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Technik » Hab den Fehler gefunden |
Autor | Thema: Hab den Fehler gefunden |
Anna601K
Beiträge: 290 |
N`abend Leute so nach 2 wochen suchen und etlichen teile tausch bin ich nun heute fündig geworden. Das grundproblem war das Zylinder nummer 2 keinen bzw. zu wenig Benzin bekam,es lag an der Leerlaufdüse. Immmer wenn man die 1-2 umdrehungen rausdrehte war alles im grünen Bereich. Sobalt man aber die Abdeckschraube drauf machte, drehete sich die Düse gleich wieder mit rein. Dadurch bekam der Zylinder viel zuwenig Benzin. Heute habe ich dann einfach mal eine zweite Dichtung mit drauf gemacht, so das die Verschlußschraube erst garnicht so tief reinging, und was soll ich sagen, der motor brüllt wieder auf allen Pötten. Wie das vorher hat funzen können ist mir schleierhaft. Naja. Heute ist A-L erstmal wieder längere Strecke gefahren. Jetzt noch einwenig fein einstellung des Standgases und ende der Baustelle. Man-man-man man glaubt es kaum! Ich stand kurz vorm ende mit trabi. Da muß man aber auch erstmal drauf kommen. Bin da gestern so durch zufall drauf.Hatte den Zündkerzenstecker ab und motor lief auf einem Pott( Zylinder1) wie immer. Immer wenn ich den Stecker an die Kerze von Zylinder 2 hielt brüllte dieser los. Hatte also 2 sekunden keine Zündung, dann wieder drauf und ab gings. Diese Spiel machte ich so 10mal. Also, wärend der Zündungslosen zeit sammelte sich soviel Gemisch im Zylinder das es für ein /zwei Explosionen reichte. Also wieder das alte Thema. Ich die Leerlaufdüse wieder auf und das ding war wieder bis zum anschlag reingedreht. Übernacht reifte dann der Entschluß es mal mit einer zweiten Dichtung zu versuchen. Mit erfolg!! Hatte das Problem eigendlich schonmal jemand? Danke euch für eure mühe! Das nächste was ansteht ist die Verkabelung des Anhängersteckdose. Da scheint auch das caos zu Herrschen. Da gleich mal ne frage, gab es eigendlich ein Blinkrelais extra für Anhängerkupplung? oder waren die einfach am Blinkhebel mit an geschlossen? |
Mic
Beiträge: 354 |
Hallo, erstmal Glückwunsch zur Reparatur. Gruß |
hu601
Beiträge: 29 |
Hallo, die Variante mit "einfach an die hinteren Blinklichter klemmen" funktioniert offiziell aber nur mit recht modernen Blinkgebern wie z.B. diesem hier unter Punkt 2. aufgeführtem: http://www.trabiteam.de/technik_texte/technik_texte5.php?lang=de Die Blinkkontrolle blinkt dann im Gegentakt zum Blinker. Wieso? Weil die Blinkkontrolle an der Plusspannung (49) hängt und auf der anderen Seite am C2/49a' - wenn der Blinker eingeschalten ist, der Anhänger dran und die Lampe in Ordnung ist die Lampe ein relativ niedriger Widerstand zur Masse und darüber Leuchtet die Blinklichtkontrolle. Zusammengefasst könnte ich auch sagen - nicht jeder Blinkgeber der einen C2 Ausgang hat kann wie oben Beschrieben einfach durch Anklemmen des Anhängerblinkers an die des Fahrzeuges angeschlossen werden. Im Gegenteil - die meisten können's eigentlich nicht, für 6 Volt ist mir eigentlich kein Blinkgeber bekannt bei dem das geht. MfG Henry |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Zusammengefasst gibt es für die Hängerblinkleuchten drei Varaianten (eigentlich 5) 1. "moderner" elektronischer Blinkgeber-Hängerleuchten an die des Trabant parallel anklemmen (nur für 12 V) 2. mechanischer oder elektronischer Einkreisblinkgeber in Verbindung mit einem Anhängerblinkgerät (6 und 12 Volt, insbesondere für 6 Volt die beste Variante) 3. mechanischer oder elektronischer Blinkgeber in Zweikreisausführung (für 6 und 12 Volt, jedoch sehr hoher Verkabelungsaufwand und neuer Parklichtschalter erforderlich) Generell ist noch unbedingt zu beachten, dass jeder Zweikreisblinkgeber einen anderen Warnblinkschalter als der bisherige Einkreisblinkgeber benötigt, der Wippschalter für die Warnblinkanlage ist nicht zweikreistauglich, da geht nur der Schubschalter. Mechanische Blinkgeber brauchen im Gegensatz zur elektronischen Variante übrigens einen Warnblinkschalter mit Zusatzrelais. |
E Wurst
Beiträge: 129 |
