Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Ohm-Zahl Kerzenstecker |
Autor | Thema: Ohm-Zahl Kerzenstecker |
Super Girl
Beiträge: 57 |
Hi Leute, Mir ist aufgefallen das ich zwei Kerzenstecker mit unterschiedlicher Ohmzahl gekaut habe. Ich hab ne E-Zuendung drinn. Gruss Vinc |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
hatten wir das nich damals schon festgestellt? Optimal ist es nicht, auch wenns sicherlich geht. versuch einfach mal 2 Kerzenstecker mit jeweils 1Ko zu bekommen. |
poetpoet
Beiträge: 155 |
@ supergirl: "gekaut" - fehlt da ein "f" oder ein "l" ?! sorry, das musste sein |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
bei guten Zähnen braucht da gar nichts fehlen |
Super Girl
Beiträge: 57 |
Da fehl natuerlich ein L deshalb wahren die ja auch NICHT billig. aber schoener.......gag ist mir gar nicht aufgefallen. Die Kerzenstecker schmecken uebrigens heftig nach Wachs und mann holt sich schnell mal ne OHM-Vergifftung ich empfehle niemenden sie zu kauen! |
Super Girl
Beiträge: 57 |
Wie auch immer Ich werde meinen Trabser sowieso mal komplett ueberholen lassen muessen. Bin gerade in Irland und da ich hier eventuell ne weile arbeiten will, werd ich mir demnaechst meinen Trabser herholen und dazu muss er fit sein fuer die naechsten 10000km Also Gruss Vinc |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
1 KOhm ist definitiv falsch. Der korrekte Widerstandswert steht im Stromlaufplan: 9 KOhm +/- 3KOhm. Die originalen Kerzenstecker hatten uebrigens ca. 5,5 KOhm. Dem Motor ist es zwar ziemlich egal, ob der Widerstand im Kerzenstecker 1 oder 10 KOhm betraegt (geht sogar noch mit 100 KOhm), dem Rundfunkempfang im bzw. in der Umgebung des Fahrzeuges jedoch nicht... Uebrigens: Wer mit falschen Kerzensteckern rumfaehrt, faehrt ohne Betriebserlaubnis (§55a Stvzo). |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Die BERU-Stecker, die für den Trabi verkauft werden haben 1 KOhm. Richtig ist jedoch das, was Postkugel schreibt. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
is ja interessant.. ich kenn auch nur den 1KOhm-Aufdruck der Beru-Stecker und da dachte ich.. PS: Girl: Warst du Donnerstag auch schon im Ausland? hab dein Auto an der Total-Tanke gesehen und dachte du wärst das? |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Bis ich die Probleme mit meinem Motor hatte, ist es mir selber auch nicht aufgefallen. Erst Postkugel brachte mich drauf. Habe dann mal die originalen DDR-Stecker, weil dort keine Ohm-Werte eingeprägt sind, durchgemessen. Bei denen kommen tatsächlich um die 5 bis 6 KOhm. Und wie bereits gesagt, der Schaltplan spricht ja auch für einen höheren Wert. |
Super Girl
Beiträge: 57 |
@ Chris601 Momentan faehrt ein Kumpel von mir mit dem Trabser in Efurt herum. aber da ich hier in IE ne weile Arbeiten will, werd ich ihn mir herholen! Gruss Vinc |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
sehr geil! Viel Spass! |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ Postkugel: Dann sind ja die originalen eigentlich auch schon ausserhalb der Toleranz... 9 KOhm +/- 3KOhm deckt ja den Bereich zwischen 6-12 KOhm ab... Da ist 5.5 ja nicht drin Was für Auswirkungen haben |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Wenn das mit den 5,5 kohm paßt, hab ich mir heut ja genau die richtigen Kabel gekauft, 5,67kohm. Andere gab es übrigens nicht, Stahlgruber hat mich gleich wieder weggeschickt, fündig wurde ich dann bei ATU unter den Universalkabeln. Das sind nicht ganz billige Widerstandskabel mit Gummisteckern von BBT (Made in Germany). [Bearbeitet von Trabi Strietzl (14-03-2006 - 22:55)] |
|