Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wahrscheinlich Zündung und noch was anderes
VogtlandBeauftragter

Beiträge: 5
Registriert am: 13.03.2006


Als erstes wollte ich mal ein großes Lob ans Forum geben, ist echt klasse! Lese ja auch schon ein Weilchen hier mit!
Nun habe ich aber auch mal ein Problem und komme nicht mehr weiter:
Und zwar ging alles am Freitag vor zwei Wochen los, wo mein Trabi nur noch auf einem Zylinder ging! Nagut, dachte ich mir schaust halt mal nach, Kerzen und Stecker gewechselt, aber nichts gebracht! Ok, dann wirds wohl an der Zündspule liegen! Da ich aber grade keine im Auto hatte und nur noch vielleicht 200 m zu fahren sind, bin ich halt noch gar heimgefahren und wolte die Spule dann am nächsten Tag wechseln, mit dem Ergebnis, das es auch nichts gebracht hat, sondern immer nur auf einem Zylinder ging! Hatte aber den eindruck, das die einzelnen Zylinder mal gewechselt haben! Hab alles getauscht und auch untereinander mal gewechselt, aber null Ergebnis, auser das dann meine Baterie alle war. Ok Baterie raus und geladen und auch mir nochmal alles zum tauschen besorgt (Zündspulen, Kerzen und Stecker). Hab dann diesen Samstag alles nochmal gewechselt und Baterie reingebaut,und nach ein paar versuchen ist er dann auch angesprungen, Wollte dann ein paar meter fahren, um ihn mal wieder frei zu fahren, weil durchs viele probieren sich ja doch etwas Benzin im Auspuff angesammelt hat. Ging auch kurz gut, aber dann plötzlich stand mein Lenkrad voll schief. An die Seite rangefahren um zu schauen was da ist, aber nix gesehen. Beim starten ist er auch wieder nicht angesprungen. nachgeschaut, Kerzen eigendlich trocken, mal in Stecker gesteckt und probiert ob ein Funken kommt und da war auf beiden Seiten nichts zu sehen! nUn weiß ich echt nimmer weiter. An was könnte das jetzt noch liegen? kann es sein, dass meine EBZA nicht mehr geht? Weil diesen Schwarzen Kasten hab ich nicht gewechselt. Und an was könnte es liegen, das mein Lenkrad plötzlich schief steht? Danke schonmal für eure antworten!

Grüße von Thomas

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Hallo Thomas.

Also als erstes würde ich mich mal um das Problem des Lenkrades kümmern. Da muss ja ein mechanisches Problem sein, was das nächste mal vielleicht bei 90km/h auftritt. Das wars dann.. (oder hat er "nur" einseitig gebremst)

Zur Zündung: Wichtig beim Fehlereingrenzen ist natürlich, festzustellen, WELCHER Zylinder nicht geht. Gerade wenn man die Komponenten untereinander tauscht, ist es wichtig zu verfolgen, ob der Fehler mitwandert oder nicht! (sonst macht ja das Tauschen eines vermeindlich defekten Bauteils keinen Sinn. Auf dem anderen Zylinder geht es ja nicht plötzlich)
Seltsam ist, dass er auf dem funktionierenden Zylinder gar nicht anspringt..

Was sagt denn deine Geberplatte am Motor?
(E-Zündung nehme ich an?)

[Bearbeitet von Chris601 (13-03-2006 - 17:02)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Zur Zündung: hast Du gegen funktionierende gute neue Teile getauscht, oder gegen alte gebrauchte Reserveteile, die nach Hörensagen vor 15 Jahren noch gut waren?

Also Stecker, Zündkabel und Zündspulen hast Du geprüft und getauscht. Dann guck den Kabelbaum von der EBZA zum Hallgeber unten an der Kurbelwelle genau an, mach den Deckel unten ab und kontrollier auch da, ob die Kabel durchgescheuert sind, die Kontaktfähnchen fest sind, alle Schrauben dort sind, wo sie hingehören (können sich selbständig machen!) und so weiter.

Dann nimm das Luftleitblech hinter den Zylindern ab und guck Dir die Kopfdichtungen an. Sind die arg undicht? Dann könnte der Zylinder deswegen ausfallen. Fast schon klassischer Fehler.

Das erst mal nachgucken und dann noch mal mitteilen, wie es aussieht

Lenkung: wackel mal kräftigst an den Rädern vorne und achte auf Geräusche und Spiel. Sollte nichts sein. Hat die Lenkung Leergang? Wann wurde am Fahrwerk und an der Lenkung zuletzt 'ne ordentliche Wartung mit Einstellen und Abschmieren durchgeführt? Lenkung allgemein schwergängig oder leicht? Wieviel km hat die ganze Vorderachse auf dem Buckel?

Guck Dir im Motorraum das Lenkgetriebe und die Umgebung mal an, ob da was auffällig ist, und versuch mal rauszufinden, ob das Lenkrad selber auf der Lenksäule fest ist, oder ob der Kerbstift, der das ganze hält, ausgenudelt ist (gibts auch) ...

Kommen aber bestimmt noch mehr Tips, nur Geduld ...

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Was soll das heißen, das das Lenkrad plötzlich schief steht? Was meinst Du damit? Drehen sich die Räder denn mit, wenn Du lenkst, oder stehen die gerade und das Lenkrad läßt sich trotzdem drehen? Haste mal unter die Lenksäule geschaut? Ich hatte mal so einen Fall, das ist diese Gummischeibe (Hardyscheibe?) gerissen und hat sich am Chokezug verhakt. Da stand das Lenkrad dann auch schief und der Motor ging aus wegen Überfettung (gezogener Choke). Ansonsten darf das Lenkrad sich eigentlich nicht einfach verstellen und sich "schief" stellen. Kontrolliere auf jeden Fall was da mit Deiner Lenkung passiert. Also die Lenkbewegung muß sich anstandslos auf das Lenkgetriebe übertragen, und diese müssen schließlich die Bewegung an die Räder weitergeben. Ansonsten fällt mir dazu nichts ein, vor allem was das Ausgehen mit schiefer Lenkung zu tun haben könnte. Aber damit ist nicht zu spaßen, wenn da was während der Fahrt in die Binsen geht, dann geht es unkontrolliert geradeaus .....

Die Blackbox und die Geberplatte können natürlich auch mal defekt sein, also Fehler eingrenzen.

VogtlandBeauftragter

Beiträge: 5
Registriert am: 13.03.2006


Also nach Kabeln und Geber hab ich geschaut und nichts gefunden! Kerzen und Stecker sind neu und die Spulen gute gebrauchte, aber damit ist er ja auch erst angesprungen! Und den eindruck das der Zylinder wandert hatte ich schon vorher, ohne das ich da die Spulen getauscht habe! Kann ich mich aber auch geteucht haben, aber klar ist, des der Zylinder wechselt, wenn ich die defekte Spule tausche, aber das war es nicht. Aber jetzt ist es ja so, das an beiden Kerzen kein Funke mehr ankommt. Und das Lenkrad steht immer noch schief, also es hatte ja mit einmal den Zustand. An den Bremsen lag es nicht, die sind sowei in Ordnung. Achse warte ich auch immer in regelmäßigen Abständen, also abschmieren und so.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


GAR KEIN Funke jetzt, ja?

Sicher?

Steuert denn das Steuerteil die Zündspulen an? (Spannung messen zwischen 1 und 15 der Zündspulen, bei langsamen durchdrehen der KW und eingeschalteter Zündung sollte sich da was verändern)

Bei deinen basteleien haste aber nicht zufällig eine "gute gebrauchte" 6V Zündspule eingebaut und dein Steuerteil durchgeschossen?

ich tippe zwar immernoch auf die Gebereinheit, aber dein Lenkungsproblem dürfte erst mal wichtiger sein als eine popelige Zündung

VogtlandBeauftragter

Beiträge: 5
Registriert am: 13.03.2006


Ok, Lenkung hat sich geklärt, hab grade gesehen, das meine Vorderfeder gebrochen ist! Werde sie dann demnächst wechseln. Aber wahrscheinlich erst in zwei wochen, da ich grad nicht so viel Zeit habe. Und solange muß er halt stehen bleiben! Funke ist keiner da! Hab am Lüfterrad getreht und dabei die Kerzen im Stecker gehabt. Dabei müßte doch ein Funken kommen, oder? Zum messen hab ich hier leider grad nix da!
Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Am Lüfterrad drehen bringt nix...da bist du nicht schnell genug. Man kann aber mit einem Schraubenzieher das kleine Steck-Kabel vom Magnetschalter mit dem Pluskabel (das mit der Gummikappe) des Anlassers überbrücken. Dabei aber Zündung einschalten und Gang rausnehmen!
Und nicht erschröckern, wenns ein bissl funken tut, das is normal bei solchen...Bedingungen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Obelix:
Wenns nicht funkt wenn man mit der Hand dreht, is was kaputt ,man kanns funken lassen, indem man das Lüfterrad 4-5cm hin und her dreht.
(ich stelle meine Zündungen nur so ein)
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nicht schnell genaug? Darf man fragen, wie du dann die Zündung einstellst?

Der Funke und das Signal dazu kommen auch, wenn man den Motor mm für mm dreht!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Deswegen heißt`s elektr. Batteriezündanlage
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich würde den Kerzen schon eine Masse geben...... sonst bekommt man bei funkt. Zündung ordentlich ein paar geballert.....

wenn man keine geballert bekommt ist entweder die Zündung kaputt oder die der Körperwiderstand zu hoch....

PS: auch ein Hochspannungsstromkreis braucht eine Masse...

[Bearbeitet von das moss (13-03-2006 - 19:34)]

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
kämpfe ja auch immer wieder mit den Zylindern.
Darum ruhig und überlegt bleiben.
An VogtlandBeauftragter
hol dir mal aus dem baumarkt so eine kleine Prüflampe. Die klammer an masse ( ich nehme die Schraube von dem Scheinwerfer) und dann mit der Spitze an den Kontakt 1 an die Zündspule. So und jetzt müßte beim drehen mit Welle beim herraufdrehen des entsprechenden Kolbens die Lampe leuchten. Das ganze mit dem Zweiten Zylinder.
Bei mir habe ich den verdacht das die neuen Zündkerzenstecker nicht richtig funzen.
Hin und wieder hat man auch ein problem mit versoffenen Kerzen, sie sind nicht wieder an gang zu bekommen.
Schau mal in deine Black Box. die 4 kleinen Wiederstände werden sehr schnell heiss und brennen dann durch, hauptsächlich wenn man die Zündung zu lange an geschaltet hatte.
Aus Erfahrung wird man Klug.
So und dann konzentriere dich auf jeden einzelnen Zylinder. Nicht alle beide zusammen, das führt nur in Chaos. Da weiß man dann neher auch nicht mehr " was hatte ich wie bei welchem Zylinder gewechselt."
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
gruß
martin
der letztes Wochenend mal wieder vor dem Motor gekniet hat.
VogtlandBeauftragter

Beiträge: 5
Registriert am: 13.03.2006


Vielen Dank erstmal an alle, für die vielen Antworten! Werde mich dann demnächst nochmal in ruhe ranmachen und versuchen das Problem zu ergründen! Muß ja schließlich machbar sein, sonst wäre es ja kein Trabant! Geb dann wieder bescheid, wenn ichs gefunden habe!

Viele Grüße,

Thomas

VogtlandBeauftragter

Beiträge: 5
Registriert am: 13.03.2006


So nun ist alles wieder repariert! Neue Voderfeder und Zündung funst auch wieder! Nun war tatsächich das schwarze Steuerteil der EBZA im A... rm! So dann gleich noch zum Tüv ( wäre schon im März dran gewesen, kam aber hier nicht dazu) und ein Auto ohne Mängel! Naja hätte mich auch etwas verwundert, da wir ja vorher alles gründlich nachgeschaut haben! So nun kanns auf in die nächsten zwei Jahre gehen! Hab im übrigen auch jetzt schon Asu für 2 Jahre, haben das einfach so gemacht, obwohl es ja erst ab April gilt die Regelung und ich ja bis März Tüv habe.
Mal noch ne kurze frage, hatte wärend der Zeit meiner Reperratur auch mal wieder ne gut eingestellte Unterbrecherzündung drin, da ich auf Die EBZA noch etwas warten musste, und da hatte ich den eindruck, dass diese in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen etwas drehfreudiger ist und da auch etwas spritziger fährt, kann dass sein oder ist das eher nor objektiv!
Viele Trabi Grüße
Thomas
wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


Da kannst du recht haben! Den einzigen Vorteil, den eine EZBA Zündung hat, ist meines erachtens, dass da einfach weniger Teile dran sind, die kaputtgehen können!
 

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