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Technik » Kurbelwelle eventuell beschädigt oder was Anderes |
Autor | Thema: Kurbelwelle eventuell beschädigt oder was Anderes |
Diana
Beiträge: 160 |
Mein Trabi fährt seit Neuestem etwas ruckelig, wie als wäre die Straße voller kleiner Bodenwellen, das aber nur wenn ich ihn extrem untertourig fahre, oder im 4. bei 60-70km/h, darüber hat er sich dann wieder. Diese Zitterpartie ist neu. Nun hat mir mal einer verklickert der hätte gehört das meine Kurbelwelle hin wäre. Wobei ich sagen muss das ich auf alles hörtechnisch an meinem Auto reagiere, wenn sich was ändert. (Hab schon Einiges durch)Und seit den 4 1/2 Jahren, die ich das Auto nun schon fahre hat sich am Fahrgeräusch an sich nichts geändert. klang immer so. Nun kommt aber dieses Ruckeln dazu.(Geräuschtechnisch keine Änderung). Kann das an der Kurbelwelle liegen, oder an etwas Anderem? Danke für Antwort |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
tcha. hmm, sorry, aber das kann man so kaum sagen.. Ist es mehr drehzahl- oder mehr Geschwindigkeitsabhängig? |
Diana
Beiträge: 160 |
Gute Frage...ohne Mäusekino... Ich vermute mal das es eher Drehzahlabhängig ist, denn unter Last kommt das Ruckeln nicht vor.Also wenn ich im 2.Gang weniger als 30 km/h fahre, und im 4.Gang weniger als 70 km/h. Sobald ich im 4. richtig trete und über 70 km/h komme, dann fährt das Auto ohne Murren, aber wie gesagt erst über 70. Und ich kann nmöglich mein Auto im 3.Gang bis an die 70 ranjagen. Das ist das Auto gar nicht gewöhnt, ich glaub mir würde es den Motor zerlegen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Was hat das Mäusekinio damit zu tun? Ist echt schwer zu sagen, was es sein kann. Welches Baujahr ist denn der Gute? Ein "Gefühl von Bodenwellen" klingt eher nach einem mechanischen Problem der Vorderachse/Radaufhängung, evtl. Motorlager oder Radlager. Allerdigns ist das alles nur bedingt Drehzahl- oder Lastabhängig.. hmm. Haste denn keinen bei dir, der sich das mal ansehen kann. Von deiner Schilderung her kanns so vieles sein und zum Schluss isses doch was anderes |
Diana
Beiträge: 160 |
Bj 90 wüsste jetzt niemanden! Hier herrscht kollektives Rätselraten. Schön wärs wenn ich hier jemand hätt der weiß was mit Trabi geht. Hab zwar jemanden für kleiner Sachen, aber so diffizieles Zeug ist das zeitlich bei Ihm nicht drin. Und wenns die Räder bzw.Aufhängung etc wären, müsste das dann nicht immer zu spüren sein, egal welcher Gang oder welche Geschwindigkeit? [Bearbeitet von Diana (14-03-2006 - 15:39)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Ändert sich was, wenn Du leicht die Kupplung trittst, während er ruckelt? |
Diana
Beiträge: 160 |
Ja! Das Ruckeln hört auf! |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Dann würd ich meinen, kontrollier mal das Kupplungsspiel, versucht das korrekt einzustellen (so etwa 2 cm Leerweg am Pedal). Dann guckt mal, ob die Kupplung richtig trennt (R-Gang sollte im Stand nach Treten der Kupplung sofort kratzfrei reingehen) und nicht schleift (Handbremse rein, im 2. Gang versuchen anzufahren, muß ratzeputz den Motor abwürgen). Wenn dabei was nicht stimmt, sehr wahrscheinlich Kupplungsproblem, wenn alles gut ist, würd ich trotzdem noch zuerst die Kupplung verdächtigen. Außerdem würd ich dann aber mal gucken, was die Verlegung vom Auspuff sagt, und ob Krümmer, Vorschaller, Mittelrohr und Endschalldämpfer jeweils richtig dicht und fest sind. Viele seltsame Vibrationen kommen auch von da, und durchs Kupplungstreten veränderst Du Drehzahl und damit auch Schwingungen im Auspuffbereich. Wobei normalerweise immer irgendein Dröhnen/lauter werden dabei festzustellen sein sollte. Weitere Möglichkeit wären noch ausgewaschene Reifen ... guck mal nach, ob die Reifen gleichmäßig abgefahren sind und die Profiltiefe rundum gleich ist. Gibt noch mehr Möglichkeiten, aber würd erst mal die preiswertesten Dinger durchchecken |
Diana
Beiträge: 160 |
Danke erstmal, werde mal schauen was ich da machen kann. Und wie es danach ausschaut. |
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