Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Risse an der A-Säule
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Sicher wurde dies schon ausreichend debattiert habe aber nicht genaueres gefunden! Daher frage ich mal direkt nach!Wie bekomme ich die Risse an den A-Säulen meines 1.1er´s effektiv und langfristig weg?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Effektiv und langfristig?

Gar nicht.

Kurz- bis mittelfristig gehts. Und je nach Gebrauch dauert es mehr oder weniger lange, bis wieder Risse da sind.

Aber vielleicht haben die 1.1er-Spezies hier eine Patentlösung...? Tim? Little?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Es müssen nicht zwangsweise Risse auftreten.
Risse bekommen auch die 601. Ich bin der Meinung, es liegt zum größten Teil an der Fahrweise (erste Welle rein und Feuer damit das Gummi auf der Straße bleibt...). Auch Gespannfahrzeuge dürften in erster Linie dafür in Frage kommen.
Wo ist der Riß? (dort, wo der Windlauf endet, Fensterunterkante?)
Ich hab beim 601 einfach ein Loch am Rissende gebohrt und es geschweißt. Bis jetzt trat nichts wieder auf.
Auch an der B-Säule reißen die gern, egal ob 1.1 oder 601.

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Also ich kenne einen top Kübel.Da reist nix wieder.Stimmts Alexxx
Meine zwei 1.1er haben auch Risse, bzw.jetzt hat es nur noch einer
Wenns ordentlich verschweist wird reißt da nix wieder.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Vielleicht sollte man bei Fahrzeugen mit mehr Leistung das Ganze mit Knotenblechen versteifen oder mit etwas stärkerem Blech unterlegen (6er Löcher ins Rep.-Blech und dann punktuell großflächig verschweißen oder so). Würde reparaturtechnisch was Größeres werden...aber nur sone fixe Idee.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Das ist leider Konstruktionsbedingt.

Die Stelle wo er reißt ist ein Umlenkpunkt der Karosse der am stärksten bei starken beschleunigen und starkem bremsen belastet wird.

Beim Kombi durch das lange Dach schlimmer als an der Limo.

Bei Umbau auf stärkere Motoren kommt der Riß noch viel schneller.

Man kanns machen wie heck schreibt mit Blech drunter.
Abbohren und schweißen kann muß aber nicht lange halten je nachdem wie mans macht

[Bearbeitet von TV P50 (28-02-2006 - 23:26)]

UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Der Riss ist außen an der Übergangsstelle der Vorderkarosse zur A-Säule! Die übliche Stelle halt! Da das Auto bald nochmal zum Lacker geht wollte ich mich etwas schlau machen, was dieses Problemchen angeht! Schweißen haätte ich auch gedacht.... Danke
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Kann mal jemand ein Foto von so einem Riss machen? Würde mich mal interessieren, wie das wohl aussieht.
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Hast noch nie gesehen? Ein kleier Riss unten an der Ecke des Holms so ca. 10mm lang oder größer! Sieht unschön aus weil das Wasser sich dort absetzt und Rost bildet! Foto muss ich dann erst machen aber kein Problem.
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


http://img149.imageshack.us/img149/7654/image001715dd.jpg
http://img107.imageshack.us/img107/345/image001815yk.jpg

Also wer mal schauen möchte!

kroemi

Beiträge: 9
Registriert am: 03.03.2006


Ich muss wohl ein Glückspilz sein. Bin immer hart am Gas und gehe nur bei Tiefen Löchern runter. Habe allerdeings nur nen 26PS Motor. Trotsdem habe ich bei mit noch keine Risse feststellen können. Haben hier zum Teil sehr schlechte Straßen. Vollgas bei stärkerem Motor an der Ampel dürfte nicht das Problem sein.
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


In den letzten Jahren bin ich auch kaum gefahrn
die risse sind ja nur klein aber Hässlich! Naja
mal schauen was sich machen lässt!
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hui, dann werde ich gleich mal nachschauen gehen, nicht das da bei mir auch was gerissen ist. Aber ich fahre immer sehr fahrzeugschonend, außer wenn ich verpennt habe, dann muss erzeigen was in ihm steckt.

Danke für die Bilder!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


img149.imageshack.us/img149/7654/image001715dd.jpg
img107.imageshack.us/img107/345/image001815yk.jpg

Beim nächsten Mal dann in scharf...

[Bearbeitet von Deluxe (03-03-2006 - 17:03)]

trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


komisch
bei meinen fahrzeugen 1.1 limo mit ordentlicher leistung und öfters mit wohnwagen unterwegs reisst an dieser stelle noch nix und das nach 150 tkm und bei meinem toten 601 von 74 war da auch nie ein riss nur unten am gewei wo der radkasten an geschweisst worden ist reisst es bei meinem alten 601 er nur nicht bei meinem 1.1 er
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich schrieb ja auch, "muß nicht".
Das beim 1.1er dort nichts reißt, liegt u.A. auch daran, das sich der Hilfsrahmen an 4 Punkten abstützt und nicht an nur 2 (TV´S Umlenkpunkte).
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Auch wenn ich es nicht expliziet schrieb bezog ich meine Anwort speziell auf den 1.1.
Weil danach gefragt wurde.

Beim 601 in Serie reißt da so gut wie nie was.
Und beim 1.1 .... wie geschrieben vorwiegend am Kombi
Meine beiden Limos 1.1 Bj 88 mit etwa 100 tkm der eine und 50 tkm der andere sind an der Stelle auch nicht gerisssen. Mein Kombi Bj 91 mit 40 tkm und "nur" 1.1 Maschine (bis jetzt) schon.

Bildlich könnte man es besser erklären.
Aber diese Stelle wo es reißt wird beim starken beschleunigen und beim starken Bremsen, in etwa so belastet als wenn man ein Blech hin und her biegt bis es reißt.

Und die Aufnahme mit 4 Punkten am 1.1 unterstützt das ganze noch und vergößert damit auch den Hebel im Gegensatz zum 601.

Beim 601 reißt dafür ja die bekannte Stelle am Geweih weil er eben nur an zwei Punkten fest gemacht ist.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich habe bei meinem Kombi beide Risse gesehen.
Den am Geweih haben wir geschweisst, die an der A-Säule lasse ich so.
Ich vermute das liegt an der Nutzung des Fahrzeuges.
Mit dem Kombi habe ich unser Haus ausgebaut und einen Teil des Umzuges gefahren.
Jetzt melden sich sicher wieder einige die ihrem Trabi noch mehr zugemutet haben und dort ist nichts zu sehen, aber so ist es nun mal, nicht jeder Trabi ist gleich!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


TV ich bezog es auf die Risse im Radkasten beim 1.1 (da reißt nix so fix)
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mein 1.1er Kombi hatte auch "nur" die Risse am Übergang A-Säule/Windlauf. Nach etwa 130.000km und auch nur mit 1.1er Triebwerk. Die Risse sind jetzt weg - und ein 1.3er Motor steht bereit. Mal sehen was wird, im Gespannbetrieb usw.
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Meine zwei 1.1er hatten die Risse auch schon mit 1.1er Triebwerk und ohne Last an der Hängerkupplung. Sind mit 1.3er Maschine und QEK nicht größer geworden.
Am Kombi sind se jetzt aber weg.
UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Und habt ihr die Stellen geschweißt oder sonst irgendwelche zusätzlichen Versteifungen vorgenommen?
kmva

Beiträge: 72
Registriert am: 27.01.2002


Ich habe es so gelöst. Bis jetzt keine Probleme mehr.
Free Image Hosting at www.ImageShack.us

cu Daniel

[Bearbeitet von kmva (06-03-2006 - 08:43)]

UMR

Beiträge: 126
Registriert am: 09.06.2005


Eine Komplettzerlegung wollte ich möglichst vermeiden!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


die Probleme mit der eingerissenen A-Säule kamen auf, als die Karosserien auf breite B-Säule umgestellt wurden.....

vorher war die Sollbruchstelle eher an der Schließkeil-B-Säulenknickung zu finden.....

(ich kenne aber eigentlich nur Fzg. die sich durch hohe km-Leistungen bzw. Belastungen ausgezeichnet haben.....
Die A-Säulenpronblematik schein deutlich verbreiteter zu sein....

Bastelbummi

Beiträge: 3
Registriert am: 15.05.2002


Hallo,

ich hab meine 1.1er Limo vor 4,5 Jahren neu aufgebaut und die Risse an der A-Säule verschweisst. Die Risse kamen nach 3 Jahren wieder. Die Stelle ist eine schwachstelle, da bei 1.1er der Hilfsrahmen ja auch noch vorn mit aufgehangen wird, und die Hebel-Kräfte bei Beschleunigen und Bremsen ( stärker als beim 601)über den Radkasten und die Seitenwände zur A- Säule übertragen werden.

Ich versuche demnächst mit Winger1963 mal eine Verstärkung zwischen Radkasten und unterer A-Säule(hinter Kotflügel) einzusetzen.(siehe Foto KMVA nur vorn).
Desweiteren wollen wir noch zusätzlich einen Blechstreifen türsetig in dei Ecke setzen.
Ich hoffe das reicht um die Kräfte aufzunehmen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Mossi:

Das mit der breiten B-Säule erklärt aber keinesfalls das Problem beim Kombi...

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz