachten, ich glaub, dass es aber noch etwas tiefer sein könnte, damit es gut aussieht.
Welche Erfahrung habt ihr so? Wie tief sieht wie aus? Was sagt der TÜV?
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Gut aussehen tut's eigentlich, wenn man ihn nicht tiefer legt
awz_p50

Beiträge: 4
Registriert am: 13.02.2006


Ganz meine Meinung, einen P50 immer möglichst original halten!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


am besten den TÜV selber fragen.....
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


freu` dich, das du einen P50 hast, und lass das Fahrwerk so wie es ist. Ein originaler P50 hat jetzt schon Oldtimerstatus und ist zu schade zum "tunen". Wenn du was zum heizen suchst, kauf` dir nen Polo.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Naja, so pauschal würd ich`s nicht machen. Meist sind`s ja doch Rostlauben mit überwiegend 601er Teilen....
Frag mal Danny (is auch im Nachbarforum) der macht Umbauten oder werd selber kreativ.
Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


ok, ich kenne das Auto nicht.
Aber ich hätte auch gern einen schicken P50. Habe aber weder den Platz noch die Zeit mich intensiv drum zu kümmern. Vom Geld mal ganz abgesehen.
Und wenn ich dann sowas wie oben lese, schüttelt`s mich einfach
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Ich finde beide Seiten haben ihre Berechtigung. Hab auch noch einen P50 Bj.58 mit FIN 1463, der wird natürlich, wenn er dran ist, wieder original. Wenn man sich aber mal die Kugel vom Pudding aus Altmittweida anguckt; das hat schon was.
Alex00

Beiträge: 5
Registriert am: 26.10.2005


Ihr habt ja recht wenn ich ihn original hätte, gut erhaltenden, aber leider habe ich ihn so zusagen vorm Schrott gerettet,
Er sieht zwar noch fast aus wie ein Originaler, aber es wurde schon mal daran rumgebastelt. Den 600er Motor, 12 Volt, 601 Stoßstange.....
Aber das sieht alles nicht so liebevoll verarbeitet aus.Darum wollte ich mich darum kümmern und etwas ordentliches daraus machen. Einen der letzten 601 habe ich auch schon als Technickspennder, um ihn zum Leben zu erwecken. Denn die Form des Autos fasziniert mich und daran wollte ich nichts ändern, nur tiefer sollte er werden, damit er nicht so hochbeinig dasteht und schicke Alufelgen soll er bekommen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das Problem ist nur, daß "hochbeinig" viel besser zur runden Karosse paßt als tief. Und Alus gleich gar nicht. Das sieht ja schon beim 601 immer aus wie gewollt und nicht gekonnt - aber an der Murmel? Na, die Geschmäcker sind verschieden...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Genau ich finds schön

Alex es geht immer so tief bis die Schweller am Boden schleifen
Mossi sagte es bereits. Frag am besten da wo du ihn später abnehmen lassen wilst. Bis 100 gibt es in der Regel null Probleme mit einbauen etc und mit der Abnahme
Ne 70 ist schon ein gutes Mittelmaß gerade wenn die Straßen in deiner Umgebung eher schlecht sind. Wenns bei dir nur glatten Teer gibt kannste ruhig auf 100 gehen.
Kompensieren kannste das ganze ja dann auch noch durch den Querschnitt der Reifen je nach dem was du fahren willst.

AV P601 deluxe

Beiträge: 148
Registriert am: 20.01.2006


Genau wie TV schon gesagt hat die später verbauten reifen spielen nochmal eine ganz entscheidende rolle selbst wenn du nur gute straßen in deiner umgebung hast mit 175/50 R13 in Kombination mit ner 70ziger Feder kommst du schon ganz schön oft an die grenzen wenn es darum geht in garagen einfahrten zu fahren nen bremshügel zu erklimmen und so weiter mit oben genanter reifenhöhe und ner 100ter feder würd ich dann (für meinen geschmack) sagen alltags untauglich zumal ich bei der kombination schon fast davon ausgehen würde das das mittelrohr vorne schon am boden schleift und man da dann schon wieder durch umbauten des rohres usw. entgeggen steuren müßte

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskusion unter den Trabi-tunern los tretten aber das ist meine meinung das es immer TIEFER geht haben und werden wir wohl immer mal wieder bei versch. Pappen sehen

Alex00

Beiträge: 5
Registriert am: 26.10.2005


Danke für eure netten und offenen Antworten,
Sicher tiefer geht das immer( Denn tiefer liegt nur die Titanic)Grins, nein so extrem möchte ich es gar nicht, denn man soll ja noch gut Fahren können.Glatt sind unsere Straßen schon (bis auf wenige Ausnahmen). Die Alufelgen wollte ich 14 Zoll von Alutec 18speichig in Hochglanz Silber nehmen und Reifen 175/50 nehmen. Ich habe im Internet auch einen (wie ich finde) Schönen gesehen, wo mir die Höhe gut gefallen hat, leider stand dort nichts weiter und das Bild bekomme ich leider nicht zum Text hier dazu, um euch zu fragen was dort vieleicht verbaut wurde.Ich stelle mir so vor, das wenn man von der Seite schaut, der Reifen zu sehen ist oder gerade in Höhe Radkasten ist.(Gelber P50 mit einer 8 darauf(Billardkugel))
Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


kannst dich ja mal auf unserer hp umschauen und dich bei pudding melden, nummer findest du unter kontakt. der bzw. ich helfen dir dann gern weiter. in so einem forum wirst du immer auf kritik stoßen mit so einem vorhaben...

mfg sandro

 

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