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Technik » Polo 3F im 1.1er + Bremsenumbau |
Autor | Thema: Polo 3F im 1.1er + Bremsenumbau |
Meister Propper
Beiträge: 140 |
Hallo, ich habe wieder mal ein paar Fragen an euch: also ich habe mir jetzt einen Motor vom Typ 3F besorgt und ein 5-Gang Getriebe dazu. Bevor ich das alles in die pappe bringe will ich den Motor noch aufarbeiten. Wie sieht das aus mit den Dichtungen (Krümmer, Ölwanne, WaPu, Zahnriemen etc.) Da die originalen recht teuer sind würde ich gerne die vom 1.1 nehmen. Die es z.B. bei Kunze gibt. Geht das oder sind die anders? Zum Auspuff auch noch was. Passt das unterm Trabant alles so wie beim 1.1er oder muss ich das anpassen. Weil ja beim Polo noch der Kat mit dranne hängt. Ist es vielleicht schon dem kürzen der Rohre getan? Zu den Bremsen wollte vorne auf VW bauen, vom Polo 3F oder PY dazu einen BKV vom Golf oder so. Dazu sei noch gesagt das es sich um einen Kübel handelt. |
zwigge79
Beiträge: 880 |
Kann dir zwar nicht sagen, ob die 1er Teile vom Kunze passen( ne Wapu hab ich da eben auf Anhieb auch nicht gefunden), aber du brauchst die Teile auf jeden Fall nicht teuer von VW zu kaufen. Dafür gibts doch den Zubehörhandel. Hier für Sachsen ist z.B. Stahlgruber empfehlenswert und für den norddeutschen Bereich u.a. Autoteile Matthies. Mußte mal gucken, was es bei euch so gibt. Googlen kann da auch helfen. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@meister propper Hab grad mal in Dein Profil geschaut.Wenn Du aus dem Raum Cottbus kommst kannst Du im nicht allzufernen Beeskow bei der Möbus Autoteile Gmbh anrufen und anfragen.Die liefern soweit ich mich erinnern kann auch außer Haus und die Preise sind ok. Alles andere wie Dichtungen,Wapu & Co gibts auch in den einschlägig bekannten Internetauktionshäusern zu kaufen. Alle Optionen sind weit günstiger wie direkt beim VW-Händler |
winkel
Beiträge: 192 |
Du musst aufpassen es gibt für den 3f 2 verschiedene Wasserpumpen und Zahnriemen. Die sind in der Verzahnug unterschiedlich. die Ventieldeckel-, Krümmer- und Ölwennendichtung sind die selben wie für Trabant und Wartburg.Bessergesagt werden dafür die Teile aus dem VW-Sortiment genommen. Habe meine Teile alle aus dem Zubehörhandel und sind bezahlbar. Mit dem G-Kat geht es eng zu, musst du basteln. Ich hoffe du hast auch alle Zubehörsachen wie Kabelbaum, Relais, Steuerteil ec. Wenn du auch bei der Bremse gern alles vw haben willst kannst du umbauen. Es geht aber genauso das du auf der Ha Trabant lässt und nur die 601er Radbremszylinder verbaust. Es könnde vieleicht sein das du mit VW Trommel weiter raus kommst. Wird beim kübel bestimmt knapp mit dem Reifen. |
Meister Propper
Beiträge: 140 |
Hab nen Bekannten der bei Stahlgruber ne Menge Prozente hat. dachte nur ich bekomm das Zeug vielleicht noch billiger. Das es 2 WaPus gibt weiß ich. werd wohl alles bei stahlgruber holen. Zubehörteile hab ich alle (kabelbaum Digifant Steuerteil usw.) Radkasten hinten ist gezogen allerdings schon an die Rad-Reifen Kombination angepasst. Also wenns bei VW-Bremse ne breitere Spur gibt lass ich die Trabant-Bremse. Mit dem Motor hab auch noch ein Problem: Abgaskrümmer hat nen großen Riss. hab die Vermutung das er mal zu heiß wurde und sich somit auch der Zylinderkopf verzogen hat. Danke soweit für eure Tips! |
winkel
Beiträge: 192 |
Gewindebolzen rausdrehen und plan schleifen lassen. ist natürlich doof weil der G-Kat am Hosenrohr drann ist. oder nimmst wieder das wartburgrohr und baust um. kommst du besser am stabi vorbei. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Da verwechselste aber was. Das Wabu 1.3 Flammrohr ist nach unten hin länger als das vom Polo und gerade das stößt beim 1.1 an den Stabi. Besser ist auf jeden Fall das Polo Doppelrohr, da trennst du den Kat ab setzt ein Stück dazwischen und machst den Kat dann wenn das Geweih zu Ende ist wieder ran. Die Krümmer sind zumindest beim 1.3 Polo (55PS)und 1.3 Wabu gleich. |
winkel
Beiträge: 192 |
Aber das Flammrohr ist doch bei ihm gerissen. war doch nur ein Vorschlag damit er nicht noch einen G-Kat mit kaufen muss. Aber du kannst recht haben das es von polo besser passt. bei mir habe ich das flammrohr komplett umgebaut und der G-Kat sitzt direckt unter der Ölwanne. ist hinten sehr wenig Platz weil mein Prüfer unbedingt den Vorschaller haben wollte und der Auspuff ja vor der HA seitlich endet. |
winkel
Beiträge: 192 |
Wenn natürlich nur der Krümmer in mitleidenschaft gezogen wurde kann mann ja das Flammrohr weiter nehmen. mann muss es nur in der Verschraubung dicht kriegen, ich weiß ja nicht wo es gerissen ist. |
Meister Propper
Beiträge: 140 |
Also nochmal zum besseren verständnis. Die Abgasanlage habe ich nur bis zum krümmer nen Kat habe ich nicht dazu und auch das Hosenrohr nicht. Und der krümmer ist gerissen. Nicht etwa am rand sondern in der Mitte. würde gerne mal ein bild hier einfügen, weiß aber leider nicht wie das geht. Das mit dem krümmer sehe ich gar nicht so übel. Werd wahrscheinlich den vom G40 nehmen. Mein problem ist vielmehr die Ursache Für den Riss!Das er durch ne defekte WaPu oder sowas zu heiß wurde und sich dadurch der Zylinderkopf verzogen hat. werd Wohl nicht drum herum kommen mal den Kompressionsdruck zu prüfen. Hab aber dummerweise kein gerät dazu. |
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