Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Schwungscheibe
Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


moin....
auf das risiko hin wieder auf die suchfunktion verwiesen zu werden ....welche konkreten vor und nachteile hat denn eine erleichterte schwungscheibe im 26ps serienmotor?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Vorteil: geringere trägere Masse, Motor dreht leichter hoch. Nachteil: die Schwungmasse dient auch der Energiespeicherung zwischen den einzelnen Schüben der Kolben. Hier kanns vor allem in unteren Drehzahlbereich dann manchmal etwas "unrund" werden.
Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


ich fahr mein pappauto meist im stadtverkehr wenn ich also ne geringere schwungmasse hab käm das auto eher auf touren zwischen den ampeln...dann müßte ich aber vermutlich das standgas sehr hoch einstellen..damit er an der ampel nich ausgeht......hmmm....mal überlegen....ob ich dahingehend investieren sollte....hat jemand praktische erfahrungen aus eigenversuchen mit sowas???
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich glaube, sowas ist im Renneinsatz bei Renndrehzahlen besser aufgehoben als im Stadtverkehr.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn man selber abdreht, sollte man anschließend das Teil auch neu auswuchten. Das ist dann nicht mehr ganz so trivial. Ich denke, im Alltagseinsatz kann man getrost den Serienzustand als optimal ansehen. U.U. kann man ja auf die abgesetzen neuen Kolben zurückgreifen und/oder die alte T5-Kupplung mit Automaten. Die sind beide auch leichter und reduzieren die träge Masse. Nur vermutlich nicht merklich.
Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


selber abdrehen wollte ich sie nicht...ich hatte nur bei project601 eine erleichterte schwungscheibe gesehen und hatte über eine investition dahingehend nachgedacht...danke erstmal für die antworten
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz