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Thema: Gurte nachrüsten im P60 |
601 Uncrowned
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Registriert am: 23.12.2003
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geschrieben: 20.03.2006 00:08#
Mein P60K (vom Band gerollt am 31.10.62) besitzt zwar keine Gurte, aber Befestigungspunkte am Boden vor den hinteren Radkästen sowie zwei Befestigungsbolzen für die Peitschen in einem Profilblech zwischen den Sitzen.Mit B-Säule oder unterm Fondfenster ist da nix. Wie ist das jetzt beim Vollgutachten? Dreipunkt-Gurte kann ich nicht nachrüsten, weil es ja nur zwei Punkte gibt, andererseits kann der DEKRA-Onkel wohl verlangen, dass Gurte nachgerüstet werden, oder? Wie sind Eure Erfahrungen?
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Danny
Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000
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geschrieben: 20.03.2006 00:34#
Erst ab EZ 1.4.70 sind Gurte Pflicht! Alles davor brauch keine Gurte!
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601 Uncrowned
Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003
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geschrieben: 20.03.2006 12:43#
Auch nicht, wenn Gurtbefestigungen vorbereitet sind? *edit* Ach DER bist Du! Deinen Warti hab ich ja mal in Eurer netten Garage belechzen dürfen ... (Profil gekuckt) [Bearbeitet von 601 Uncrowned (20-03-2006 - 12:43)]
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Deluxe
Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001
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geschrieben: 20.03.2006 07:42#
Deine Befestigungen sind ja nicht vom Werk vorbereitet, sondern sicher mal von privat gebastelt. Damit können die sogar das Gegenteil bewirken - nämlich daß Du daran eben gerade KEINE Gurte befestigen darfst. Je nachdem, wie die gemacht sind.
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heckman
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geschrieben: 20.03.2006 07:58#
Eben. Hau den Mist raus und "stirb wie ein Mann" (nee mal im Ernst, Gurte im 600er???)
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standard
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Registriert am: 26.01.2002
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geschrieben: 20.03.2006 19:52#
Es gab eine offizielle Nachrüst-Technologie von Sachsenring für die Kugeln - u.a. mal im "Straßenverkehr" veröffentlicht.
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Icke
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geschrieben: 20.03.2006 20:58#
Oder guckst Du hier: http://www.trabantserie.de/html/sri__184.html
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Deluxe
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geschrieben: 20.03.2006 21:08#
Ja, aber genau diese offiziell freigegebenen Befestigungspunkte hat er ja nicht. Und damit ist die Sache nicht HU-tauglich, wird nicht abgenommen, darf nicht genutzt werden. Soll ohne Gurte fahren oder die richtigen Punkte verwenden.
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Icke
Beiträge: 2.749
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geschrieben: 20.03.2006 21:26#
Lt. Beschreibung könnten aber die unteren Befestigungen der offiziellen Nachrüstungsanweisung entsprechen, wobei das "vor den Radkästen" ebenfalls noch genauer zu betrachten wäre.Einen richtigen 3. Punkt entsprechend der Beschreibung und schon ist wieder alles gut. Ansonsten hast Du natürlich recht. Mir ging es in erster Linie um die von standard beschriebene Einbauanleitung.
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Deluxe
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geschrieben: 20.03.2006 21:46#
Vor den Radkästen...Ist sicher so, wie bei den ersten 601ern - da gibts einen Haltewinkel auf dem Bodenblech in Höhe B-Säule/Radkasten. Es wurde noch nicht an der B-Säule direkt befestigt. Das Dilemma kenne ich von WANNIs 601 Kübel. Er hat da Gurte drin, aber die sind nicht eingetragen/abgenommen. Ergo: er MUSS ohne Gurte fahren, weil er MIT Gurten die ABE verliert - und den Versicherungsschutz. Der Mann ist sozusagen nur ohne Gurt versichert und mit Gurt kriegt er eins aufs Dach. Versteh einer die Welt...
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601 Uncrowned
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geschrieben: 20.03.2006 22:09#
Danke danke danke!@ Deluxe: Richtig, Haltewinkel sind's. Nicht, dass mich einer falsch versteht, ich lege keinen Wert auf Gurtnachrüstung. Also geh ich jetzt mal davon aus, dass ich da nix einzubauen brauche.
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kupy
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Registriert am: 11.10.1999
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geschrieben: 21.03.2006 20:51#
So isses. Mit ist aber irgendwie doch sicherer (vom Gefühl her).
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Beppo
Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000
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geschrieben: 28.06.2006 19:29#
Mir ist heute eine original Doblina-Anleitung zugeflogen Hab mich gleich mal an den Scanner gesetzt.Mit Klick aufs Bild gehts zur Übersicht
@Icke und Mossi - könnt ihr gern bei Bedarf auf euren Seiten verwenden
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Deluxe1978
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Registriert am: 17.02.2004
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geschrieben: 30.06.2006 11:25#
Wenn du den 600er nicht grade als Alltagsauto nutzt, würde ich auf die Gurte verzichten. Ich bin ja dieses Jahr auch das erste mal mit meinem 600er gefahren (von Pirna nach Zwickau), und ich fand das absolut entspannend, sich einfach in den Sitz lümmeln zu können, ohne das da so ein dämlicher Gurt rum hängt. Aber mal im Ernst, ein Alltagsauto ohne Gurte würde ich nicht fahren, aber bei einem Oldie kann man drauf verzichten.
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601 Uncrowned
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Registriert am: 23.12.2003
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geschrieben: 30.06.2006 14:31#
Natürlich kommen da keine Gurte rein. Wär ja noch schöner, so'n leckeres Auto mit dem Textil-Kram zu verschandeln!
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sniesel
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Registriert am: 09.04.2006
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geschrieben: 02.07.2006 20:14#
Ich habe damals auch bei meinem 500er ein Vollgutachten incl. Oldtimergutachten. Dort waren auch keine Gurte verbaut. Der Mensch von der DEKRA sagte, dass dabei sogar die Originalität darunter leidet. Ich kann Deluxe1978 nur Recht geben. Es ist viel angenehmer "ohne" zu fahren.
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standard
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geschrieben: 02.07.2006 20:27#
...bis auf gewisse Ausnahmefälle... Allerdings werde ich in meinen Kugeln auch keine Gurte nachrüsten, sind nunmal echte Oldies und sollen´s auch bleiben...
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601 Uncrowned
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geschrieben: 02.07.2006 22:58#
Nur als Anmerkung: Der gute P60 steht seit heute wieder auf eigenen Füßen
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sniesel
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Registriert am: 09.04.2006
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geschrieben: 02.07.2006 23:13#
Na dann herzlichen Glückwunsch!!!
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601 Uncrowned
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geschrieben: 03.07.2006 00:12#
Ich danke recht artig!
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