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Autor Thema: Traktor mit Trabi-Motor
thimmmmmi

Beiträge: 4
Registriert am: 08.03.2006


Hi Leute, ich hab da mal ne knifflige Frage. Ich bin dabei mir einen Traktor im Eigenbau zusammen zu schrauben. Nun geht es daran die Antriebsmaschine inklusive Getriebe und Ausgleichgetriebe mit einem weiteren Getriebe (zur Untersetzung), über Kreuzgelenk oder Hardyscheibe zu verbinden. Jetzt muß ich dafür eine Seite des Ausgleichgetriebes (Abgang vom Differential) sperren. Kann ich das ohne weiteres machen oder gibt´s da Probleme? Also meiner Meinung nach Achsstupf rein und am Rahmen festmachen.
Helft mir bitte weiter.
Gruß thimmmmmi
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


Also die Hochschule Anhalt in Bernburg hat ein Traktor mit Trabimotor. Leider habe ich kein Bild und weis auch nicht wie es umgebaut wurde. Im Mai ist immer Tag der offenen Tür, da stehen die ganzen Traktoren zur Schau. gugg mal unter www.hs-anhalt.de
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ja das kannst du so machen, hab ich selbst schon gesehen, als ich son Eigenbau repariert habe. (nachdem mir die Haube vom Eigenbautraktor auf den Kopf gefallen ist.... )
Der hatte ein Mossi-Getriebe zusätzlich.
thimmmmmi

Beiträge: 4
Registriert am: 08.03.2006


Man das ging ja flott !!!

Hätte nicht damit gerechnet.

Erstmal danke für den Link.
Und ihr meint das geht so - habe mich heute mit einem alten Herrn unterhalten der auch Traktoren baut der meinte man müßte vielleicht den Trabanten sperren. Was auch immer der gemeint hat keine Ahnung, ich nehme an er hat etwas im Getriebe oder im Ausgleichgetriebe gemeint. Könnt ihr mich darüber vielleicht aufklären? -und wenn wie muß ich da vorgehen?

LG thimmmmmi

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mit sperren meint er sicher nur, das du das Planetengetriebe (Differential) in irgend einer Weise totmachen sollst. (also das sich beide Seiten normal drehen auch wenn du nur von einer die Kraft abnimmst, ohne das du eine festschweißen mußt, denn dann hättest du die doppelte Abnahmedrehzahl aber den halben Drehmoment)
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


und ausserdem hält ein Differential nicht lange, wenn du nur eine Seite blockierst, denn die Ausgleichkegelräder sind nicht für solche Dauerlasten und Drehzahlen ausgelegt.

Im Normalfall drehen die sich auch kaum und bei Geradeausfahrt überhaupt nicht.

also das beste und auch dauerhafteste ist wirklich das Getriebe zu öffnen und das Differantial auszubauen den Differantialkorb abzuschrauben und die beiden Ausgleichkegelräder auf ihren Wellen festzuschweissen.

thimmmmmi

Beiträge: 4
Registriert am: 08.03.2006


Ok muß ich mal sehen, wie ich das mache gibt es im Netz irgendwo eine schöne Zeichnung von dem Ganzen wo man sich das vorher mal angucken kann wäre supi

vielen Dank nochmal

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


schau mal hier und klickere dich durch die Bilder und lies die Anweisungen

[url]http://www.trabiteam.de/ttlznews/news.php?page=6&fromID=104&limit=5&category=handbuch2&template=news&count=134&cat_id=15&lang=de#3. Getriebe[/url]

[Bearbeitet von Andi (09-03-2006 - 20:59)]

thimmmmmi

Beiträge: 4
Registriert am: 08.03.2006


Hallo Leute und vor allem Andi !!!

Vielen Dank nochmal für deine Tips. Habe Getriebe zerlegt war halb so wild.
Konnte mir anhand deiner Erklärungen ein gutes Bild machen und ich denke das das die perfekte Lösung ist. Wenig Aufwand und große Wirkung.
Werde mich noch einmal melden wenn der Traktor fertig ist. ob im Forum oder im Chat werden wir ja sehen. Vielleich kann ich ja mal ein paar Bilder rüberwachsen lassen (vom Töff-Töff). Bis dahin wünscht euch thimmmmmi gute und glatte Fahrt auf holprigen Wegen.

Tschau und danke nochmal

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo,
also bei mir in der Nachbarschaft wohnt son verrückter, der Hat auf einen Suzuki-Rahmen eine Karosse gesetzt, einen Trabimotor nicht längs, nicht quer, sondern schräg eingbaut, das Verteilergetriebe vom Sushi mit drangebastelt und fährt damit jetzt Holz ausm Wald heim.
 

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