Variante 1 gibts auch für 6 Volt. Es wurden auch für 6 Volt elektronische Blinkgeber hergestellt. HSL 7881.213, TGL 4486, Kenn-Nr: 8585.2, Artikel-Nr: 136 654 1302900 070 6 Volt (2+1) x 21 W EVP 47,50 M Da der Kontrast bei dem schwarzen Kunstoffgehäuse so schlecht ist, lohnt sich ein Foto nicht. Falls Bedarf besteht, kann ich gern mal die Verpackung fotografieren. |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Leider nicht ganz richtig! Der von dir beschriebene Blinkgeber ist ein elektronischer 6V-Blinkgeber, allerdings ein Zweikreisblinkgeber, wo die Hängerblinkleuchten über einen extra Stromkreis angeschlossen werden müssen. Lediglich beim Warnblinkschalter brauchst du kein Zusatzrelais, da der Blinkgeber wiegesagt elektronisch ist. Die modernen elektronischen Blinkgeber, wo sich die C2-Lampe lastabhängig zuschaltet, gab es wirklich nur für 12 Volt! |
E Wurst
Beiträge: 129 |
Hmm, dann verstehe ich nicht ganz, warum an diesem Blinkgeber lediglich die Anschlüsse 49, 49a, C und C2 sind, wie bei der 12V Ausführung auch. Auf dem Gehäuse steht das Herstellungsdatum II 90, vielleicht gab es davon nur wenige und ganz zum Schluß?? [Bearbeitet von E Wurst (28-02-2006 - 20:36)] |
Mic
Beiträge: 354 |
Sagt mal, wäre es eigentlich ne Todsünde, nen Blinkgeber aus Westprodultion(Hella) einzubauen für Anhängerbetrieb? Dann könnte ich nämlich einfach die Rückleuchten anzapfen und bräuchte nicht aufs Parklicht zu verzichten......... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Mach doch Wer hindert dich daran |
hu601
Beiträge: 29 |
@ E Wurst Hast du auch den Beipackzettel zu diesem Blinkgeber? Da ist die Schaltung aufgemalt. Ja, die Anschlüsse sind die gleichen. Allerdings dient hier C2 als Ausgang für den zweiten Blinkkreis in erster Linie - die Kontrollampe fällt durch den oben beschriebenen Effekt quasi an diesem Anschluss nebenbei mit ab. Wenn du diesen Blinkgeber verwenden willst, musst du einen zweiten Blinkkreis aufbauen. Verkabelung: C2 - Blinkschalter zweites Kontaktpaar - dort die beiden Kontakte jeweils an die linken und rechten Blinker des Anhängers bzw. der Anhängerdose. Nun gibt es aber hier ein Problem mit dem Warnblinken, man braucht hier den Warnblinkschalter mit den doppelten Kontaktsätzen. Das nun die Anschlüsse der Blinkgeber gleich bezeichnet sind, obwohl sich die Möglichkeiten des Anschlusses erheblich unterscheiden - da kann man nichts machen und wenn man sich wundert, das irgendwas nicht funktioniert wie es soll sollte man mal die Nummer auf dem Blinkgeber vergleichen ... Noch als Hinweis eine andere Schaltungsvariante die ich in einem Fahrzeug schon gesehen habe: Anhängerblinker hinten an den Blinklampen mit anschliessen. In den Stromkreis der hinteren Blinkleuchten (den kann man an dem Steckverteiler rechts vom Lenkrad gut trennen) einfach auf jede seite so ein Bremslichtkontrollrelais wie es bei Ebay gelegentlich günstig gibt. Die Kontaktpaare für die Kontrollampe beider Relais parallel schalten und dort die Anhängerblinkerkontrolle ran. Funktionsweise: Ist kein Anhänger da, ist es das gleiche als wäre eines der beiden Bremslichter kaputt, die Lampe leuchtet beim ersten Blinken kurz mit auf - nunja, da weiss man wenigstens, das sie noch ganz ist. Sind hinten beide Blinker aktiv, blinkt die Kontrollampe im Blinkertakt mit. Vorteil: Beibehaltung des originalen Warnblinkschalters, des Parklichtes etc. und deutlich preiswerter in der Anschaffung als die Anhängerblinkerkontrollen-Zusatzbausteine oder die erwähnten modernen Blinkgeber. Nur schlecht bei den alten Bimetallblinkgebern - die erhöhte Last könnten die Kontakte nicht so lang mitmachen. MfG Henry |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich habe ganz einfach einen elektronischen 6V-Blinkgeber aus DDR-Produktion montiert, dann die Rücklichter angezapft und fertig. Gut - mancher hält diese Variante für Pfusch. Aber solange die alten Vertragswerkstattmitarbeiter mir sagen daß dies die Standardvariante in den Werkstätten war, stört mich das wenig... |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
@ Deluxe: Sicher mag deine Variante auch funktionieren, aber: 1. Du hast keine Kontrollmöglichkeit, dass die Hängerblinkleuchten funktionieren, außerdem wollte der TÜV zumindest bei mir, als ich meine Hängerkupplung eingetragen habe, die Kontrolllampe für den Hänger sehen, m.W. ist die sogar gestzlich vorgeschrieben, habe ich zumindest mal in der Fahrschule gelernt. 2.Irgendwann kommt der Tag X, beispielsweise wenn du längere Zeit mit Hänger die Warnblinkanlage an hast, und es zerröstet deinen Blinkgeber aufgrund Überlastung. Mein Tip für 6V ist das Anhängerblinkgerät, dort kann sowohl der Blinkgeber, als auch das Parklicht als auch der Warnblinkschalter beibehalten werden, das Relais wird einfach zusätzlich mit eingebaut, hab ich selber schon gemacht, ist überhaupt kein Problem. |
E Wurst
Beiträge: 129 |
@Hu601 Danke für deine detaillierten Ausführungen. Hab auch mal nachgeschaut, Beipackzettel ist natürlich nicht vorhanden. Hab aber noch irgendwo so einen Blinkgeber rumliegen, vielleicht ist dort ja noch ein Zettel mit bei. [Bearbeitet von E Wurst (01-03-2006 - 21:20)] |
hu601
Beiträge: 29 |
@Deluxe1978 Normalerweise waren in den 6 Volt-Fahrzeugen Warnblinkschalter mit Zusatzrelais eingebaut, die die rechten Blinker schalten. D.h. der Blinkgeber hat trotzdem nur die Last der linken Seite zu schalten, da sonst beim Bimetallblinkgeber die Blinkfrequenz wahrscheinlich arg langsam werden würde und die Last für die Kontakte zu gross ist. Ist dieser Warnblinkschalter eingebaut ist die Last nicht höher als beim normalen Blinken und das Relais im elektronischen Blinkgeber für 6 Volt sollte das locker abkönnen. Das Problem - oder auch nicht, wie man es sieht - der fehlenden Kontrolle bleibt natürlich. @E Wurst Ggf. könnte ich den Zettel auch mal scannen, zumindest den für den elektronischen 6 Volt Blinkgeber - im "Ratgeber Kfz-Elektrik" ist die gleiche drin für 12 Volt mit Erweiterung zum Warnblinken. MfG Henry |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Zitat "Die modernen elektronischen Blinkgeber, wo sich die C2-Lampe lastabhängig zuschaltet, gab es wirklich nur für 12 Volt!" Das ist falsch. Für 6V gibt/gab es diese Teile seit Mitte der 80er Jahre zum Nachrüsten! |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
@Andre: Sei mir nicht böse, aber das glaub ich einfach nicht. Ich hab mich jetzt seit Jahren intensiv mit der DDR-KFZ-Elektrik befasst und so ein Ding für 6V weder gesehen, noch in der Literatur beschrieben gefunden, noch jemals bei ebay oder einem Teileladen/Verkauf gesehen. Ich kenne nur die elektronischen 6V-Blinkgeber, die in Zweikreisausführung arbeiten (4 Anschlüsse 49, 49a, C (1) und C2) Kennnummer müsste die 8586.2 sein, Bezeichnung 6V 2+1 (4+2) * 21 W Bei den modernen elektr. Blinkgebern, wo man eine C2 Kontrolle hat und trotzdem die Hängerleuchten parallel geschalten werden, lautet die Bezeichnung nämlich auch ganz anders, 12V 2+1 (6) * 21 W + 0...5 (0...10) W Kennn. 8586.6 Um mich vom Gegenteil zu überzeugen, wäre es schön, wenn du solch einen Blinkgeber oder Verpackung in eben dieser Bezeichnung in 6 V als Bild einstellen könntest. |
E Wurst
Beiträge: 129 |
@ Deluxe1978 Hab jetzt endlich mal ein Bild von dem Blinkgeber(8585.2) gemacht. Kann es dir gern per mail schicken bzw. wenn mir jemand verrät wie es hier eingestellt wird... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
komisch, und ich hab mehrere davon in Kisten bzw. im eigenen "Teileladen" und auch in eigenen Fahrzeugen. mußt es mir trotzdem nicht glauben |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und ich hab so einen im 6V-Trabant eingebaut, als die AHK hinzukam. Insofern sind mir die ganzen Schaltereien ziemlich wurscht, weil ich trotzdem meine Blinkkontrolle habe. Oder besser HÄTTE, denn ich bohr beim 70er ganz sicher kein Loch ins A-Brett, nur um die dusslige Lampe zu installieren. Abnahme ging auch ohne... |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
@ E-Wurst: Bitte schick mir mal das Bild, und wenn möglich, auch eins von der Verpackung! Danke!!! |
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