Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Radbremszylinder |
Autor | Thema: Radbremszylinder |
David01
Beiträge: 154 |
Hey Leute! Habe im Buch gelesen das die Radbremszylinder sehr wichtig zum Bremsen sind(daher auch der Name denke ich ) und auch der Hauptbremszylinder und jetzt zu meiner Frage: Kann mir jemand von euch sagen wie man rausbekommt ob sie noch voll Funktiontüchtig sind? Sry die Fragen aber bin doch noch zu neu auf dem Gebiet Euer David
|
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wenn er gut und gleichmäßg bremst ist alles o.k. Wenn icht, oder wenn du Bremsflüssigkeit verlierst, is was kaputt. sorry, ich weiss nicht, was du jetzt für eine AW erwartet hast.. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Naja, und regelmässig die Bremsflüssigkeit wechseln, damit das Wasser aus der Bremse kommt. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie nimmt von aussen die Luftfeuchtigkeit auf und bei zuviel Wasser in der Bremse, kann die Bremsflüssikeit zu sieden anfangen und Dampfblasen bilden die den Bremsdruck zusammenbrechen lassen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Außer Flüssigkeitswechsel fällt mir auch nicht viel ein. Man könnte höchstens mal alle paar Jahre die Kolben rausdrücken, mit neuen Manschetten bestücken und die Innenflächen von Zeit zu Zeit fetten. Damit hat man jedenfalls keine verschmierten Beläge mehr, braucht keine neuen Zylinder kaufen und hat keine unvorhergesehenen Undichtigkeiten. Im Rahmen der normalen Wartung keine große Sache. |
David01
Beiträge: 154 |
Danke für die Antworten. Okay also Bremsflüssigkeit kaufen wenn nötig und gibs da eine bestimmte oder ist egal welche ich nehme? Euer David |
heckman
Beiträge: 8.322 |
DOT 3 oder DOT 4, was grad billiger ist. |
Trabiteamer
Beiträge: 243 |
Wo bekommt man denn die nötigen Manschetten her? Ich denke, auch da gibt es Qualitätsunterschiede? |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Bevor wildes Bremsgeschraube anfängt, würde ich erstmal den Bremsenprüfstand (z.B. bei AT* oder der örtlichen Vertrauenswerkstatt oder auch bei TÜV/DEKRA) bemühen und mir dann Gedanken machen, was zu tauschen ist. Wenn du beim Bremsflüssigkeitswechsel feststellst, dass die Zylinder nun doch undicht werden, kannst du unter Umständen die Beläge auch noch wegschmeißen. Da du _gelesen_ hast, dass die RBZs zum Bremsen sehr wichtig sind, unterstelle ich dir erstmal eher wenig Ahnung von der Materie und rate dir, eine "geschulte" Person zum "Über-die-Schulter-Schauen" zu besorgen. Die Trabibremse ist keine Hexerei. Trotzdem kann man das ein oder andere falsch machen, was im Zweifelsfall dein Leben bzw. das deiner Mitmenschen kostet. Gruß, Jabberwockey |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Trabiteamer: Momentan hab ich welche von Reich drin, allerdings hab ich von ihm verschiedene bekommen. Hatte vorher angefragt, woher die Manschetten kommen. Seine Antwort war nur: die sind genauso wie die Originalen, ohne Unterschied. Vorm Einbau hab ich mir die Dinger mal genau betrachtet, im Gegensatz zu den DDR-Manschetten hatten die keine Abflachung auf dem abdichtenden Teil des Gummis. Im Prinzip verschleißtechnisch betrachtet damit sogar besser als welche aus DDR-Produktion. Bis jetzt sind die auch absolut dicht (bin aber erst rund 4000km im Alltag damit gefahren). |
Trabiteamer
Beiträge: 243 |
Danke Dir heckman. Nun weiß ich, wo ich im Bedarfsfall welche herbekomme Ist ja kostengünstiger, die Manschetten zu wechseln, als gleich den gesamten Bremszylinder |
das moss
Beiträge: 7.651 |
die Frage ist aber immer folgende: reiner Verschleiß oder Beschädigungen im Zylinder (ggf. Korrasion, Ablagerungen etc.)?? und wenn ich mir dann ein bischen Schleifpapier nehme und ein bischen drinrumrubble (da wo vielleicht etwas Gammel ist etwas mehr) und dann nach 2000 km wieder leckende RBZ habe sollte ich nicht vergessen, das die Oberflächenrauhigkeit eines RBZ weitaus geringer ist als die eines Zylinders beim Motor beispielsweise, und dies nich ohne Grund...... (entsprechende Hohnwerkzeuge gibts nämlich nur, weil die Leute zuviel Zeit hatten und Schleifpapier langweilig ist...) merke: aus einer Mumie mach ich keinen straffen Pharao mehr..... guter Balsam hin oder her.... PS: seit ich das "selberregenerieren" aufgegeben habe und meine RBZ gut konserviert verbaut habe habe damit keine Probleme mehr..... immerhin schon seit 9 Jahren bei dem einen oder anderen der über den Winter eh nicht fährt..... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Einen völlig intakten Zylinder (in dem ich nicht mit Schleifpapier rumwischen muß) setze ich voraus. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Es macht aber auch Spaß, bspw. einen preiswerten regenerierten RBZ zu verbauen... Also: Nicht wegwerfen, die alten Dinger! |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Hi, weiter oben wurde das einfetten erwähnt. Dank! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
