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Technik » Dringend!!! Winterfahrtips für den Harz (Nordhausen) |
Autor | Thema: Dringend!!! Winterfahrtips für den Harz (Nordhausen) |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Möchte nächste Woche mit meinem Trabant nach Nordhausen in den Harz fahren. Wie ich heute erfahren habe hat es dort jetzt geschneit. Als Flachlandtiroler (nähe Bremen) hat mich Schnee noch nie so richtig interessiert. Meine Frage: Beim Kauf meines Trabanten im Aprill 2004 waren vorne Winter- und hinten Sommerreifen drauf. Zwei Sommerreifen waren auch noch dabei. Das Fahrzeug hatte ein sehr schwamiges Fahrverhalten (war vieleicht schon zu warm für Winterreifen). Habe daraufhin vorne die Winter- gegen Sommerreifen getauscht. Da ich keine Lust habe wegen ein paar Tagen, die ich im Harz verbringen möchte, mir extra neue Winterreifen zu kaufen (welche ich dann so schnell nicht mehr brauchen werde), wollte ich wissen ob man in Mttelgebirgsgegenden mit solch einer "Mischbereifung" fahren kann/darf? Brauche ich noch zusätzlich Schnneketten für vorne? Tschuldigung für meine merkwürdigen Fragen, aber ich bin noch nie bei Winterwetter im Gebirge gefahren. Gruß [Bearbeitet von StefanONE (05-03-2006 - 22:26)] |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Also im Harz sollte man sich vielleicht schon auf was gefaßt machen. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Und wieder mal eine Diskussion über den Sinn und Zweck von Winterreifen, als wenn es in der letzten Zeit nicht genug davon gegeben hat. Selbst der Gesetzgeber hat mittlerweile reagiert und dazu eindeutig Stellung bezogen. Ich werde jetzt hier nicht dazu Stellung nehmen und auch keine Empfehlungen und/oder Vor und Nachteile aufzählen. Es gibt jettz die Möglichkeit von entsprechenden Verwarungsgelder durch die Herren mit den einheitlichen Lederjacken, und die Versicherungen wehren sich mittlerweile auch gegen derartigen Spartrieb. Und das ist gut so! Als Vielfahrer mit 5.000 Km im Monat ärgere ich mich immer wieder über festgefahrene, der Witterung und Jahreszeit unangemessen ausgerüstete Fahrzeuge, die den Verkehr aufhalten und sich und andere gefährden. Ich schiebe auch nicht mehr, soll der jenige schauen wie er weiter kommt, das habe ich mir abgewöhnt. Dank hervorragender Winterausrüstung auf meinen Fahrzeugen komme ich immer irgendwie weiter und kann notfalls drumherumfahren Also mein Gutster, verkauf deine Winterschuhe und fahr mit Sandalen in den Harz, dann kann´ste noch mehr sparen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nordhausen liegt nicht im Harz, sondern am Harz. Mit viel Schnee brauchste nicht mehr rechnen. Von Bremen die A7 bis Northeim und dann Richtung Nordhausen kommen keinen Berge. Ansonsten sollte man natürlich Winterreifen haben wie Elfriedewilli schrieb. Gruß von einem Nordhäuser. |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Wir hatten zu DDR Zeiten mal auf Arbeit einen Test gemacht. Und zwar mit unterschiedlichen Reifen die Auffahrt zur Burg Greifenstein hoch(ich glaub 17% am steilsten Stück). Am weitesten ist rückwärts ein 601er mit Sommerdiagonalreifen gekommen... |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Warum nimmst du nicht einfach Schneeketten mit und guckst, ob du sie brauchst ... alternativ gehen auch Hanfseile, 2 Eimer Sand und eine Schaufel, und natürlich der Trick mit dem Rückwärtsgang ... Ich bin auch mit Sommerreifen durchs verschneite Erzgebirge gekommen, ohne steckenzubleiben (oder 2001 von Leipzig durchs Schneechaos zurück nach Holland), man muß halt nur gucken und ein bißchen im Voraus abschätzen, nicht unbedingt an der steilsten Stelle der 20%-Steigung zum Stehen zu kommen ... |
ifa_zweitakt 83
Beiträge: 18 |
Wieso machst du vorne die winterreifen ab? schließlich ist das deine antriebsachse, gerade da sollte der nötige grip vorhanden sein. schöne grüße |
Obelix
Beiträge: 653 |
ahja... "ein paar Tage" Harz...soso. Dann lass uns mal grübeln: Vorgestern hats mal eben 8cm Schnee "am Stück" (6h) gegeben. gestern wars dann mal eben 6° warm mit anschließendem Schneematsch. Über Nacht hats etwas gefröstelt und heute morgen wars bei -3° spiegelglatt. So ganz ohne Polarkreis-Equipment würde ich mich nicht in die Berge begeben. NDH ist zwar platt wie ne Flunder, aber ein paar Meter weiter nördlich gehts dann schon steil bergauf. Du bist selbstverständlich gesetzlich verpflichtet, vorher eine Erkundungsfahrt mit der HQB von NDH nach WR zu unternehmen. Dann kannst du aus dem Fenster auf die Straße lugen und die Verhältnisse abschätzen. Winterstiefel nicht vergessen! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
NDH is nich platt wie ne Flunder...im Gegenteil...schon mal da gewesen? PS: HQB (Harzquerbahn) gibts nicht mehr, ist jetzt HSB (Harzer Schmalspurbahn). Muß ich doch mal zur Verteidigung sagen |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Wo liegt denn überhaupt Nordhausen?.... Also den Nordhäuser Taschenberg im Winter rauf zu kommen ist schon eine Leistung Ausserdem gibt es da noch den Ammerberg und Petersberg und und.... Huch! So viele Berge auf ner Flunder Naja, aber ich denke das mittlerweile alle Hauptstrassen in und um Nordhausen und selbst die B4 und B81 über den Harz schneefrei sind |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich sehe, die "Ausländer" unter uns kennen sich noch gut aus Taschenberg bin ich heute 2x rauf. Nix Schnee. Auch nicht auf den Harz(-hoch-)straßen. |
Frido
Beiträge: 526 |
Es ist aber schon fies den Touristen ein Brockenfoto als Maß aller Dinge zu präsentieren Da fährt er bestimmt nicht hoch (mit dem Auto). Gruß |
StefanONE
Beiträge: 239 |
Das mit dem Bild vom Brockenbahnhof hat mich nicht umgehauen, da ich Eisenbahnfreund bin und den Bahnhof in- und auswendig kenne Mein Kumpel, mit dem ich fahre werde, hat heute morgen seine Verwandschaft in Niedersachswerfen angerufen. Die sagten ich solle lieber nicht mit dem Trabi fahren, sondern erst wenn besseres Wetter ist. So werde ich morgen mit meinem Blechauto fahren. Der hat außerdem Winterreifen drauf. Schade das es mit dem Trabi noch nicht geht. Aber bevor ich einen Unfall baue, fahre ich lieber mit dem Passat. Gruß |
Chiba
Beiträge: 330 |
Das geht aber nur nicht, weil deine Ausrüstung nicht passt. Denn der Trabi ist ein prima Winterauto. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Wenn Du mit Deinem Trabi auch im Winter fahren willst, sich Deiner Meinung nach aber eine doppelte Bereifung (4 Sommerreifen + 4 Winterreifen) nicht lohnt bzw. Du nicht genug Felgen hast, dann stell Deinen Wagen bei nächster Gelegenheit am Besten auf Ganzjahresreifen um. Die sind bei Matsch und Schnee zwar nicht so gut wie richtige M+S -Reifen aber immer noch Besser als reine Sommer-Pneus. Sommerreifen verhalten sich bei Schneematsch in Etwa wie Slicks bei Regenwetter, lebensgefährlich also. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
genau, dann haste immernoch keine ordentlichen winterreifen kannst dir aber dafür jedes jahr nen neuen satz kaufen wenn du viel im sommer fährst |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@blue601: wieviele Km willst Du mit dem Trabi im Jahr fahren, damit Du den Satz Reifen runterfährst? Ich hatte mal den Goodyear Allwether drauf, der hat 80.000 Km geschafft. Reicht das nicht? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
80.000 mit einem Satz auf dem Trabant? @StefanONE |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Heckmann: Sorry, kein Trabant. War ein Opel D-Kadett mit 1.6 Diesel Motor. Reifen waren ein 175-er. Hatte aber deutlich Zähne anschließend. Bin nicht gerade zimperlich damit umgegangen, und lebte zu der Zeit in St. Moritz. Also mal eben am Wochenende nach Riminie, Pässe runtergeflogen bis das Reifen und Bremsen gequalmt haben. Sonntags abends dann wieder rauf. Nächtes WE mal nach München runter, etc.. Geschont wurde er nicht, hat sich aber wacker geschlagen. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
-gelöscht- [Bearbeitet von Elfriedewilli (27-02-2006 - 22:37)] |
blue601
Beiträge: 1.552 |
vielleicht auf´m ersatzrad und mit sommerreifen fährst du wohl 150.000km?? |
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