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Technik » Was ein alter P 70 Wert ??????? |
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Autor | Thema: Was ein alter P 70 Wert ??????? |
AWOFAN
Beiträge: 19 |
Schaut mal ins Ebay. Da steht ein P70 drin. Aber so Schrotthaufen für soviel Geld (3.390). Da müßten wir ja das doppelte verlangen ! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Vergiß es! Da versucht einer einen Dummen zu finden - so wie der Papp70 dort steht, ist er keine 500 wert. Aber es findet sich vielleicht ein Trottel der ihn kauft. Der dort angegebene Preis ist sogar für Deinen zu hoch - aber wie man weiß, ist er soviel wert, wie einer dafür bezahlt. |
AWOFAN
Beiträge: 19 |
Nee ist klar, der schrotthaufen da ist nichts wert. Ist aber scheinbar auch ein Cheche ! Gruß |
AWOFAN
Beiträge: 19 |
Nee ist klar, der schrotthaufen da ist nichts wert. Ist aber scheinbar auch ein Cheche ! Gruß |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hier der Link: http://cgi.ebay.de/OLDTIMER-P-70_W0QQitemZ4634897698QQcategoryZ9801QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem - Wir hatten das Thema bereits mal: ebay ist kaum tauglich, um einen wirklich REELLEN Preis festzulegen - "Sofort-Kaufen"-Preise erst recht nicht, was die angesprochnene Tschechen-Gurke wiedermal beweist. Ich möchte wetten, daß sich dafür und für diesen Mondpreis kein Trottel findet (auch nicht der berühmte eine, der jeden Morgen aufsteht...). [Bearbeitet von standard (04-05-2006 - 22:44)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Was ich wiederum sehr begrüßen würde. Denn jeder Mondpreis, der bei ebay nicht gezahlt wird, ist ein Schritt in die richtige Richtung reellen Preisgefüges am Markt und innerhalb der IFA-Szene. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ihr könnt jetzt von mir halten was ihr wollt, aber der bei Ebucht angebotene ist offensichtlich nicht so schlecht, wie man vielleicht glauben mag. Gut, der Preis ist etwas hoch angesetzt, aber als Schrotthaufen würde ich den ganz und garnicht bezeichnen. Hat eigentlich jemand der grad Anwesenden ein kleine Übersicht über derzeitige P50 in ähnlichem Zustand [Bearbeitet von heckman (04-05-2006 - 23:06)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
P50 haben aber zumeist keine hängenden Türen aufgrund verfaulter Holzkarosserie... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Aber hängende Türen aufgrund verfaulter Blechkarosserien und andere Schwachpunkte... Mir gehts im Grunde auch nur darum, das ein verwitterter Lack auf dem Foto noch lange keinen Schrott daraus macht, und glänzender Lack kein Auto... |
ifa_zweitakt 83
Beiträge: 18 |
ich würde den, ohne es nicht wirklich zu wissen, auch nicht als absolutes wrack einstufen, wenn ich mir zb die einstiege angucke, da hab ich schon sachen gesehen beim 601er. Und dann die Innenverkleidungen der türen, wenn die, wie beim normalen pappmann auch aus pressspan sind, dann wundert mich, dass diese noch eine erstaunlich ebene form aufweisen. Stellt euch mal vor, der hätte das gute Stück ordentlich geputzt, dann hätte sich wahrscheinlich schon ein käufer für den preis gefunden. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wage ich zu bezweifeln...Als Wrack hat den übrigens niemand bezeichnet - wohl aber ist der offenbar stark "gebraucht" und das geforderte Geld einfach nicht wert, auch geputzt nicht... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Als Wrack nicht, aber als Schrotthaufen Das der das geforderte Geld nicht Wert ist, ist klar. Aber keine 500,- Wert? Das bezweifele ich jetzt mal stark, ne Deli? Aber wo gibts noch großartig vergleichbare Papp 70? Der Markt wirds wie immer regeln... [Bearbeitet von heckman (04-05-2006 - 23:57)] |
P70vsTrabant11
Beiträge: 8 |
Tach zusammen, jetzt mische ich mich auch mal mit ein, da eure Diskussionen sehr amüsant und auch interessant sind. Die goldene Frage lautet doch immer noch: Wieviel ist ein P70 heutzutage wert? Da ich mich schon länger mit der Marke auseinandersetze, vielleicht ein paar Worte dazu. Ein P70 im Zustand Note 5 wird mit ungefähr 200 Euro angesetzt, Zustand 1 mit 3500 Euro. Der Rest liegt irgendwo dazwischen. Allerdings herrscht zwischen Zustand 2 und 1 eine riesige Preiskluft. Für Zustand 2 gibts nur noch höchstens 1500 Euro. Mehr bringt er leider nicht. Der Kombi liegt vielleicht 300 Euro über dem Limousinen-Preis. Für das hoch begehrte Coupé muss man, so wie ich es auch einst tat, für Zustand 5 schon 1000 Euro hinblättern. Zustand 1 wird mit knapp 7000 Euro angepeilt, der Rest leigt gleichmäßig verteilt dazwischen. Aber wie ihr schon sagt, der Markt bestimmt den Preis. Der besagte "Schrotthaufen" von ebay wird daher nur ungefähr max. 700-800 Euro wert sein. Soweit ich auf den Bildern erkennen konnte scheint er komplett zu sein, die Türen hängen auch nicht. Ich würde daher Zustand 3+ einstufen. Ebay-Preise sind aber meistens noch geringer, aber dafür die Realsten. Viele Grüße an AWOFan, ich hoffe ja, es klappt mit uns www.awz-p70.de.vu |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
klingt irgendwie wie die "West-Preiseinschätzung" aus OM und OP nicht unbedingt realistisch, wie ich finde! ich denke für 1500 würde man mit DIESEM Auto ein wares Schnäppchen machen! Ich will mal hoffen, dass der Gute Mann ein wenig mehr Geld fürs Auto sieht und sich nicht für 1-5 "übern Tisch" zeihen lässt! Vergleicht mal, was man für 1-5 noch so bekommen würde. Selbst ein Lada oder Moskwitsch in unrestauriertem Zustand ist nicht mehr unter diesem Preis zu haben. Nichtmal ein sehr gut erhaltener 353 oder 1.3. Und der Papp 70 ist schon ein paar Jährchen älter, viel seltener und offensichtlich in wesentlich besserem Zustand als beispielsweise Russenblech, was in dieser Preisklasse angeboten wird! Ich glaube, selbst bei EBucht, würde er mehr als 1-5 bringen.. |
P70vsTrabant11
Beiträge: 8 |
Die Preise liegen laut Classic Data (Oldtimer-Preise aus Oldtimer-Markt) zwischen Zustand 5 und 1 gleichverteilter. D.h. eine Limo für Zustand 2 ist mit 2500, im Zustand 3 mit 1500,- und Zustand 4 mit 800,- (Preise ungefähr) angesetzt. Das sollte man auch annehmen. Diese Preise sind aber bei weitem nicht realistisch, weil es keiner zahlt. Ich beobachte nun schon seit über 2 Jahren, was so bei ebay alles über den Tisch geht. Das beste Beispiel war wieder letzte Woche: Link Eigentlich schon fast traurig , den Zustand schätze ich für 3 und besser ein. Demzufolge lt. Classic Data einen Marktpreis von >1500,-, meine Prognosen waren 900,- und gebracht hat er wieder (war schon mal bei ebay) schlappe 500,-. Und das ist leider kein Einzelfall mehr. Sicherlich bekommt man für 1500 mehr, wenn man sich für andere Automarken entscheidet, aber so sieht es leider auch aus. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
schön, dass es in diesem Thread so sachlich bleibt! fast schon erstaunlich und irgendwie gemütlich *ernstmein* Du kannst aber den grünen staubigen nun ÜBERHAUPT nicht mit dem hier vergleichen. Ich denke, da liegen Welten dazwischen! Andererseits kann man "unseren" hier auch nur anhand der Sonnenschein-Bilder beurteilen, was ja bekanntlich wenig aussagt. Es gibt auch "Blender". Aber ich denke mal, er wird schon was besonderes sein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Leute gibt, die gut zahlen würden für so ein Exemplar. Sicher, der Markt ist klein, aber das Angebot an Fahrzeugen in DIESEM Zustand sicherlich auch nicht soo reichhaltig. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Zum Link oben: da steht in der Artikelbeschreibung "Es ist stark restaurierungsbedürftig oder kann als Teilespender verwendet werden". Außerdem ist der Wagen seit 1991 abgemeldet und damit prinzipiell nicht mehr fahrbereit. Der Zustand ist damit nicht 3 oder besser, sondern schlichtweg 5. |
P70vsTrabant11
Beiträge: 8 |
Dann ist der rote von dem Tschechen nach deiner Beurteilung ja auch Note 5. Auch wenn dort schlechter Zustand steht, so zeigt das mir, dass der Verkäufer auch nicht sehr viel Ahnung von dem Fahrzeug hat. Was ist dann mit Fahrzeugen, die noch schlechter sind (Teile fehlen, Holz schlecht)? Note 7? Ein eingemotteter P70 bleibt fast immer (ausgenommen natürlich der von AWOFan) ein Restaurationsobjekt, da wird nicht über Lackschaden o.ä. geredet. Beim Trabantkauf ist das sicherlich etwas anders.
Erster und allerwichtigster Punkt: Wie ist das Holz bzw. Karosserie (Türen hängen? Heck sackt ab? was der Kenner schon beim kurzen Hinschauen an bestimmten Referenzpunkten erkennt) Zweiter Punkt: Originalität bzw. "Komplettheit"? Viele P70 wurden verbastelt und dem späteren Trabant-Standard angepasst. Originale Ersatzteile, besonders Anbauteile sind heute rar und schwer zu bekommen. Einen Motor beim P70 zum laufen zu bringen ist bestimmt einfacher, als diverse Teile zu besorgen. Dritter Punkt: Fahrbereit?
Zustand 2 oder Zustand 3 Zustand 4 Zustand 5 Zustand 6 oder sowas Lange Rede, kurzer Sinn: Ein fahrbereiter P70 mit schlechter Karosserie ist sicherlich am Ende weniger wert als ein nicht fahrbereiter mit sehr guter Karosserie. Eine Motorüberholung kostet max. 500 Euro, der Stellmacher kostet .... ein bisschen mehr. In Bekanntenkreisen wird die Karosserieüberholung beim P70 wie auch beim F8 auf rund 2000,- Eur geschätzt!!
[Bearbeitet von P70vsTrabant11 (05-05-2006 - 15:04)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Das Armaturenbrett des roten erscheint mir sogar originaler als das des grauen (keine nachgerüstete Temp'kontrolle). Das ist übrigens eine schöne Website über den P70. [Bearbeitet von kat (05-05-2006 - 14:50)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Es ist schon gesagt worden: was beim P70 schreckt, ist immer wieder die risikobehaftete Holzkarosserie und die defiziele ET-Situation - nur noch recht wenige Leute können/haben sowas, obendrein kann´s recht teuer werden. Warum sieht man z.B. so extrem wenig Papp 70er auf den einschlägigen Oldie-Treffen? - Mehr als einer ist mir noch nie untergekommen - sogar in Schmannewitz, wo nun eigentlich fast jeder DDR-Typ mehrfach vertreten war... Insofern glaube ich eben kaum, daß der braune Tscheche auch nur annährend jemals einen derartigen Preis erzielen könnte... [Bearbeitet von standard (05-05-2006 - 18:09)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
5 Zustandsnoten, 3 Leute, 25 Meinungen..... wenn ich irgendwann mal den Schnabe von trabant und Wartburg vollhabe lege ich mir vielleicht auch mal son ausgehölten Baumstamm zu..... |
AWOFAN
Beiträge: 19 |
Hallo Leute, So, das Auto ist nun endlich weg. Es ist an einen Oldtimer Fan hinter Leipzig gegangen. Der P70 ist auf jedenfall in gute Hände gekommen. Er hat 4000 bezahlt. Und das Geld war für ihn auch kein Thema. Er war auch bei sichtung des Fahrzeuges immer noch voll begeistert! Und der Hammer ist, er ist mit dem Auto heim gefahren (ca. 180km) und angekommen !!!!!! Ich möchte mich bei allen hier im Forum für die Hilfreichen Tips und Anregungen bedanken !!!! MFG Awofan |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Gern geschehen und Danke für die abschließende Info. Mit diesem Ausgang dürften alle Beteiligten mehr als zufrieden sein |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
freunt mich auch zu hören! |
P70vsTrabant11
Beiträge: 8 |
Vielleicht nochmal ein Satz zu diesem Verkauf: Ob er wirklich in gute Hände gekommen ist, ist fraglich.... |
WarHawk
Beiträge: 419 |
Oldtimerfreund? Wohl eher Spekulant.. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Tja - die wirklichen Fans (meine Person eingeschlossen) sind eben meist nicht finanzkräftig genug... Ich habe einen vernünftigen, fairen Preis geboten und hätte ihn nicht weiterverhökert...Traurig sowas! |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Spekulant, mag sein, aber dann ist er kein guter. Oben steht, dass er 4T bezahlt hat und genau der Preis steht auch unter dem Link. Da hat vielleicht die Mutti geschimpft? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Oder der Mann lügt einfach. Tja, da hat der Awofan offenbar alle Ratschläge eingeholt, um sie dann in den Wind zu schreiben als die Euros lockten...und so gehen viele gute Oldtimer vor die Hunde. Erst in die falschen Hände, dann später den Rest des Weges. |
AWOFAN
Beiträge: 19 |
Hallo Leute, Ich werd bekloppt. Das müßte unser gewesen sein. Das gibts garnicht *kopfschüttel*. Er war doch so begeistert und wollte ihn unbedingt haben. Warum verkauft er ihn nun ??? Zumal er ihn zum gleichen Preis wieder verkauft ! Ich denke schon das er vielleicht einen sehr Privaten Grund hat und nun dringend das Geld wieder braucht !?? AWOFAN |
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