Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Genex - Teile??
gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Neulich war bei Ebay folgender Trabi zu versteigern:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4613246707&indexURL=2&photoDisplayType=2#ebayphotohosting
Was mir sofort augefallen ist - Scheibenchrom und Lenkrad mit Chromring. WEnn man genau hinsieht, haben die Fahrzeuge auf dem Whmscover auch Scheibenchrom. War das Genexzubehör? Ich hab sowas in natura noch nicht an nem Trabi gesehen, hätte aber auch gern sowas.
Ausserdem hab ich heute ein fast kompettes Auto (bis auf Karosserie und Achsen) als Ersatzteillager übernommen. Dabei waren verchromte, nicht bloß polierte, Kederleisten. (leider nicht vollständig). Ist mir ebenfalls noch nicht untergekommen. Auch Genex oder Eigenanfertigung?
Gruss, Manuel
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4613246707&indexURL=2&photoDisplayType=2#ebayphotohosting

Das mit den Genex-Sonderausstattungen ist ein ziemlich großer Mythos - da wird gerne mehr angedichtet, als es je gab. Ich weiß z.B. nur genau, daß es Anfang 70 bei Genex-deluxe statt der relativ häßlichen hellen- ziemlich elegante dunkelgrau-schwarze Innenverkleidungen gab (Stoff+Kunstleder). Die hab ich nie wieder anderswo gesehen...
Ansonsten gab es über Genex meines Wissens meist nichts großartig anderes, als normal. Lediglich Rollgurte und Radialreifen waren wohl mehr verbreitet dort...
Der ganz selten mal auftauchende "Chromkeder" (den ich auf dem Bild übrigens nicht recht erkennen kann, für mich ist das ganz normaler, eben noch schön heller, Kunststoffkeder) und der Lenkradring waren mit großer Sicherheit genauso selbstnachgerüstetes Zubehör, wie der Oldtimer-SSchaltknauf.

[Bearbeitet von standard (08-03-2006 - 10:29)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich wüst auch nix was Genex besonders macht.
Hier und da soll was dran gewesen sein aber wirklich beweisen konnt es bisher niemand.

71er Genex (zumindest sicher ein Genex da direkt aus 1. Hand)

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Genau diese Türverkleidung hatte der von mir erwähnte 70er in schwarz/grau.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Den besagten Chromring hatten wir auch schon mal in einem Schlachtobjekt drin.Ist glaub ich von 2101 gewesen.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Also ich weiß nur, das die Export Modelle für die BRD einen umgebördelten Windlauf hatten, damit sich niemand daran verletzt wenn er als Fussgänger über die Motorhaube und Dach fliegt

Und das ein Blech den oberen Bereich über dem Axiallüfter abschloß. Das KBA hatte Angst, das jemand bei laufenden Motor mit der Hand in den Lüfter fasst. Offenbar traute man der DDR Bevölkerung mehr technisches Verständnis und dem Erkennen der Gefahr eines laufenden Lüfterrades zu als den Bürgern des Kapitalistischen Auslands.

[Bearbeitet von Elfriedewilli (08-03-2006 - 11:37)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wobei zu beachten ist, daß ein Exportfahrzeug für das NSW KEIN Genexfahrzeug ist. Wird auch sehr gern verwechselt...
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Stimmt.Das wollt ich gerade auch nochmal erwähnen.
Letztendlich war die Palatinus GmbH/Zürich ein Unternehmen des DDR Außenhandelsministerium.
Diese Firma wurde ja ursprünglich geründet um die Westverwandschaft mit total überzogenen Preisen zu schröpfen und somit Valuta in die Kassen zu spülen.
Im Gegenzug kamen die Westpakete(oder Geschenke bis hin zum Haus)dann auch ohne größere Probleme an.
Exportmodelle wurden dahingehend auch mit Sicherheit teils anders ausgestattet,weil man sich auf dem westlichen Markt behaupten wollte.
Was ja leider nur bis Ende der 60er funktionierte

[Bearbeitet von apollo11 (08-03-2006 - 12:37)]

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Für mich ist das auf dem ebay-Bild auch ein ganz normaler heller Einreißfüller. Bei meinem 78er Standard-Genex ist auch alles wie bei einem ganz normalen Trabi, außer das er original Radialreifen drauf hat. Dann hat er noch die damals gern verbauten großflächigen Aluradkappen dran, was aber eher nachgerüstet sein wird.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


zufällig ist der Scheibenkeder beim Wartburg deluxe verchromt..... und auch das eine oder andere SSD vom Warti wurde schon offiziell beim Trabant verbaut....

einSchelm wer arges dabei denkt....

PS: wenn es früher irgendeine Nationalsportart gab die im Osten noch härter getrieben wurde als im Westen war es das optische aktualisieren und individualisieren.......

(mit den Nachwirkungen hat man immer noch zu kämpfen.... )

gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Scheibenkeder bei Warti de luxe istn guter Tipp, dass wusste ich noch nicht.
@standard: Die Chromkederleisten sind nicht bei dem ebay-Trabi, sondern von dem übernommenen Schlachteile-Konvolut. Leider wie gesagt ohne die Türleisten.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz