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Autor Thema: Unteschiedliche Keilriemenlängen?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Gibt es für den Trabant eigentlich unterschiedlich lange Keilriemen? Mir hats nämlich heute wieder mal den Riemen zerfleddert, komischerweise wieder an der Selben Kreuzung in Nürnberg, wo er mir vor ein paar Monaten erst um die Ohren geflogen ist.
Ich hab mir neulich, gleich nach dem Wechsel, wieder einen Rieman als Ersatz zugelegt, original DDR. Allerdings hat der dann gar nicht draufgepaßt, die Lichtmaschine lag schon am Vergaser an und es fehlten immer noch gut 3 cm, daß der draufgegangen wäre. Ich hab dann den ADAC geholt, der hatte dann zum Glück einen etwas längeren Riemen dabei, der grad so draufgepasst hat.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die DDR-Keilriemen haben leider die unschoene Angewohnheit, mit den Jahren zu schrumpfen...und wenn sie dann drauf sind, wieder laenger zu werden. Must dann sehr bald nachspannen und kannst keine grosse Lebensdauer mehr erwarten.

Tip: Verwende neue Conti-Riemen (die gezahnten). Die gehen zwar auch rel. straff drauf, aber die halten und halten und halten.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
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@Postkugel: ja, die sind echt gut, kann ich bestätigen.

@Trabi Strietzl: meide diese Kreuzung!

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


also ich habe auch so einen neuen gezahnten Keilriemen drauf. Der ist echt Super und auch die Länge passt prima! Ob der jetzt aber von Conti ist,kann ich jetzt leider nicht sagen. Ich habe aber da mal ein Foto gefunden wo man auch zufällig die Größe erkennen kann

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die von mir verwendeten Conti-Riemen sind 10x1000. Deswegen gehen die wohl etwas straffer drauf (obwohl ja 1000 die Originallaenge fuer die spaeteren Baujahre ist). 10x1013 ist sicherlich optimal (koennte der Riemen im Bild evtl. von Bosch sein?).

[Bearbeitet von POSTKUGEL (25-02-2006 - 14:43)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Postkugel: Könnte das sein, das da einmal das Innenmaß und ein mal das Außenmaß als Längenbezeichnung genommen wurde? Mir ist da so, als wenn ich dazu schon mal was gehört habe. Gab wohl mal Unterschiede zwischen Ost- und West-Maß. Irre ich?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Der den mir der ADAC Helfer mitgebracht hat, ist ja auch so ein verzahnter Keilriemen.
Da muß mein Originalriemen aber ganz schön "eingelaufen" sein, den hat man wirklich mit keinem Mittel mehr draufgebracht.

@Elfriedewilli, die Kreuzung kann ich nur schwer meiden, sonst müßte ich zur A9 einen riesen Umweg fahren.
Auch wenn das Ganze komischerweise genau wieder an der selben Kreuzung passiert ist, halte ichs einfach nur für einen Zufall.

Dann gabs da noch nen schönen Zufall, ich mußte für den Riemen und einen Dichtring am Vergaser, der nach der Reparatur nicht mehr auffindbar war, genau 10 Euro zahlen.
Ich hatte zur Auswahl, einen 50er und einen 5er. Der ADAC Typ konnte mir nicht rausgeben, mit Kleingeld hab ich mit dem 5er genau 9 Euro zusammenbekommen. Als der noch versuchte, Wechslgeld zu finden, hab ich so ganz zufällig am Boden rumgeschaut und was lag da? Ein Euro, den jemand verloren hatte! Somit war der 10er komplett.

Trabiteamer

Beiträge: 243
Registriert am: 22.06.2003


Der war Dir bestimmt voher aus der Tasche gefallen
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
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Kann er nicht, denn der Geldbeutel lag im Trabant, da drin hab ich auch gesucht. Die Münze lag auf der Straße, neben dem ADAC- Fahrzeug. Vielleicht hat ers ja selber verloren.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich denke mal, daß Strietzl einfach einen 900er Riemen im Notfallkoffer hatte. Und mit denen wirds schwierig.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
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Wahrscheinlich, aber wofür gehört der kleinere Riemen denn?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Gab auch 950er. Gab eigentlich alles Mögliche
Wenn man bedenkt, was man alles mit unterschiedlichsten Riemen antreiben mußte....
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Und beinahe hätte ich wieder einen Keilriemenschaden gehabt. Es gab auf einmal ziemlich seltsame Geräusche, ich hab dann angehalten und gleich nachgesehen. Die Schraube vom Lüfterrad hatte sich gelöst und das Rad stand schon ganz schief drin. Ich hatte die Schraube zwar fest angezogen und kann mir das gar nicht erklären. Ich hab sie jetzt fest, bis kurz vor ab, angezogen und hoffe, sie hält diesmal!
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Ich habe in meinen Vorräten "975er" Keilriemen gefunden, weiß einer von Euch für welchen Wagen die sind? Für den Trabant (neuere Baujahre) sind die ja wohl offensichtlich zu kurz.

PS.: Ich kann mich über die alten Bestände eigentlich nicht beschweren, ich biege die Dinger vorm Einbau mal durch um zu sehen ob sie reißen, und wenn sie das aushalten, werden sie verbaut. Bis jetzt habe ich noch keinen Keilriemen unterwegs "verloren", habe aber auch schon vorbeugend gewechselt, wenn abzusehen ist, das er nicht mehr lange lebt.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich hab meinen letzten Riemen auch vorher näher angesehen, ob der noch gut ist. Da war nichts zu sehen von Rissen. Der hat nicht mal 1000 km gehalten.
Aktuell hab ich jetzt noch das Problem, daß ich immer wieder Geruch von verschmortem Gummi durch die Heizung bekomme. Die Gummischläuche an Krümmer und VSD sinds jedenfalls nicht. Ich geh mal davon aus, daß mir das Gebläse nen Fetzen Gummi vom alten Riemen durchgeblasen hat, der jetzt irgendwo an den Zylindern, im Krümmer- oder VSD Mantel vor sich hinschmurgelt.
Da muß ich in den Nächsten Tagen mal nachsehen, ab Montag brauch ich den Trabant immer täglich.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
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Klingt ja, als wenn dein Lüfterrad kurz vorm festgehen ist. Das würde den verschmorten Gummigeruch erklären.
Alternativ scheuert vielleicht das kleine Gummistück vom Krümmer am Keilriemen?

Gruß, Jabberwockey

limokombi

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Ich muß noch mal fragen: weiß einer von Euch für welchen Wagen die "975er" Keilriemen sind?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
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Das Lüfterrad ist leichtgängig, daran liegts glaub ich nicht. Auch der Schlauch ist in Ordnung und schleift nirgends. Der Geruch kam erst, nachdem es den Riemen zerrisen hat und tritt auch erst auf, wenn der Motor warm ist.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Irgendwie will mich der Bereich um den Keilriemen anscheinend ärgern. Heute war wieder die Schraube vom Gebläse lose und das ganze Teil hat sich total verdreht. Ich versteh das langsam nicht mehr, neulich hab ich die Schraube so fest angezogen, noch etwas mehr und die wär wohl gerissen. Als nächstes leg ich eine Zahnscheibe dazwischen und hau noch eine Kontermutter drauf. aber komisch ist das schon, bisher hats mit einer Mutter und Beilagscheibe ja auch gehalten.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@limokombi
975er gabs u.A. auch am P50, nur 13 breit. Aber als 10er (Schmalkeilriemen) kannste den ruhig auch am 601 fahren,-)
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich habe heute die Anbauteile des Motors montiert und dann sollte der Keilriemen rauf. Der wollte auch nicht so richtig, aber selbst wenn ich den drauf kriegen sollte, kann ich ja auf die LiMA-Spannstrebe verzichten. Und das soll ja wohl nicht sein. Der Vergaser ist übrigens noch nicht drin! Mit dem würde der Riemen erst recht nicht passen, da der Vergaser ja zwischen LiMa und Motor ist.
Das komische ist: Der Riemen ist ein nagelneuer gezahnter von Bosch 10x1000. Eigentlich doch das richtige, oder?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Vergaser zwischen Lima und Motor? Ist lange her, aber ich glaube nicht, daß ich den Vergaser abhatte bei der Riemenmontage... Lüfterrad lösen, Kabel von der Zündung unten ab und Riemen zwischenfummeln. Sicher daß die Lima richtig sitzt und der Keilriemen genau da langläuft, wo er hingehört?
 

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