Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Motor startet nicht. Kein drehen.
LdrummerBoy

Beiträge: 5
Registriert am: 09.03.2006


Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier und habe auch leider nur wenig Ahnung vom Trabant.
Zunächst einmal: Ich fahre einen 601er baujahr `87 mit der herkömmlichen Motorisierung und Zündanlage.

Folgendes Problem: Vor kurzem lief der Trabant auf nur einem Topf. Ich habe daher zunächst meine Kerzen und Kerzenstecker untersucht und festgestellt, dass die Kerzenstecker von innen verrußt waren. Hab diese also zunächst einmal gereinigt und mir neue Kerzenstecker bestellt. Da diese noch nicht da sind und mein Trabant aber wieder lief bin ich auf arbeit gefahren (mir bleib ja nix anders übrig) das ging ne ganze Weile gut. Heute früh wollte ich meine Trabi starten, doch es kommt nix. Die Batterie scheint voll zu sein, die Stecker sind noch sauber und die Kerzen sind rehbraun. Wenn ich den Zündschlüssel drehe kommt eine maximal zwei Drehungen und dann bewegt sich nichts mehr. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke im Vorraus!

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Batterie wirklich gut und alle Kabel/Anschlüsse fest?

Dann käme z.B. in Frage:

- Batteriekabel, Anlasserverkabelung morsch (werden die Kabel abnorm heiß beim Startversuch?)
- Anlasser will nicht (kannst Du den tauschen? Sonst mal zerlegen und gucken. Kohlen können runter sein, oder er braucht einfach eine Reinigungskur)
- Problem am Motor selber (dreht der Motor per Hand durch? Kerzen raus, am Lüfterrad durchdrehen)

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Batterie voll" ist eine recht vage Vermutung...es klingt eher nach "leer": eine Batterie kann recht fix ihr Leben aushauchen, wenn z.B. eine Zelle den Geist aufgibt. Wie alt ist Deine Batterie?
2.Möglichkeit: irgend einen Verbraucher über Nacht angelassen versehentlich? (Parklicht, Innenleuchte, Radio...)
LdrummerBoy

Beiträge: 5
Registriert am: 09.03.2006


Meine Batterie ist erst einen Monat alt, weil ich eben jenes Problem hatte, dass ich über nacht die Parkleuchte an hatte. seit dem kontroliere ich alles bevor ich den Trabant verlasse. das kann ich also ausschließen. Die Kabel werden nicht heiß beim Starten. Sämtliche andere Verbrauchen funktionieren einwandfrei, daher die Vermutung, dass die Batterie voll ist. werd mal testen, ob der Motor noch dreht und ansonsten den Anlasser wechseln. kann es vielleicht doch an den Kerzensteckern liegen bzw. an den Kerzen, oder sollte der motor beim anlassen wenigstens drehen, auch wenn die Kerzen defekt sind?
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Ob die Kerzen und Stecker defekt sind hat nichts damit zu tun, ob der Motor beim Anlassen durchdreht. versuch es doch mal wie oben beschrieben und dreh den mal ohne Kerzen durch. Falls das geht, kannst du den Trabi auch mal mit anschieben starten.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Wenn Batterie und Anlasser in Ordnung sind, drehen die den Motor durch, schietegal, was die Kerzen machen.

Miß mal die Batteriespannung bitte ... nur zur Sicherheit. Auch 'ne neue Batterie kann kaputt sein, Zellenschluß oder sonst was für Probleme. Außerdem kanns ja auch sein, daß der Fehler in der Lichtmaschine begründet liegt und die neue tolle Batterie gar nicht geladen wird. Also erst mal trotz allem Batteriespannung messen - denn nichts zieht so viel Strom wie der Anlasser

Und guck, ob die Klemmen an den Polen richtig fest sind!

LdrummerBoy

Beiträge: 5
Registriert am: 09.03.2006


Ok damit werd ichs erstmal versuchen danke @all!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz