Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: momentanverbrauchsanzeige skala
sebastian1283

Beiträge: 7
Registriert am: 09.03.2006


hallo, ich habe vor eine momentanverbrauchsanzeige in meine simson schwalbe einzubauen, nun meine fragen:

1: auf wieviel volt bordspannung läuft so ein teil?

2: wie ist die skalarieung unterteilt? bei der mit weniger led's? 1 strich= wieviel liter/h?

3: ab wieviel liter pro std. schlägt das teil überhaupt aus, hab nämlich mal durchgerechnet, dass bei meiner schwalbe im schnitt knapp 2liter die std. durchfließen. ist das überhaupt im anzeigebereich?

vielen dank schonmal, sebastian.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


1. 12V
2. Es gibt da keine exakte Liter-Zuordnung
sondern: grün=günstiger Verbrauch
gelb=erhöhter Verbrauch
rot =enormer Verbrauch (das
hatten aber nur die ersten Mäuse-
kinos)
3. Vermutlich wird bei diesem geringen Durchfluß nix zucken...
sebastian1283

Beiträge: 7
Registriert am: 09.03.2006


naja, aber man müsste doch in etwa sagen können wie die skala taliert ist.

ich mein im geber ist ja ein durchflussmesser (flügelrad) der liter pro zeiteinheit passieren lässt. bei einer gewissen geschwindigkeit des flügelrades wird also soundsoviel gemisch gefördert. dementsprechend groß bzw. dementsprechend viele led's leuchten auf dem instrument auf.

und ich denke auch, dass das flügelrad die abgreifbare sinusspannung erst ab ner gewissen flussmenge auf dem instrument mit den led's darstellt.

irgendwie sonen wert bräuchte ich, mir würde auch schon reichen zu wissen, ob der trabi, wenn man ihm im stand laufen lässt schon led's auf dem kmva auflechten lässt? und wieviel led's bei ca 80km/h im letzten gang leuchten.

und wieviel ein trabi verbraucht, der bei ca. 80km/h im letzten gang auf der landstr. gefahren wird.

ich weiß, fragen über fragen, wäre sehr dankbar für antworten.

mfg sebastian

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Im "Normalfall" ist im Stand keine LED an, nur selten kurzes aufflackern der ersten LED.

Bei 80 km/h konstant mit einem der letzten 601 in Originalkonfiguration sollten unter Ideallbedingungen (gerade ohne Steigung, kein Wind) etwa 4 Liter auf 100 km durchgehen.

Da aber bekanntlich hier Diskussionen entstehen bei sowas wo einer sagt bei mir sind nur 2,5 Liter und ein ander sagt er braucht 6 Liter,
nimm die 4 L als Mittelwert bei einem gesunden Auto und Ideallbedingungen an.

Bei den LEDs ähnlich bei 80 sinds etwa (wenn das Teil Intakt ist) die ersten drei.
Aber auch hier je nach Bedingung mit Rückenwind und wenig Gas können es bei 80 auch nur 2 sein und im Umkehrfall auch mal 4.

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Das Mäusekino gab es auch als Aufbauversion (Nachrüstteil) mit Skalierung . Da standen die Liter/Stunde dran. Leider habe ich kein solches Teil, aber evtl. findet sich hier jemand im Forum. Bei ebay war gerade so was drin, aber das Foto war zu klein, um was zu erkennen.
Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


Also im Wartburg in der KMVA Extra Anleitung steht "eine Diode entspricht ETWA 2 Litern je Stunde" aber das geht am Moped doch überhaupt nicht selbst wenn du Vollgas gibst, denn du hast in Deinem Vergaser unten eine Kammer die immer voll Benzin ist, und ein Schwimmer hält eben diese Kammer immer voll, also Du gibst Gas, und dann beginnt erstmal die Kammer sich zu leeren, und erst wenn ein bestimmtes unteres Niveau der Kammer erreicht ist, füllt sich die Kammer wieder auf, da kannst also den Motor schon abgestellt haben oder an ner Ampel stehen, und dann füllt sich der Vergaser.Ausserdem durch die ganzen Vibrationen an dem Moped erhälst du nie ein Ergebnis, weil der Geber viel zu empfindlich ist. So ist zumindest meine Meinung!
sebastian1283

