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Technik » Instandsetzungshighlights!?! |
Autor | Thema: Instandsetzungshighlights!?! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Nachdem der Motorenbauer anrief und mir mitteilte, das man den Coupé-motor vom 311er Wartburg nicht wie geplant auf 2. oder 3. Schleifmaß bringen mußte sondern gerade so mit dem 4. hinkam habe ich schon etwas gegrübelt...... Immerhin war von der scheinbaren Laufleistung (so zwischen 60 und 100.000 km) eher das 2. oder 3. Maß zu erwarten..... Man muß dazu sagen: der Motor stand seit 1988, im Kurbelgehäuse war ca. ein halber Liter kondensiertes 2T-Öl und der kopf ließ sich nur mit wirklich roher Gewalt lösen ... (vermutlich Kopfdichtung undicht und kein Korrosionsschutz im Kühlwasser --> daher feinstens angegammelt und Wasser in Laufbuchse von Zylinder 1 samt der ensprechenden Korrosion und dem Austreiben des Kolbens mittels Dorn und Fäustel) aber wir wollten ihn unbedingt nehmen da es der Original-Motor ist (ich sag nur matching numbers.... ) Beim Anblick der Kurbelwelle wurde mir dann einiges klar, z.B. warum der (trotz einer vorangegengenen "Instandsetzung") nicht wirklich gut gelaufen sein kann.....
habt ihr auch schon solche Dinger erlebt (abgesehen von den Klassikern wie 23 und 26 PS Zylinder auf einem Block, Ersatzkabelbaum mit einer einzigen Kabelfarbe etc. pp. ) ? PS: Früher gabs im DDS die Rubrik zum Thema rücksichtsloser Kraftfahrer, da waren auch manchmal Bilder von semiprofessionellen "Instandsetzungen" zu sehen, wie z.B. mittels Klemmstück verbundene Spurstange u.s.w.. [Bearbeitet von das moss (27-02-2006 - 09:50)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Mir fällt auf das der mittlere Kolben schief ist (Pleul krumm)und der Rechte hat nur einen Ring. Das mit am besten was ich in der Richtung erlebt hab war..... Einen Motor jüngeren Datums (MotNr. 5B....)zerlegt in dem eine Kurbelwelle mit Standardlager und entsprechend schmalem einteiligem Alumittelringwar. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Ringe sind alle dran.... liegt am schlechten Bild.... das Pleuel von Zy 1 ist fest, aber das ist eher auf die Feuchtigkeit zurückzuführen ich meinte noch was anderes..... (gassteuerung, gbts aber so beim trabant nicht) |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Achso du meinst das das mittlere Kolbenfenster nen anderen Querschnitt hat..... |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Na so wie das hier aussieht gibt es wohl noch mehr Leute die bei Fahrzeugen aus Meerane schwach werden... Ist mir dieses Wochenende zum wiederholten Male passiert... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Tja - was hatte man so... Falschrum montierte Kolben z.B. (Stöße vorne) oder ein seitenverkehrt montiertes Bremsankerblech vorn an der Duplexbremse - bei regenerierten (!) Antrieben wohlgemerkt! Man traute seinen Augen kaum... @Tim: Kannste von Deinen nunmehr wohl reichlichst ( ) vorhandenen Ausgleichscheiben ein paar an mich abtreten (und ggf. nach Quilow mitbringen)? Hab nämlich keine mehr... |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Oder verdreht (schief) aufgebaute Zylinder (Krümmerflansche fluchten nicht), und das werkseitig so montiert. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich hatte mal bei nem Kumpel ne Abschleppöse am 90er entdeckt, die nach hinten am Hilfsrahmen angeschweißt war.... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Und dann hatten wir damals mal ´nen Neuwagen (Limo), bei der hinten das Dach in der Mitte etwa 1cm hoch stand (man konnte durchgucken zw. Pappe und Gummi!). Entweder war das Dach verzogen oder (Meinung des KD-Ingeneurs) leicht übermaßig bei gl.zeitig leicht untermaßiger Unterkonstruktion. Der Kunde bekam damals von Sachsenring einen Sattler-Nachrüst-Himmel spendiert und alle waren froh... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Fragt sich nur, wie dieses Fahrzeug die Dichtheitskontrolle in der Endmontage durchlaufen hat. Wahrscheinlich war der Prüfer zu faul zum Umdrehen... |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Bei uns in der PGH war mal ein 601er der ab Werk Keile zwischen Hilfsrahmen und Geweih hatte weil die Bodengruppe schlecht geschweißt war... |
Red03
Beiträge: 347 |
Hallo zusammen, das mit dem hochstehenden Dach hab ich auch... Nach der kompletten Demontage und wieder anbauen der Duroplastbeplankung steht das (neue) Dach etwa 1cm hoch... Das alte hatte aber gepasst... Sind die Beplankungsteile so unterschiedlich groß? Ach so - warum soll der Wagen nicht durch die Dichtigkeitskotrolle kommen - das Wasser kann doch nicht die Krümmung des Daches wieder hoch und dann in den Innenraum fließen!? Ciao Red |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Die "neuen" Pappteile sind einfach durch die Lagerung verformt. Ich hatte das auch am Kombi wo ich ein neues Dach raufgemacht hab. Es stand beim ersten Auflegen satte 10 cm hoch hinten. Wenn du das montierst muste das immer mit Spannriemen Unterlage Schraubzwingen usw erst mal ein paar Tage nach dem kleben so lassen. Und bei der Limo wo hinten nix geklebt ist muste das Dach die Nacht zuvor einweichen (Planschbecken, Pool oder sonst ein großes Becken) und beim Einweichen gleich so beschweren das es etwa die spätere Form (Radius) hat. Dann rausnehmen Ränder trocken wischen und einkleben und festspannen. [Bearbeitet von TV P50 (02-03-2006 - 23:26)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
nachdem ich vorbereitend für den 64er schonmal die Weiche in Richtung Regeneration gestellt habe mußte ich beim Demontieren festellen, das hier vielleicht der eine oder andere Liter mineralisches 2T-Öl zuviel duchgetuckert ist.... Hoch lebe die Ölkohle!
selbst manipulierte Bequemgurte mit Einhandbedienung in dem 65er den ich mir neulich angesehen habe..... ja ja, die neuen ESKA-M6 sind absolut abscherfest......
und wenn man damals nix hatte...... aber für ein S hats immer gereicht.....
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