Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Zündungsprobleme
speedy749

Beiträge: 3
Registriert am: 25.02.2006


Hallo hoffentlich kann mir jemand helfen?
Ich habe folgendes Problem.
Ich wollte meine Zündung einstellen (EBZA 2H) und habe dabei festgestellt das die Zündfunken mal an der ersten Zündkerze auftreten und mal an der zweiten und dies obwohl ich den Geber bzw. den Motor nur über einen Zündpunkt hin und her bewegt habe. Teilweise war auch nur ein Funken zu hören aber nicht zusehen.
Zündkabel, Kerzenstecker und Zünkerzen sind I.O.
Die Zündfunken traten willkürlich auf. Der Geber scheint in Ordnung zu sein, da sich der Zündzeitpunkt nicht von selbst verstellt.
Die EBZA selbst ist bei der ganzen Aktion sehr heiß geworden und weist auf der Platine im Bereich der 4 Wiederstände Braune/verbrannte stellen auf.
Woran kann das liegen?
Ich vermute defekte oder falsche Zündspulen bzw. einen defekt in der EBZA.
Vielleicht hat jemand einen Tip wie ich eines der Teile ausschließen kann?
Oder kann mir jemand mit einem Schaltplan der EBZA weiterhelfen, da ich nur Schaltpläne mit Kontaktgesteuerter Zündanlage habe?
Vielen Dank im voraus.
mfg.
speedy 749
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


"Ich wollte meine Zündung einstellen (EBZA 2H) und habe dabei festgestellt das die Zündfunken mal an der ersten Zündkerze auftreten und mal an der zweiten und dies obwohl ich den Geber bzw. den Motor nur über einen Zündpunkt hin und her bewegt habe."

Voellig normal. Das Geberteil hat nur einen Hallgeber und der generiert abwechselnd steigende und fallende Signalflanken, auf die jeweils die eine oder andere Zuendspuele reagiert.

Das mit den verbrannten Stellen auf der Leiterkarte ist auch rel. normal bzw. ein Konstruktionsfehler und tickende Zeitbombe an der EBZA, da diese keine Ruhestromabschaltung besitzt. Wennd der Motor mal laenger mit eingeschaltener Zuendung steht, dann werden wegen der dann fehlenden Zwangskuehlung des Steuerteils einige Bauelemente zu heiss. Deswegen "basteln" wir ja auch an dem Nachfolgemodell rum...

Siehe: www.trabitronic.de

speedy749

Beiträge: 3
Registriert am: 25.02.2006


Aber warum fehlt dann zeitweise der Funken ganz(er ist zu hören aber nich zu sehen)?
Er muss ja irgendwo durchschlagen, ich kann allerdings keinen Masseschluss feststellen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Defekte(r) Kerzenstecker!

Die Hochspannung kann manches ueberspringen, was ein Multimeter beim Nachmessen nicht schafft.

Ich wuerde mal die ENden der Zuendkabel um einen Zentimeter abschneiden und dann neue Kerzenstecker (Achtung: Innenwiderstand 5-6 KOhm beachten, sonst gibt's Probleme) aufschrauben.

Evtl. fehlt aber auch den Steckern nur einfach die Verbindung zur Fahrzeugmasse (Kerzenstecker bei den Versuchen immer schoen auf was metallisches auflegen, was Verbindung zur Fahrzeugmasse hat!!!). In dem Fall sucht sich die Hochspannung ihren Weg ueber die Isolierkoerper an der Zuendspule. Die paar Zentimeter ueberspringt die problemlos und man hoert es nur "knacken" - logisch natuerlich, ohne einen Funken an den Kerzen zu sehen...

[Bearbeitet von POSTKUGEL (25-02-2006 - 20:43)]

speedy749

Beiträge: 3
Registriert am: 25.02.2006


Die Kerzenstecker sind aber die Kabel werde ich mal kürzen.
Danke
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz