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Autor Thema: Wartburg 353
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Ich hätte mal eine Frage bezüglich einem Wartburg 353. Wieviel muss ich für so einen rechnen, wenn er ohne Rost (also optisch top) und mit wenig km (unter 50tkm) sein soll? Gibt es beim Wartburg vom Blech her große Qualitätsunterschiede bei den verschiedenen Baujahren? Ich habe einen Bj 85 und einen Bj. 88 gefunden. Gibt es da ausstattungsmäßig Unterschiede bei den Baujahren?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Für die Preise guckste einfach mal bei Ebay und suchst nach Wartburg.

Im Juni 1985 erfolgte die Umstellung auf Frontkühler, äußerlich erkennbar an einer neu gestalteten Front und anderen Scheinwerfern.

CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Dort gehen augenscheinlich gute so für 1200€ weg. Bei mobile aoder autoscout gehen die preise so bis 2000€ für welche die teilweise echt top aussehen. Ist das zuviel oder kann man für ein top gepflegten Wagen soviel rechnen?
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Zwischen 800 und 1.200€ muss man schon für ein brauchbares Exemplar anlegen. Bei Deinen bisherigen Vorstellungen bzgl. Kilometerstand und Rost kann es auch noch ein wenig mehr werden.

Grundlegende Unterschiede der Wartburgs:

a) Vergaser
Jikov (zweistufig -- spritziger, aufwändiger einzustellen, sparsamer (jedoch auf eigene Fahrweise achten --> Abmagerung) und BVF (ein wenig durstiger, aber technisch etwas simpler) - ähnliche Grundsatzdiskussion wie beim Trabant mit dem Sparvergaser.

b) Ausstattung
unterschiedliche Versionen des Armaturenbretts, verschiedene Arten von Sitzen, Knüppel- oder Lenkradschaltung, Schiebedach (?), Frontgrill bei neueren Fahrzeugen anders gestaltet, Front- oder Mittelkühler, Mäusekino.

c) entscheidende Vorzüge
angenehme, alltagstaugliche Fahrleistungen und gutes Autobahntempo möglich; sehr (fast zu) komfortable Federung; großer Kofferraum; langstreckentauglich; Freilauf in allen (!) Gängen; bei neueren Versionen Scheibenbremse vorn.

d) entscheidende Nachteile
Verbrauch (Ansichtssache); teilweise hört man von kochenden Kühlwasser und anfälligenden Getrieben. Hatte ich letzten Sommer jedoch keine Probleme mit.

CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


Welche Kühlerversion ist besser, oder kann man das nicht so einfach sagen? An welchen Stellen sind sie Fahrzeuge besonders rostanfällig und worauf sollte man i.a. so achten? Ist die Knüppelschaltung störungsanfälliger wie die Lenkradschaltung?
Und noch eine Frage, gibt es im Netz irgendwo eine Bedienungsanleitung bzw Reparaturanleitung zum Download
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Kühler: Hinter dem Motorblock = Zwangsgekühlt (läuft immer). Hatte nie Probleme bei Hitze. Auch nicht bei Bergfahrten im Sommer. Verbraucht angeblich ein bisschen mehr Sprit als der Frontkühler. Hat nach meinem Geschmack die schönere Front! Zum Frontkühler habe ich keine Erfahrung.
Rost (soweit ichmich erinnere): Im hinteren Radlauf bei der Hintertür gammelt es gerne vor sich hin. Bei den vorderen Kotflügeln im Radlauf ganz oben, wo Radlauf aufs Seitenblech trifft. Und mei, am Schluss war der Rost überall... musst schauen, ob der Rahmen (vor allen vorne hinter den Rädern) noch gut ist. Mit den "Schwellern" gabs bei mir überhauptgarkeine Probleme.
Gute Wartburseite:http://www.die-besten.de/wartburg/homepage1024x768.htm
CBronson

Beiträge: 316
Registriert am: 16.07.2002


d.h. beim Frontkühler wird der Lüfter über ein Thermostat gesteuer und läuft mit einem Elekrtomotor?? Hat der dann weniger thermische Probleme?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich finde den Wartburg mit dem Kühler hinten irgendwie schöner, der Frontkühler geht schon in Richtung Wartburg 1.3 - ist aber alles Ansichtssache.

Lies dich am besten mal schlau, es wurde schon sehr viel geschrieben. Die Suche findet in der Technik http://www.trabantforum.de/ubb/suchechris/such.php?such=wartburg+353&forum=1&tage=10000&suchen=Komfortsuche und im Klatsch http://www.trabantforum.de/ubb/suchechris/such.php?such=wartburg+353&forum=5&tage=10000&suchen=Komfortsuche einiges an Themen. Einfach mal durchstöbern und du bist schlauer.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die therm. Probs hat er immer dann, wenn der Thermoschalter bzw. der E-Lüfter mal wieder nicht funzen (Mein Armee-Wabu ist mir so am Scharfenstein damals auch erstmal fein übergekocht... )
Vorteil ist bei Frontkühler schnelleres/stabileres Erreichen der Betriebstemp., weil eben nicht schon bei kaltem Motor der Lüfter mitläuft (evtl. Ausnahme: Winterbetrieb, da liegt der Frontkühler voll im Klaltluftstrom und es gab auch leider keine Jallousie mehr). Daraus ergibt sich auch eine verbesserte Laufruhe und evtl. ein etwas reduzierter Spritverbrauch. Über das Design kann man streiten - ich fand Chrom auch schicker...

[Bearbeitet von standard (10-03-2006 - 11:43)]

paul601

Beiträge: 50
Registriert am: 21.10.2002


www.wartburgpeter.de ist wohl die beste Wartburgseite. Ich habe meinen Wartburg auch auf Kühler hinterm Motor zurückgerüstet, wegen dem Aussehen. Mit der Kühlung kann man, wenn man nicht aufpasst schon an ihre Grenzen kommen. Letzten Sommer nach Kroatien, voll beladen fünf Personen und 30 Grad musste man schon aufpassen in den Alpen. Bei langen Steigungen und entsprechend viel Gas wird der richtig heiß. Gekocht hat bei mir noch nichts, wenn der zu heiß wird, dann fahr ich entsprechend langsamer oder lass ihn ein bischen im Stand laufen zum runterkühlen. Wenn du bei solchen Extrembelastungen die Temperaturanzeige immer im Auge hast kann nichts passieren. Ich kann damit leben, solche Spielchen hast du aber mit der Frontkühlug sicherlich nicht (aber die Optik ). Ich kann mich über meinen Warti nicht beklagen, fahre den jetzt seit dem Neuaufbau letztes Jahr 16000 km auch im Winter und bis auf ein paar nicht erwähnenswerte Kleinigkeiten (wie def. Kerze, Kabelbruch am Blinkerschalter)absolut sorgenfrei. Wer sich nen Warti zulegt sollte wissen, dass wenn man nicht professionelle Konservierung mit Elaskon oder anderen geeigneten Mitteln intensiv betreibt, dir die Kiste innerhalb weniger Jahre wegrosten wird, wenn du sie im Winter fährst. Ansonsten wie gesagt der Verbrauch ist nicht gerade wening (8-13 Liter je nach Fahrweise und Beladung mit BVF vergaser), aber es ist ja auch kein Kleinwagen. Die Knüppelschaltung ist nach meiner Erfahrung etws hakeliger als die Lenkradschaltung, deswegen hab ich meinen auf Lenkradschaltung umgerüstet. Wenn du dir einen kaufst, dann auf jedenfall einen der schon richtig konserviert wurde, also das Elaskon aus jeder Ritze kriecht
 

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