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Autor Thema: Trabi Umbau zum 1945er Jeep Willys
raiorz

Beiträge: 3
Registriert am: 03.03.2006


Ich beabsichtige als Ferienprojekt ein Repro eines 1945er Jeep Willys zu bauen. Dieser Jeep hatte einen sehr einfachen Blechaufbau, und da ich als Oldtimerfahrer schön öfters Bleche gedengelt habe, traue ich mir zu den gesamten äußeren Aufbau in wenigen Tagen nahezu original nachzufertigen. Auf der Suche nach einem geeignetet Fahrzeug als Basis denke ich an einen Trabi, da er erstens so gut wie nichts kostet und zweitens rein zufällig fast exakt die gleichen Radstände wie der Willys hat. Das ganz soll so wenig wie möglich kosten, denn es ist als FunCar (für mich und meine Kids) auf eigenem Gelände gedacht. TÜV oder Straßenzulassung interessiert mich also nicht, obwohl... warum eigentlich nicht?.
Aber zunächst interessieren mich ähnliche Trabi Umbauten (nicht dieser Kübel, den kenne ich bereits), auch solche Umbauten zu "Spielzeugautos" für Kinder (also begrenzte Geschwindigkeit, abgespeckt bis aufs Gerippe, Gocart-ähnlich, verkleinerte Spurbreite, usw.)
Bin auf jeden link oder Tip gespannt.
Grüße aus NRW

BlechaubauDa der Trabi so ziemlich die gleichen Radstände wie ein J

franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Wenn du ein "Spielzeugauto" für deine Kinder willst, warum kaufst du dir dann keins? Ein Trabi ist ein Auto und kein Spielzeug. Der Umbau ist aus meiner Sicht schwachsinnig und im Endeffekt muss wieder ein Trabser dran glauben...für so einen Quatsch.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


"so gut wie nichts kostet"
"dieser Kübel"
Ey, wo lebst du? Der Trabant ist genauso ein normales Fahrzeug wie der Käfer, außer, dass er nicht aus dem "tollen Westdeutschland" kommt. Schnapp dir nen Fiat Panda, pack deine "Kids", ihre Freunde und dich rein und mach eine Weltreise, das wird ein Spaß!!!
Wieso kaufst du dir nich nen Willys?
Über solche Leute kann ich mich Stundenlang aufregen!
raiorz

Beiträge: 3
Registriert am: 03.03.2006


Ich gebe euch recht wenn ich für dieses Projekt einen guten Trabi "opfern" würde. Das werde ich aber nicht, es kommt nur ein sowieso "totgeweihter" in Frage, das bedeutet im Klartext das ich nur einen nehme der sonst garantiert in die Presse kommt (also alles schrott, bis auf Fahrwerk/Motor).
Davon abgesehen besitze ich vier DDR Fahrzeuge, die ich nach und nach originalgetreu restauriere (2xFramo BJ 55, 1 Wartburg Coupe Bj56, W50 Bj68). Somit zähle ich zu den wenigen, weit im "tiefsten Westen", die sich die Mühe gemacht haben solche Fahrzeuge vor der Schrottpresse im Osten zu retten (Sie waren ebenfalls in so schlechtem Zustand das die jeweiligen Vorbesitzer sie dorthin geben wollten).

Desweiteren bitte ich doch zu lesen was ich geschrieben habe: Ein Trabant hat den gleichen Radstand. Warum sollte ich daher einen Fiat Panda kaufen? Aber ich würde einen 55er Chevrolet umbauen, wenn Ihr mir einen in der richtigen größe zeigt, der zudem genauso preiswert zu bekommen ist. Warum regt ihr euch also auf, wenn jemand etwas, was andere in den Müll werfen wollen, noch einmal aufarbeitet? Ich würde selbsverständlich viel lieber einen schrottigen, originalen Willys kaufen und ihn restaurieren, aber soviel Geld habe ich nicht. Dafür besitze ich aber die Fähigkeit eine 1:1 Anfertigung der kompletten Außenhaut eines solchen historischen Fahrzeugs, inkl. Stoßstangen, Windschutzscheibe, Amarturen, Sitze usw. in kürzester Zeit, ohne nennenswertes Geld, anzufertigen.

Im übrigen habe ich immer die besondere Improvisationsfähigkeit bewundert wie manche in der DDR mit wenigen Mitteln ihre individuellen Träume verwirklichten. Dazu gehörten auch individuelle KFZ Umbauten. Ist diese Einstellung etwa verloren gegangen ?

HUGOzwei

Beiträge: 2.817
Registriert am: 26.01.2000


und warum kaufst du nicht gleich nen willys?????????????????

[Bearbeitet von HUGOzwei (04-03-2006 - 12:36)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Zitat"...der richtigen größe zeigt, der zudem genauso preiswert zu bekommen ist."

Einen Willy gibts nicht für kleines Geld und selbst ein späterer CJ5 kosten mittlerer Weile richtig Paste.

Wenn die Kiste eh dem Tod geweit ist,weil der Zahn der Zeit schon zu stark genagt hat,dann ist an der Idee doch nichts verwerfliches.
Was anderes wäre es,wenn sehr gute Substanz für die Idee geopfert wird.
Auch wenn ich mich für einen zweitaktenden Willy nicht begeistern könnte,so sag ich mir dann"jedem sein Splien"

LWB601

Beiträge: 459
Registriert am: 20.11.2002


hat zwar nicht den Radstand der dir vorschwebt, ist aber keine schlechte Idee gewesen.

[Bearbeitet von LWB601 (04-03-2006 - 14:08)]

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


raizor..
dein vorhaben wird allein daran scheitern das ein willys einen rahmen hat, ein trabant aber selbsttragend ist.. heißt also: dach ab- auto fällt zusammen. es sei denn man verstärkt die bodengruppe natürlich.
das große problem wird aber sein: du wirst ein fahrzeug mit intakter karosse brauchen für den umbau. genau DAS sind aber auch die fahrzeuge die auf keinen fall geopfert werden dürfen.. den intakte karossen werden selten. nimmst du eine wo du viel schweißen musst kannst du dir auch gleich einen rahmen selbstschweißen. und darauf dann deine selbstgedengelte willis imitation bauen.. vorderachse und hintere radaufhängung vom trabant an selbige dann anzupassen (dank hilfsrahmen vorn sind das vorne nur 6 löcher) dürfte weit weniger aufwändig sein als umbau und verstärkung einer ungeeigneten bodengruppe. und für die hinterachse fänden sich auch einfachere lösungen als eine einzelradaufhängung (die bei willys eh nicht dran war und das ganze nur verkompliziert..)

eine gebrauchte vorderachse aus einen unfalltrabant incl motor und getriebe aufzutreiben dürfte indes weit weniger schwierig sein als sich den zorn aller trabantfahrer aufzuladen weil ein kfz "zerstört" wurde. zumal auch trabanten nicht mehr wirklich für lau zu haben sind

so. nu sinnier noch mal über deinen plan- wenn du dann erkannt hast das ich recht habe kannst du von mir ne alte achse bekommen. (wenn du sie abholst) *grins* natürlich nur wenn der weg an die ostsee nicht zu weit ist.
aber ne alte achse findet sich immer.

ps: "dieser" kübel ist kein umbau sondern ein richtiges zweigprodukt des veb sachsenring ;-P

raiorz

Beiträge: 3
Registriert am: 03.03.2006


Danke für die (mitlerweile) konstruktiven Beiträge und das eine nette Foto...
Die Idee mit einem eigenen Rahmen hatte ich auch schon. Besonders weil vor zwei Tagen bei ebay ein bis auf die letzte Schraube ausgeschlachteter Trabi für nur 23,- Euro versteigert wurde. Es fehlte lt. Verkäufer nur die nackte Stahlkarosse. Der Standort war hier in meiner Stadt.
Und genau da liegt das Merkwürdigkeit: Hier bei uns im Westen sind Trabis zwar schon immer knapp gewesen, aber weil es hier nur sehr, sehr wenige gibt die sich mit "Plastereparaturen" und Zweitacktern auskennen finden die sehr wenigen keinen Käufer mehr (es sei denn sie sind Note1) und landen in der Presse sobald nur der kleinste Riss in einem Kotflügel auftritt.

Nachdem mir die Idee mit dem Willys Umbau kam, wollte ich natürlich zunächst prüfen wie teuer mir ein lauffähiger Trabant als Basis kommen würde. Ich inserierte in unserer örtlichen Zeitung nach einem ohne TÜV und bekam mehrere anrufe. Die meisten wollten ihren mir kostenlos überlassen. Einer bot mir sogar 100 Euro wenn ich ihn nur von seinem Grundstück abholen würde. Daher nochmal meine Farge an euch: Würded Ihr unter solchen Umständen nein sagen und nur weil ein Trabi für den Umbau zu schade wäre mehr Geld für eine andere Basis nehmen? Mit dem Ergebniss, das die nicht verwendeten Trabis trotzdem vom nächsten Schrotthändler abgeholt werden?

Unter den o.g. preisgünstigen Umständen hatte ich schon (bitte jetzt nicht wieder hauen...) überlegt, ob man daraus nicht auch einen größeren Rasenmäher oder Pickup für den Garten bauen sollte.

Das der Rahmen verstärkt werden muß wenn man das Dach abtrennt ist klar. Aber bei dem geringen Eigengewicht ist eine Verstärkung recht simpel. Auf jedenfall einfacher als ein Cabrio Umbau aus einem über 1,4to schweren 63er Mercedes Coupe, welches ich vor ein paar Jahren mit anschließendem TÜV Segen und H-Kennzeichenzulassung durchgeführt habe.

Das einzige was mich derzeit noch abhällt sind die Achsen. Schöner wäre es für mein Projekt ein Fahrgestell mit Blattfedern als Basis zu haben. Mal sehen ob sich hier ein genauso preiswerter Framorahmen (zum verkleinern) findet. Zur Beruhigung: Meine zwei Framos werde ich dafür nicht verwenden. Ein 2CV eignet sich natürlich auch sehr, hier gibt es übrigens sehr viele individuelle Umbauten. z.B. das hier:
http://www.eurolab.at/~groebner/lomax/lomaxE.htm

Aber wie gesagt, so preiswert wie ein Trabi ist bei mir keine anderes Fahrzeug zu bekommen.

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@ raiorz

Wenn Du den Umbau wirklich machen solltest, mußt Du dann mal ein Bild davon einstellen!


PS.: Bei aller Liebe zum Trabant, man kann es definitiv auch übertreiben. Es ist schon so wie raiorz sagt, lieber eine "artfremde" Neunutzung als wenn ein alter Trabant sowieso gepresst wird. Mancher sollte bevor er sich aufregt vielleicht auch bedenken, das raiorz keinen Rolls Royce Silverghost schlachten will, sondern ein Auto, von dem zur Zeit wohl noch ca. 55.000 zugelassen sein dürften. Bitte nicht gleich wieder darüber aufregen, aber das ist nun mal die Realität! Man kann nun mal auch nicht jedes Auto retten, und den Verweis auf andere Automarken zum Schlachten ist auch sehr fragwürdig, schließlich haben auch diese Auto´s "Freunde" die sie pflegen und lieben!

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Blattfedern? Die kannste auch beim Trabant haben...

Wer hätte das gedacht...

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hallo

schonmal an einem suzuki sj 413 oder einem lj 80 gedacht?diese mikymaus kisten haben einen leiderrahmen und blattfedern und der lj 80 hat eine ziemlöich ähnliche karosserie wie der willeys jeep.....

gruss

stephan

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Sorry aber bei aller Liebe zum Trabant aber einen LJ80 für einen eh stark Reparaturbedürftigen 601er Opfern.Och nööö........
Aber von den Abmaßen hast Du Recht.Das Samuraicahssis passt von den Dimensionen recht genau unter den 601er.
Gab da ja auch schon diverse Umbauten.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


hab da sowas gefunden....


http://www.obstfliege.de/service/Desert_Storm/index.htm

Vielleicht auch ne kleine Anregung

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Nehmen wir mal an, jemand hier HAT eine intakte Trabant-Karosse, aber keinen Platz, sie unterzustellen, und weiterhin einige weitere intakte Trabant-Karosserien ... wäre es dann verwerflich, dem "raiorz" eine Karosse zu vermachen, oder ist es besser, sie weitere 10 Jahre nackich im Garten stehen zu lassen?

(Ich weiß, alte Diskussion, soll auch gar nicht anheizen, ich wollte nur gaaanz vorsichtig mit dem Zaunpfahl winken...)

 

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