Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Viertelschale einschweissen
markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Hallo,
hab meinem nacktem Trabi (nur noch die Pappen an den Türen sind dran + Dach) neue Viertelschalen gekauft. An den Radkästen ist jeweils am äußersten Teil ein ca. 1-2 cm breiter Streifen vom Rost durchfressen.

Nun die spannende Frage, wie schweisse ich die neuen SChalen an?
a) Die alten Radschalen einige cm abflexen und dann von oben oder unten gegenschweissen?

b) Einfach direkt drunter oder drüber schweissen?

Probleme beim "Drüberschweissen" sehe ich in der Aussenkante.

Schweissen wollte ich das ganze (von einem Profi) per Flamme (Sauerstoff + ne 2. Flasche). Ist das die richtige Technik?

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


hier sieht man n bisschen...


wir haben die von oben aufgesetzt,
einfach ranhalten, anzeichnen und ca. 2cm drunter wegsägen, dann fixieren und mit schutzgas dranbrutzeln...

gelber Kombi

Beiträge: 168
Registriert am: 09.07.2003


Einfach drüberschweissen ist totaler Käse, weil sich im Zwischenraum sofort Spritzwasser ansammelt. Aufgrund von schlechter Belüftung und Kapillarwirkung bleibts da dann für immer nass, da ist der Radkasten in zwei Jahren wieder fällig. Das selbe gilt im Prinzip auch für Variante a, es sei denn, du verzinnst die Naht komplett. Durch das Zinn wird erstens der Wassereinbruch stark vermindert, vor allem aber ist Zinn unedler und wird an Stelle des benachbarten Blechs oxidiert.
Am elegantesten wäre auf Stoß zu schweissen, dass ist aber wesentlich schwieriger und nur was für routinierte Schweisser. Verzinnt werden muss darüberhinaus trotzdem.
Wenn du mit Überlappung scweisst, dann eher von unten, damit nachher der Kotflügel möglichst spaltfrei am Radlauf anliegt.
Schweissverfahren ist eigentlich egal, solange der Schweisser Profi ist , nur Elektrode ist beim Auto verboten (aber auch nicht sinnvoll).
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


schweiß es so wie sven und dichte die überlappenden nähte mit nahtabdichtung ab, da läuft auch nichts rein. ich würde nicht damit anfangen sowas zu verzinnen aber muß jeder selber wissen
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Natürlich hab ich wieder kein richtiges Bild dazu - nur dieses hier. So sollten die Radkästen aussehen, nachdem man die alte Viertelschale abgetrennt hat. Auf Stoß wird das geschweißt - und nicht anders. Ist auch nich SO schwierig, weil die Reparaturviertelschalen alle einen leicht "angebördelten" Rand haben, der sich richtig gut anlegen läßt.

[Bearbeitet von Deluxe (09-03-2006 - 07:15)]

markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Was ist in diesem Zusammehang "Nahtdichtung"?
Was zum Streichen der Naht?

Ohne jetzt wieder nen Grundsatzdiskussion bezüglich Verzinnen loszutreten: Wie verzinnt man (Bestimmtes Equipment erforderlich?)?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn man hinten nen kompletten Rdkasten tauscht ist der ja aus zwei Teilen.
Außenhalbschale und Innenhalbschale. Wie sind die miteinander verbunden?
Bündig oder überlappend?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


überlappend
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


@tim: weisst dus nicht, oder ist die frage rhetorischer natur?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


.

[Bearbeitet von pwb601 (09-03-2006 - 11:11)]

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


"Was ist in diesem Zusammehang "Nahtdichtung"?
Was zum Streichen der Naht?"

Nein, es geht um Karosseriedichtmasse. Ich habe seinerzeit welche von VW dafür genommen (z.B. auch von Teroson oder Sikaflex) und zuvor die entstandene Überlappung radkastenseitig mit Rostschutzgrundierung behandelt.
Wenn man den Spalt mit der Dichtmasse vernünftig abdichtet, kommt auch kein Wasser rein. Hinterher noch vernünftigen Rostschutz und Unterbodenschutz drüber, dann geht das schon.

[Bearbeitet von Mario (09-03-2006 - 11:12)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


TV sagt damit einfach nur, daß Halbschalen überlappend und Viertelschalen auf Stoß geschweißt werden, wie`s eben schon gegeben ist.
markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


In einem anderen Thread hatte jemand vorgeschlagen den Radkasten mit gfK (glasfaserverstärkter Kunststoff) von innen auszustreichen. Was haltet ihr von solchen Maßnahmen?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nicht viel - ich sehe dabei die große Gefahr, daß dahinter eben doch irgendwann Feuchtigkeit eindringt und sich somit Rost bildet. - Den man dann auch noch erst spät (zu spät) bemerken würde...

[Bearbeitet von standard (09-03-2006 - 11:30)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wer sich mit dem Schweißen nicht nur insofern beschäftigt, als das er es anwendet um Bleche zu verbinden, sondern verschweißte Teile auch wieder trennt und/oder z.B. ein Wanddickenmeßgerät hat....der wird da einiges feststellen.


Aber egal. Fakt ist es geht beides an der Stelle und es ist eigentlich wurscht ob da stoß- oder überlappend geschweißt wird. Es lohnt die Diskussion garnicht.
Wenn die Nachversorgung ordentlich ist wird beides gleichwertig halten!

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


@tim: gutes schlusswort.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz