Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Zündschloss und Motorfragen!
Bleifuss3000

Beiträge: 2
Registriert am: 04.03.2006


Hallo!
Habe jetzt auch einen Trabbi!
Leider steht der schon so seit 8-9 Jahren einfach nur in der Scheune rum!
Will ihn jetzt wieder fit machen!
Nur das blöde ist ich hab den Zündschlüssel nicht mehr!
Ein Freund von mir hat gesagt das ich ddas Zündschloss rausreißen soll und dann ein dickes Kabel plus an die anderen Kabel halten muss bis dann der Anlasser dreht!
stimmt das so und muss ich die anderen Kabel zerschneiden??
Danke (1 Frage)

Was für eine Voltspannung muss ein Trabbi
haben?? ist das 6v oder 12?
Danke

PS Hoffe mal das ich ihn wieder fit kriege!
Muss ich nach so einer langen standzeit noch was beachten??
Weis auch nicht ob er professionell eingemottet wurde oder nur abgestellt?!
Danke

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ob er professionell eingemottet wurde oder nicht ist fast egal. Die Bremse hat sich 100%ig totgestanden. Auch die Reifen dürften mittlerweile eckig sein.

Aber davon abgesehen: An Kabeln wird nix zerschnitten oder rausgerissen!!! Besorg Dir ein anderes Zündschloss und bau das ganze um oder versuch, ob ein anderer Schlüssel passt. Vielleicht hat ein anderer Trabant/Wartburg/Barkas/Robur/W50/Multicar-Schrauber in Deiner Nähe eine Schlüsselsammlung und Ihr könnt mal probieren.

Ein Trabi muss entweder 6V ODER 12V Bordspannung haben. Falls noch eine alte Batterie drin ist, kuck Dir die an. Ansonsten steht's auf der Lima, im externen Regler an der Stirnwand oder einfach auf jeder Glühbirne.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Warum wird bei solchen Sachen dem Motor immer zuerst die größte Aufmerksamkeit geschenkt?Es gibt zig Sachen die wichtiger sind als der Motor,die auch mehr Arbeitszeit in Anspruch nehmen.Komplette Bremsanlage,Lenkung,Achsen,Lichtanlage.Wenn das Teil mal auf die Straße soll wären mir solche Sachen wichtiger(TÜV).Damit beantwortet sich auch gleich die Frage nach Kabel rausreißen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Warum beantwortet sich die Frage???
Welchen Motor meinst du???
Warum sollte man DEINER Meinung nach nicht erst das Zündschloß reparieren, denn Strom braucht man doch um die E.-Anlage zu prüfen....
versteh ich jetzt nicht ganz....

(PS: Dem Motor wird wohl vor Allem zuerst die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da er nunmal bei intakter Karosse das Teuerste am Trabant ist und gleichzeitig für die Meisten das Herzstück, und fang jetzt nicht mit deinem Ralleykram an, das passt hier genauso wenig hin wie im letzten Post von dir gegen mich beim Getriebethread...)


"Leider" bei Scheuenautos würde ich noch nicht mal sagen, die sind jedenfalls besser als die Huren, die statt 8-9 Jahre Scheune im Alltag getrieben wurden

[Bearbeitet von heckman (05-03-2006 - 10:37)]

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


@Heck irgendwie habe ich das Gefühl das Du stinkig auf mich bist.Wenn Du bestimmte Sachen auf Dich persönlich beziehst kann ich nichts dafür.Ich wäre dafür Du bleibst sachlich und nicht persönlich,das gehört hier nicht her(Technikforum).Wenn Du meinen Beitrag sachlich gelesen hättest,hättest Du ihn auch verstanden.Ich bin der Meinung das solche Autos ordentlich zurecht gemacht werden sollten.Nicht einfach kurz schließen losfahren und feststellen das die Lenkung schwer geht und die Bremse halb oder gar nicht funktioniert.
Nochmal zum Getriebe,lassen sich Gänge nicht einlegen bei intakter Kupplung,ist nun mal am Getriebe etwas defekt.Und um Folgeschäden zu vermeiden repariert man es eigendlich?
Wenn die Bremse schief zieht,sagst Du doch auch nicht"da mußte halt gegenlenken".
Wenn man keine Anwort zu einen Beitrag weiß, ist es manchmal besser man schreibt nichts.
Bleifuss3000

Beiträge: 2
Registriert am: 04.03.2006


Nun noch mal zum Zündschloss
Wenn ich nun wirklich nichts finde (Schlüssel,anderes Schloss)Wie mahc ich das denn mit den Kabeln!
Auto soll erstmal nur anspringen (oder versuchen) damit wir sehen ob der Motor noch geht!
Habe nämlich vorher auch schon gedacht anderen Schlüssel aber nichts passendes gefunden!
Danke
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Brück mal die 1. und 2.Sicherung von rechts dann müßtest du Strom auf der 15 haben und die Ladekontrolle muß dann auch brennen.
Dann brück mit nem Schraubenzieher die beiden Kontakte vom Anlasser. Sollte dann starten wenn alles i.O. ist. Dann brauchst du keine Kabel kaputtschneiden. Ein Zündschloß läßt sich in einschlägigen Shops kaufen oder bei Ebucht oder aufm Schrott(was wohl am günstigsten sein dürfte).

(FG is ja alles richtig, nur dein Ton hat mich doch etwas gestört...und nun)

[Bearbeitet von heckman (05-03-2006 - 18:31)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Mal eben so versuchen, ob der Motor noch geht? Gute Idee ... schon 'ne Idee, wo Du den nächsten herbekommst?
Kipp wenigstens vorher Öl in die Zylinder und dreh den Motor per Hand ein paar Mal durch.
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Einen neuen Motor einbauen ist das kleinere Problem. Du solltest erstmal schauen wie der Rost zugeschlagen hat. Eine Totalsarnierung (für den TÜV) ist a bisserl aufwendiger als ein paar Teile zu wechseln und zu reparieren...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bleifuss - der name scheint Programm, sonst kämen solche Vorschläge wie "Kabel zerschneiden", "Mal schnell anlassen" wohl eher nicht.
Ist ja nur `ne Pappe...
CDHSTA

Beiträge: 25
Registriert am: 03.01.2006


Wichtig achte aufjedenfall ob du getriebe öl im getriebe hast wenn sie lange stehen verlieren die gerne öl hab deswegen auch schon nen getriebe kaputt gemacht also kontrolliers
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz