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Autor Thema: Schweller-Diagnose benötigt
markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Hallo,
nachdem ich die letzte Woche mit der "Gezopften" auf meinen geliebten Trabi losgegangen bin und "ehrlich geschliffen" habe, sehen meine Schweller etwas durchlöchert aus.
Weiss jetzt nicht, wie ich die Schäden behandeln muss um keine Probleme mit den TÜV zu bekommen.

Kann man da nen Blech drüberschweissen, mit Lot die Löcher schliessen oder muss der Schweller weg (hoffentlich nicht!)?

Bitte um reges Feedback, gerne auch doppelte Meinungen, damit ich dann entscheiden kann, wie es weiter geht.


1. Schweller Fahrerseite:


2. Schweller Fahrerseite von unten:


3. Schweller Beifahrerseite von unten vorn:


4. Querträger (Heisst der so?)


Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich empfehle die Radikalkur. Neue Schweller, neues Geweih (Querträger vorn) usw. Denn das was man auf den Bildern sieht ist nur der Anfang - Rost kommt von innen und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Löcher größer werden...
Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Ich würde mich Deli anschließen. Alles andere is nur Pfusch.
Man besteht damit vielleicht den nächsten TÜV, aber glücklich wird man damit nicht. Wenn Du jetzt schon so viel Zeit investierst kannst du es auch gleich richtig machen.
markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


das würde also heissen: 2 schweller einschweissen + neues geweih?!
Der Querträger auf Bild 3 ist nicht das Teil ganz vorne. Das sah mir aus wie ein extra Teil, welches eingeschweisst werden muss.. Hier nochmal die Übersicht:

Wo bekomme ich denn die Teile zum Einschweissen heutzutage noch her?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Jepp. Das Blech wird dort schon reichlich geschwächt sein. Den Querträger würde ich (nach Prüfung) aber nur reparieren, vielleicht auf 10 cm (das Rep.-Blech ist schnell abgekantet).
Schweller, Einstiege und Geweih raus.

Aber: es liegt in deinem Ermessen, was du machst. (Also bei ner Winterkiste würde ich nur flicken.)

(Hier fällt mir mal wieder meine Lieblingsbeschäftigung ein: Konservieren )

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Du kannst auch rund um die Löcher erst mal rechteckige Stücke rausflexen, danach kannst du recht gut beurteilen, wie der Rest vom Schweller aussieht. Ist der nämlich gut, kann man das wunderbar und stabil mit Rep-Blechen machen. Nur auf keinen Fall die Löcher "as are" zubraten - erst größer machen und gucken, ab wo das Blech wieder gut ist.
Vorteile: a) billiger, b) einfacher, c) lernst du was und d) neue Schweller kannst du nachher immer noch einschweißen (lassen)
markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Hab vor das Auto als Sonntagsauto für den Sommer zu benutzen. Darum suche ich nach ner möglichst langfristigen Lösung.
Nachdem ich ne halbe Stunde lange den Sand mit nem Kompressor aus den SChwellern gepustet habe, schwante mir schon schlimmes. Darum geb ich nicht wirklich viel auf die Schweller.

Kriegt man heutzutage noch originale Schweller oder gibts nur Nachproduktionen?

Was taugen die jeweils?

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Originale wirst du z.B. bei Trabantersatzteile.de bekommen.
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Blechteile gibts auf jedem Treffen. Original, paßgenau, preiswert.
Ruediger

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Registriert am: 17.04.2005


Ich würd mal sagen alles raus.Eine andere Lösung bringt nichts.Habs grad alles hinter mir.
Schweller,Einstiege und Viertelschalen hab ich kompl. für 45 EUR erstanden.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


also ich wechsel nur das was kaputt ist, so wie es pwb601 beschrieben hat.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bei DEN Vorschäden wechselt man gleich alles und hat danach Ruhe. Dem Auto sieht mans doch an, daß die Trägergruppe total hinüber ist. Löcher überall - erst klein, dann groß.

Flickwerk ist das Dümmste was man hier machen kann. Ist am Ende kaum billiger und verursacht die selben Kosten ein zweites Mal, wenns dann wieder weggefault ist. Und bei einem Sommer-Sonntags-Auto lohnt sich der einmalige große Aufwand allemal mehr als doppelte Arbeit, doppelte Kosten und doppelter Ärger. Flickenteppich am Schweller...nein danke...

markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Ihr habt mich überzeugt. Werde die Bodengruppe tauschen. Sonst die das Auto noch in eine,m gutem Zustand, kriegt nur noch neue Viertelschalen spendiert.

Was benötige ich alles für den Tausch der "kompletten Bodengruppe"?
- Schweller (links, rechts)
- Geweih (Sind das mehrere Teile?)
- ...

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Die komplette Bodengruppe brauchste nicht tauschen. Warum ein neues Bodenblech?

Es genügt eine neue Trägergruppe - also:

Geweih (=vorderer Querträger)
Querträger (das durchgerostete Querblech etwa 50cm hinterm Geweih)
Schweller
Einstiegsleisten (sind meist auch angenagt)

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


2Schweller, eventuell 2 Einstiege ("Innenschweller") und das Geweih, ist nur ein Teil.
Bevor du aber mit der Flex und dem Schweißpunktbohrer zu Werke gehst, nutze die Suche mal umfangreich. Mach dir ein Bild, ob du das überhaupt selber kannst. Ist die Karosse einmal verpfuscht, kannste die Flex wieder zur Hand nehmen, dann aber um handliche Stücke aus deiner Karosse zu machen...
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


So isses. Aber Berlin hat ja auch einige Trabi-Gemeinden, an die Du Dich wenden kannst. Mit Glück klempnert Dir einer die Karre für 'n schmalen.

Was die Bleche angeht: Guck auch mal in die Zweite Hand, da gibt's mitunter was günstiges.

markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Danke für die Infos!

@uncrowned: Kannst Du mir Namen/Adressen für Clubs in Berlin geben?

Hatte mal was von "Trabi-Gören Berlin" gehört...

wolpman

Beiträge: 73
Registriert am: 14.01.2006


Wenns nur kleine Löcher sind würd ich schweißen empfehlen. Doch zu beachten gilt, dass am besten großflächig ein blech autogen übers loch geschweißt wird. Autogenes Schweißen wird vom TÜV am problemsosesten anerkannt, da sich durch das gleichmäßige Erhitzen und abkühlen die Struktur des Materials nicht verändert wird, im gegesatz zum Lichtbogenschweißen oder ähnlichem.
Wenn du in Berlin wohnst und keinen findest, der autogen schweißen kann, dann schau dich doch mal in Polen um, da gibts bestimmt noch alte KFZ-Mechaniker, die das prima und für wenig Geld können!!!
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Guck mal bei: http://www.trabiuwe.de/

Ich denke, da ist dein Trabi in guten Händen.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde aber Schutzgas schweißen. Ist nicht komplizierter als autogen, auch zugelassen und mit autogen haben manche Helden schon komplette Trägergruppen thermsch schiefgekriegt, wenn mans nicht richtig kann. Ob Du nun alles komplett machst oder nur Teilreparaturen, würde ich, wie vorab schon gesagt, nach gründlicher Untersuchung und Ausweitung der Substanz um die Löcher entscheiden. Danach kann man die Hohlräume immernoch "fluten" (www.fertan.de).
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Hier sind paar Adressen:

http://www.trabi-szene.de/IFA_TrabiClubs/10___-19___/10___-19___.html

markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Herzlichen Dank für die Kommentare!!!

Hab mich entschieden Schweller, Geweih, Einstiegsleisten u Mittelblech neu einschweissen zu lassen (nicht selbst).

Werde mal die Preise eruieren...

Welcher Aufwand in Stunden ist für den Tausch der Teile ungefähr einzuplanen?

markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Noch ne Frage:
Wie läuft der Tausch der Teile ab?
Einen SChweller rauszuflexen und zu ersetzen kann ich mir noch vorstellen.
Doch um das Geweih zu tauschen müsste man den 601 doch irgendwie hochbocken u den kompletten Motorraum ausräumen u Vorderräder demontieren, richtig?
(Hab aktuell noch alle 4 Räder + Getriebe + Lenkung montiert)
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der Hilfsrahmen muß erst einmal komplett raus.
Dann muß man die Position der Anschlußplatten des Geweihs mit zusätzlichen Blechprofilen fixieren (einpunkten von Stahlrohren/Profilen) , um die exakte Position des neuen Geweihs zu garantieren. Sonst ist die Spur hinterher dackelläufig oder er hängt vorn auf einer Seite oder steht höher...tiefer... oder sonstwas was eben auf ein krummes Geweih hinweisen kann.
Auch einen Schweller würde ich nie einfach so "rausflexen".
Bei solchen Arbeiten würde ich die Karosse komplett strippen und zusehen, diese spannungsfrei während der Arbeiten zu lagern. (aufm Dach oder auf der Seite mit Abstützungen)

Wie du siehst, ist das zwar kein Hexenwerk, aber es setzt schon einiges voraus.
Wie kupy auch schrieb, bin ich absolut gegen autogenes Schweißen an großen Karosserieteilen, aber ich will jetzt nicht schon wieder ne Diskussion deswegen anheizen.

 

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