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Technik » Erfahrungsbericht Mike Sanders Hohlraumkonservierung |
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Autor | Thema: Erfahrungsbericht Mike Sanders Hohlraumkonservierung |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das liegt aber doch nicht an Sanders Fett, wenn die Besitzer ihre Autos nicht putzen. Nach einer Hohlraumkonservierung muß ein Fahrzeug nunmal komplett und gründlich gereinigt werden - egal was Du in die Hohlräume bläst. Und Elaskon sieht beim besten Willen nicht besser aus, braun wie Hundesch... und mit Fitwasser richteste gar nichts aus dagegen. Dann lieber leicht entfernbares helles (fast champagnerbeiges) Fett. Wenn ein Auto richtig gemacht wurde, sollte auch das "gute alte" Elaskon aus allen Poren krabbeln. Ich habs Fett erst weggewischt, nachdem die große Hitzewelle vorbei war. [Bearbeitet von Deluxe (21-10-2006 - 17:26)] |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
...ja, das mit dem Pflaster in meinem Bart erzähl ich Dir bei Gelegenheit, @ standard Zu Mike Sander Hohlraumfett muss ich sagen: Erstens: Der Lieferservice ist spitze. ich habe online das große Fass (für drei Trabanten) bestellt - drei Tage später hatte ich es. Zweitens: Das Zeug sieht aus wie Honig und riecht angenehm. Man wäre fast geneigt, Kartoffeln darin zu braten. Drittens: Besagte Beseitigung überschüssigen Fettes durch Seifenwasser - einfach der Hit. Weder das Fett noch etwaige Lösungsmittel greifen den Lack an. ... auf alle Fälle erspare ich mir die jährlichen drei Sprühdosen Hoko aus dem Baumarkt für meine Winterlimou... |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... habe mit etwas Sander-Fett die Schrauben der Seitenspiegel behandelt... ... und nachdem ich letztes Frühjahr kaum die Kappen von den Radmuttern (der Rost hielt sie fest) bekam, habe ich auch dort etwas Fett reingeschmiert... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Deluxe - wie siehts aus, gibts schon Testerfahrungen mit der Elaskon-Verträglichkeit? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
@Beppo: willst du bei denem nachlegen? PS: ich habe meinem Wartburg mal wieder außen wintergesandert..... bei soviel Regen und Wärme ists mehr Feuchtigkeits- als Laugenschutz... aber: beim nächsten Auto wirds gleich nach dem Lackieren gemacht..... das erspart viiiiel Vor- und Nachbereitung..... manchmal möchte man vor Freude glatt mal wieder in die Hohlräume kucken.... (man kann dann nämlich auch was sehen, und kuckt nicht ins braune Dunkel... ) |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich will den Hyco mal machen (lassen). Leider weiss die Vorbesitzerin nicht mehr, ob da überhaupt mal was gemacht wurde, Rechnungen gibs jedenfalls keine. Wenn der Wartburg irgendwann mal neu gemacht wird, gibs natürlich direkt nach der Fertigstellung (und vor dem einräumen der Innenausstattung) eine komplette Versiegelung. |
markw
Beiträge: 124 |
Hab vor das ganze im nächsten Sommer anzugehen. Jetzt müsste man die Garage schon ziemlich heizen, damit sich das Fett gut verteilt. Will hohlraumtechnisch die Schweller u das Geweih behandeln. Wo kann mans denn ncoh reinpumpen? Danke! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Beppo: Kann nichts nachteiliges berichten - sehe aber auch nicht täglich in die Hohlräume. Aber warum sollte sich Fett ohne jedes Lösungsmittel nicht mit Elaskon vertragen? @Markw: @Mossi: |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Für alle, die was zu konservieren haben und/oder die ich im Sommer nicht behandeln konnte: Es kann losgehen - Platz ist geschaffen, die Technik steht bereit und ich habe Zeit. Also - wer mag...immer los. |
JL
Beiträge: 1.783 |
@Deluxe: wenn mein 1.1er im Winter lackiert ist, melde ich Bedarf an. Welche Mindesttemperatur in der Umgebung brauchst du? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Vollkommen Wurst - kalte Finger hat man bei der Verarbeitung sowieso nicht, eher im Gegenteil. Frostfrei wäre natürlich angenehmer, aber dafür hab ich so einen Gaslüfter. |
sil5101
Beiträge: 34 |
Ich hätte noch etwas zum Preis eingangs des Themas beizutragen. Da hatte ich bei einem MS-Betrieb für meinem Kombi auch nur 300 Euro (allerdings netto) bezahlt. |
WANNI
Beiträge: 319 |
@ sil würde auch lieber meinen Trabant bei Deluxe abgeben, da mann bei ihm sicherlich "DABEI" bleiben kann!!! Und nicht den wagen Montags abgibt, und am Donnerstagmittag wieder abholen kann. Weist du da genau ob alles richtig geflutet wurde??? Oder ob genau die berechnete Menge im Hohlraum verteilt ist? WANNI |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Bei MIR schon... Nee - aber klar doch - ich habs auch lieber wenn die Leute dabei sind und sich ihre Innenverkleidungen ggf. selber beim Ausbau zerfetzen. |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
wenns nur in den Hohlräumen verteilt werden würde..... ich hab mir da mal vor einiger Zeit in ANK einen 1er Kombi betrachtet... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
...der mit Sicherheit nicht mehr gammelt... Der einzige Grund, warums bei Elaskon nicht so stark geschieht, ist, daß Elaskon nicht ordentlich kriecht. Also im Zweifel auch nicht so effizient wirken kann - was schon allein dadurch bewiesen ist, daß man bei Elaskon regelmäßig nachkonservieren muß. Das gibts auch nicht gerade kostenlos, übrigens... Außerdem wasche ich meine Autos nur höchst sporadisch... Und jetzt Schluß mit der Antiwerbung! Reinlichkeitssnob! [Bearbeitet von Deluxe (23-10-2007 - 20:24)] |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
@Deli - ich schätze mal du hast am Kombi erst mal geübt,die nächsten werden bestimmt besser (sauberer ) Ich bleib bei meinen Aluflaschen.Hab da eine Quelle wo noch genug rumsteht.Du warst da auch schon mal |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Zugegeben - mein 1.1er war der erste. Die 3 Trabis vom wilhelminus sind schon eine ganze Runde reinlicher geworden. Aber wer Probleme mit äußerlichen und flink abwischbaren Schmutzerscheinungen an Autos hat...nunja...irgendwie finde ich das schon etwas seltsam, denn Autos werden immer dreckig, sogar beim Stehen in der Garage. Und noch viel seltsamer finde ich, wenn jemand von ein paar harmlosen Fettflecken auf eine ganze Technologie und ein ganzes Konzept schließt. Bei der HoKo gehts mir in erster Linie um die langfristige Wirksamkeit und nicht um die kurzfristige oberflächliche Schaufenstertauglichkeit des Lacks, die zudem mit einem Wisch wieder herstellbar ist...jederzeit... [Bearbeitet von Deluxe (24-10-2007 - 21:54)] |
Reformator
Beiträge: 61 |
hallo, bin neu hier. habe mir vor 2 wochen einen trabant kübel zugelegt. mit mike sanders fett habe ich meinen T3 bus konserviert und eigentlich nur gute erfahrungen gemacht, da die busse ja auch grosse probleme mit falzrost haben. mein bus hält jetzt winterschlaf, nun will ich den kombi konservieren. @deluxe |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
Och man Deli, nimmst doch nur nich immer gleich so krumm, jeder wie er es will. Und außerdem, hast du mich jemals schon mein Auto waschen gesehn |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... ich kann Sander nur empfehlen, optisch wie technisch - und nicht jeder hat eine Elaskonquelle im Keller. Das Fett selbst kann ja nix dafür, wenn der Besitzer überschüssige Fettklekse kleben lässt. Außerdem verschmutzt so ein Fettrand eher langsam, währenddessen Elaskon schon beim Aufbringen hässlich aussieht. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
*hochhohl* deli, irgendwann müssten wir auch mal ein terminchen ausmachen... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das bunte Wunder? |
trabi
Beiträge: 2.162 |
nu. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Darf ich mich dann im Frühjahr mal an einer "Sanderei" beteiligen? Ich würde mit der frisch lackierten und noch leeren Karosse kommen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Zitat von mir vom 11.12.2006 "Wenn der Wartburg irgendwann mal neu gemacht wird, gibs natürlich direkt nach der Fertigstellung (und vor dem einräumen der Innenausstattung) eine komplette Versiegelung." Wollte nur mal dran erinnern. Könnte nächstes Jahr dann soweit sein. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich hab ja zum Glück 'ne eMail-Adresse... |
trabi
Beiträge: 2.162 |
da sich hier ein ost-westdeutsches konservierungs-joint-venture gebildet hat, brauch deli nicht hand an samantha legen. morgen werden 25kg von dem zeug bestellt (und 4 flaschen badischer wein) und dann gehts rund. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
25Kg nur fuer Samanta Da wird der Spritverbrauch aber steigen |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ich hab ja nur darauf gewartet... die mbza schafft das schon *fG* nene, 2 kombis und eine limu. plus evtl zwei einzelne schweller |
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