für alte Friedensware hat sich bei uns Kupferspray bewährt..... Mallin weißt darauf hin, das bei dem bei ihm gekauften RBZ zur Konservierung/Montage bitte Vaseline verwendet wird...... |
blue601
Beiträge: 1.552 |
ich werd mal in bremszylinderpaste investieren, die soll sich wenigstens mit bremsflüssigkeit vertragen |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Muss ich nicht etwas temperaturbeständiges nehmen? Kupferpase ofer ähnliches. Vaseline ist aber auch gut. hab noch was im Nachttischschränkchen. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bremsenpaste ist temperaturbeständig. Und desweiteren siehe blue601 Beitrag. |
Dr Neslihan
Beiträge: 819 |
Ich war gestern in der Werkstatt mit den drei großen Buchstaben. Im Verkauf hatten die nix, der Monteur hat mir aber freundlicherweise etwas Bremszylinderpaste in einen Deckel von einer Spühdose gedrückt und mitgegeben. Das reicht für drei Trabis. |
wolpman
Beiträge: 73 |
Beim schmieren von Radbremszylindern unbedingt passende Hitze- und Bremsflüssigkeitsbeständige Bremszylinderpaste nehemen!!! Gibts wie oben schon erwähnt in jeder Werkstatt. Und müsste in kleinstmengen Umsonst sein. Und beachte bitte, dass beim Schmieren von Radbremszylindern gilt: Weniger ist mehr!!! |
wolpman
Beiträge: 73 |
Ach ja, wenn du die Zylinder schleifst, dann nur mit ganz feinkörnigem Papier (600er), schleife Naß und nimm am besten das Papier aufgerollt in die Hand und dreh den Zylinder drin. Aber übertreibs nicht mit dem Schleifen, sonst ist es womöglich vorbei mit der Dichtigkeit. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Üblicherweise nimmt man am besten ein Hongerät für die RBZ. Und danach neue Manschetten in der Hoffnung, daß es geholfen hat. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
gestern ist mir beim Bremse entlüften an der VA ohne große Gewalteinwirkung der Bund vom RBZ wo die Entlüftungsschraube dringsteckt, weggebrochen. Ist das normal? Ich habe nun schon öfter an der Bremserei hantiert, aber das ist mir noch nicht passiert. Nun die Frage, wenn ich den RBZ nun wechsle, muss der andere auch mit raus? Oder kann ich mit der Paarung alt/neu an einem Rad weiterfahren? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Passiert leider hin und wieder. Nicht unbedingt ein Zeichen für gute Qualität. Dummerweise kann man dieses Problem nicht (nur) an der von mir "geliebten" Ungarnware festmachen. Passiert auch an vermeintlich besseren Produkten. Reklamier das Teil beim Händler und (geht ja nich anders) lass dir Ersatz geben. PS: kannst du den Hersteller (nicht Händler) benennen? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Schirschle: Wenn es alte RBZ sind, dann mindestens paarweise, am besten gleich achsweise tauschen. Je nach Zustand Deiner RBZ. Und wenn das neue waren, ab damit zum Händler. |
Schorschle
Beiträge: 688 |
den Hersteller kann ich leider nicht benennen, die RBZ wurden vor ein paar Jahren mal von einem Fachmann (Rentner, langjähriger Mitarbeiter der "guten Fahrt" in Riesa) gewechselt. Die RBZ stammen auch aus seinen Beständen. Der Allgemeinzustand ist eigentlich nur mt den Worten "absolut dicht" zu beschreiben, deswegen spiele ich mit dem Gedanken nur den einen zu wechseln. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ganz ehrlich? ich würds genauso machen. |
Stulle106
Beiträge: 198 |
ich würde auch nur einen tauschen frei nach dem motto: Greife niemals in ein funktionierendes System ein. Mfg stulle |
Schorschle
Beiträge: 688 |
ok, danke für die Meinungen, da wird jetzt wohl mal `ne Bestellung rausgehen. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Ich wechsel auch immer nur den einen RBZ, der gerade kaputt, bzw. undicht ist. Bestenfalls wechsel ich am gegenüberliegenden RBZ noch die Manschette. |
|