Beiträge: 7
Registriert am: 09.03.2006


@matze: aber im trabi hat doch der vergaser den gleichen aufbau wie im moped, oder nicht? oder sitzt vor dem geberteil das im benzinschlauch sitzt etwa eine benzinpumpe?

naja, 2liter pro std. verbaruch ich schon, wenn man ca. 60km/h fährt! meine verbraucht im schnitt knapp 4liter auf 100km/h, also ca: 2.liter die std. dementsprechend müsste bei normaler fahrweise 1led aufleuchten, beim beschleunigen ist der verbracuh kurzfristig bestimmt fast doppel so hoch, also würd ich 4liter pro std. dementsprechend würden 2led's aufleuchten.

naja ihr habt wahrscheinlich recht, macht nicht wirklich sinn bei ner schwalbe. ausser man hebt den verbrauch drastisch an

weiß jem. vielleicht, wie man so ein teil umbauen kann, damit die skalierung kleiner wird? oder den durchfluss irgendwie durch geringe querschnitte erhöhen?

wäre nämlich echt lustig so ein teil in meiner schwalbe de luxe zu haben?

mfg sebastian

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Beim Trabant liegt keine Benzinpumpe davor, der Benzin läuft einfach nur durch.

Wenn man den Ein- und Auslaß des Gebers verengt, müsste das doch dann eine schnellere Durchflußgeschwindigkeit ergeben. Aber wirkt sich das dann auch auf das Flügelrad im inneren aus ? Weil dort bleibt der Raum ja der gleiche wie vorher. Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher

sebastian1283

Beiträge: 7
Registriert am: 09.03.2006


so, mir ist da nochwas eingefallen, da das gerät ja nur eine tendenz anzeigt mit keiner konkreten mengenangabe könnte man doch bspw. doppelt oder 4mal soviel löcher in die lochscheibe (des flügelrads) bohren, sodass die eingebaute fotodiode 4mal sooft angesprochen wird und ein schnelleres drehen des flügelrades simuliert wird.

hatte schonmal jem. so ein teil auf? ich denke doch, das es mit einer fotodiode einen impuls an die steuereinheit mit den led's weiter gibt, oder? klärt mich auf?

mfg sebastian

Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


@sebastian1283:
Du kannst den Auto Vergaser nicht mit einem Moped Vergaser vergleichen.Ich denke mal es geht Dir nur darum,das Du an Deinen Moped etwas aussergewöhnliches hast,was kein andrer Deiner Bekannten hat.Daher empfehle ich Dir lieber einen Drehzahlmesser, den gibt es ab und zu bei Ebay, der hat ebenfalls viele bunte Dioden,ist genauso gross wie die KMVA und braucht keinen Geber.Den schließt Du an die Zündspule,ans plus und an Masse an. Ob das bei einem Zylinder geht weiss ich nicht, versuchen kannst du es.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Ein Mäusekino an der Schwalbe?
Da würde ich sehr gerne Bilder sehen...
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey Leute
wo das Thema Mäusekino grad besprochen wird.
Anna-Lenas Trabi hat ja auch so ein teil.
Bei Zündung leuchtet die erste Diode kurz auf und das war es dann auch schon. Wo sitzt den dieses ominöse Flügelrädchen.?? Bei uns ist da am Benzinschlauch jedenfalls nix zu sehen.
Danke gruß
martin
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Das Teil sitzt ungefähr hinter dem rechten Blinklicht. Da sind im Radkasten zwei Gewindelöcher an dene es normalerweise angeschraubt ist.

[Bearbeitet von Muldentaler (09-03-2006 - 18:39)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wahrscheinlich wurde der Geber umgangen, so wie auch bei meinem Trabant. Der Geber sitzt unter dem rechten Scheinwerfer, so ein Rundes Teil mit zwei Schlauchanschlußstücken. Wenn er umgangen wird, leuchtet nur beim einschalten der Zündung kurz ein Lichtchen auf, es kann aber auch gelegentlich bei höheren Geschwindigkeiten, bei mir über 80-90, zum Aufleuchten mehrerer LED´s kommen, wenn grad günstig Fahrtwind durch den Geber kommt und das Flügelrad dreht.

Auf dem Bild hier ist der Geber zu sehen, allerdings nur halb, weil durch den Tank der Standheizung verdeckt:

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (09-03-2006 - 18:58)]

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz