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Autor Thema: Ohm-Zahl Kerzenstecker
Super Girl

Beiträge: 57
Registriert am: 31.08.2005


Hi Leute,

Mir ist aufgefallen das ich zwei Kerzenstecker mit unterschiedlicher Ohmzahl gekaut habe. Ich hab ne E-Zuendung drinn.
Ist das ein Problem fuer die Zuendung, den Motor, oder die Leistung?

Gruss Vinc

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


hatten wir das nich damals schon festgestellt?

Optimal ist es nicht, auch wenns sicherlich geht. versuch einfach mal 2 Kerzenstecker mit jeweils 1Ko zu bekommen.

poetpoet

Beiträge: 155
Registriert am: 12.03.2005


@ supergirl: "gekaut" - fehlt da ein "f" oder ein "l" ?! sorry, das musste sein
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


bei guten Zähnen braucht da gar nichts fehlen
Super Girl

Beiträge: 57
Registriert am: 31.08.2005


Da fehl natuerlich ein L deshalb wahren die ja auch NICHT billig.

aber schoener.......gag ist mir gar nicht aufgefallen.

Die Kerzenstecker schmecken uebrigens heftig nach Wachs und mann holt sich schnell mal ne OHM-Vergifftung ich empfehle niemenden sie zu kauen!

Super Girl

Beiträge: 57
Registriert am: 31.08.2005


Wie auch immer

Ich werde meinen Trabser sowieso mal komplett ueberholen lassen muessen. Bin gerade in Irland und da ich hier eventuell ne weile arbeiten will, werd ich mir demnaechst meinen Trabser herholen und dazu muss er fit sein fuer die naechsten 10000km

Also Gruss Vinc

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


1 KOhm ist definitiv falsch.

Der korrekte Widerstandswert steht im Stromlaufplan: 9 KOhm +/- 3KOhm. Die originalen Kerzenstecker hatten uebrigens ca. 5,5 KOhm.

Dem Motor ist es zwar ziemlich egal, ob der Widerstand im Kerzenstecker 1 oder 10 KOhm betraegt (geht sogar noch mit 100 KOhm), dem Rundfunkempfang im bzw. in der Umgebung des Fahrzeuges jedoch nicht...

Uebrigens: Wer mit falschen Kerzensteckern rumfaehrt, faehrt ohne Betriebserlaubnis (§55a Stvzo).

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Die BERU-Stecker, die für den Trabi verkauft werden haben 1 KOhm.

Richtig ist jedoch das, was Postkugel schreibt.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


is ja interessant.. ich kenn auch nur den 1KOhm-Aufdruck der Beru-Stecker und da dachte ich..

PS: Girl: Warst du Donnerstag auch schon im Ausland? hab dein Auto an der Total-Tanke gesehen und dachte du wärst das?

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Bis ich die Probleme mit meinem Motor hatte, ist es mir selber auch nicht aufgefallen.

Erst Postkugel brachte mich drauf.

Habe dann mal die originalen DDR-Stecker, weil dort keine Ohm-Werte eingeprägt sind, durchgemessen. Bei denen kommen tatsächlich um die 5 bis 6 KOhm.

Und wie bereits gesagt, der Schaltplan spricht ja auch für einen höheren Wert.

Super Girl

Beiträge: 57
Registriert am: 31.08.2005


@ Chris601
Momentan faehrt ein Kumpel von mir mit dem Trabser in Efurt herum.

aber da ich hier in IE ne weile Arbeiten will, werd ich ihn mir herholen!

Gruss Vinc

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


sehr geil! Viel Spass!
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Postkugel: Dann sind ja die originalen eigentlich auch schon ausserhalb der Toleranz...
9 KOhm +/- 3KOhm deckt ja den Bereich zwischen 6-12 KOhm ab... Da ist 5.5 ja nicht drin

Was für Auswirkungen haben
a) zu tiefe
b) zu hohe
Entstörwiderstandswerte?

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wenn das mit den 5,5 kohm paßt, hab ich mir heut ja genau die richtigen Kabel gekauft, 5,67kohm.

Andere gab es übrigens nicht, Stahlgruber hat mich gleich wieder weggeschickt, fündig wurde ich dann bei ATU unter den Universalkabeln. Das sind nicht ganz billige Widerstandskabel mit Gummisteckern von BBT (Made in Germany).
Von den alten Originalsteckern hab ich langsam die Nase voll, ständig nur Probleme mit Rissen im Isolator und dadurch Überschläge auf den Blechmantel. Am getriebeseitigen Zylinder hab ich nun schon den dritten (original) Austauschstecker, der war jetzt erst wieder lose und wackelte wie ein Kuhschwanz. Im Isolator ist auch schon wieder ein riesen Riß drin gewesen und der Zylinder setzte, vor allem bei kaltem Motor, dauernd aus. In dem Fall verzichte ich künftig lieber auf Originalität. Der Trabant soll ja auch fahren und nicht nur dauernd mit Pannen stehen bleiben oder zum Bastelobjekt werden.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (14-03-2006 - 22:55)]

 

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