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Technik » Schaltprobleme 1. u. 2. Gang |
Autor | Thema: Schaltprobleme 1. u. 2. Gang |
basti682
Beiträge: 6 |
Hallo, hab mir endlich einen Trabant P601 zugelegt. Er ist Bj. 89. Kupplung ist neu und richtig eingestellt. Habe aber nach wie vor das Problem daß ich während der Fahrt nicht mehr vom 3. u. 4. Gang in den 1. u. 2. schalten kann. Auch wenn ich stehen bleibe und eventuell den Motor abstelle lassen sich die beiden niedrigen nicht einlegen. Nach mehreren Versuchen geht es dann wieder. Dann kann man wieder im ersten starten und einwandfrei bis zum vierten schalten, will man dann wieder zurück in 1. u. 2. wars das wieder. Meine Frage: Synchronringe, Schaltgabeln, Ölsorte o. Menge???????????????????? Danke schon mal für eure Tips |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ölstand kontrollieren und wenn nötig mit Hydrauliköl HLP 68 langsam auffüllen bis es aus der Kontrollbohrung (M6, SW10)austritt. Wenn das nicht hilft: Ersatzgetriebe. Ist sicher billiger und einfacher als eine Reparatur. |
basti682
Beiträge: 6 |
OK werde ich mal probieren. Hab da aber was vergessen, und zwar wenn ich versuche während der Fahrt runterzuschalten höre ich die sync heulen, also bewegt sich die Schaltmuffe schon mal in die richtige Position. Kann ja eigentlich nur an der sync selber oder halt wirklich am Öl liegen. Hat das Getriebe eigentlich eine sogenannte Sperrsync??? |
Fg601
Beiträge: 864 |
Also ich habe noch nicht gehört das Syncronringe heulen.Wenn im Getriebe Geräusche auftreten dann von den Lagern oder den Zahnrädern. |
charlie601
Beiträge: 944 |
Hallo @basti682, es ist oft nur eine Gewöhnungssache. In den ersten Gang schaltet man beim Fahren absolut nicht runter, der ist nur zum Anfahren. Mit dem (Runter-)Schaltvorgang von 3 auf 2 kann es bei jedem Trabi Probleme geben, wenn die Drehzahl zu weit unten ist. Also etwas Gas (volkstümlich Zwischengas genannt) geben, schnell kuppeln und sofort in die Zwei runterschalten. Probier es mal aus. Ein Zweitakter ist "drehfreudig" er liebt kein untertouriges Fahren ... |
basti682
Beiträge: 6 |
Das hört sich gut an, hab ich aber schon probiert. Leider ist es wohl doch nicht so einfach weil ich die 1 und 2 auch bei Stillstand des Antriebsstranges nur nach mehreren gefühlvollen Versuchen rein krieg. Ist eben schon unpraktisch wenn man an der Ampel steht die schon längst grün ist und man immer noch verzweifelt versucht wenigstens den zweiten zu kriegen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Fg601 Die Synchronisation beim 601 hört man schon recht deutlich wie ich meine. @basti |
Fg601
Beiträge: 864 |
Geräusch hin oder her.Wenn das Getriebe OK ist geht jeder Gang rein,ohne Zwischengas und dem ganzen Kram.Wenn das nicht funktioniert ist etwas nicht in Ordnung so einfach ist das.Ich baue in meiner Freizeit die Getriebe für ein Rallyeteam,da brauchst Du mit solchen Mätzchen nicht kommen.Daher weiß ich das es geht. |
basti682
Beiträge: 6 |
@charlie601 Hab noch mal einen Versuch gestartet, mít ordentlich Zwischengas kann ich wieder runterschalten. Werde dann mal ein gebrauchtes Getriebe überholen und dann tauschen. Vielen Dank!!!!! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Mätzchen, so so...
[Bearbeitet von heckman (01-03-2006 - 21:47)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mein Getriebe schaltet sich auch in der beschriebenen Weise schwer, ich mache seit Jahren "Mätzchen" und komme damit klar! |
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