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Autor Thema: Benzinverlust
Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Hallo aus heiterem Himmel, hatte mein Trabi plötzlich einen Benzinverlust in größenordnung die gar nicht so witzig waren. Er tropfte aus dem Vergaser wie ein Blöder. Hab das erst nicht so gemerkt, als ich dann aber plötzlich nach traumhaften 180 km schon auf Reserve schalten musste dachte ich ich spinne. Daheim wurde die Sache erst auffällig. Hab innerhalb eines Tages ein 500ml Glas mit Sprit gefüllt, welches aus dem Vergaser seelenruhig tropfte.

So nun hab ich mehr oder weniger mit Plan nach dem Fehler gesucht. Kraftstoffniveau, Schwimmer, undichter Benzinhahn und Überlaufsieb unterm Tank. hat auch etwas funktioniert davon, denn jetzt tropft er nicht mehr ganz so extrem, aber der Fehler bleibt, und ich habe keine Ahnung von der Ursache. Wer kann mir helfen? Woran kann es denn noch liegen, oder bin ich nur der Meinung mit Kraftstoffniveau und Schwimmer stimmt alles?

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Benzinhahn also dicht und Schwimmer auch dicht? Hast Du mal das Schwimmernadelventil kontrolliert? Könnte hängen, wär gar nicht so ungewöhnlich.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also, wenn er mit geschlossenem BH tropft, hast du mindestens 2 Fehler

Einmal den BH selbst (wenn der richtig schließen würde, würde es ja irgendwann aufhören mit tropfen!) - Neue Korkdichtung besorgen - und zum anderen das Schwimmernadelventil (Schwimmer hast du ja schon gecheckt) Auch hier besorgst du dir am besten einfach ein neues.

Beides ist Pfennig-Kram.

Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Ist es nicht möglich, dass noch Benzin im Vergaser bleibt, und das geht dann flöten. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber wo finde ich den Schließmechanismus, bzw. die Korkdichtung vom BH? Und wo bekomme ich die her?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


am besten, Du baust den Benzinhahn dazu aus. Vorne am Hahn bzw. Ansatz für die Verlängerung in den Innenraum ist eine Metallplatte mit 2 Schrauben festgeschraubt, dahinter sitzt die Korkdichtung. Geht der Hahn auffällig leicht im Vergleich zu vorher? Dann kanns sein, daß Nachziehen der beiden Schrauben evtl. ausreicht. Geht er dagegen ziemlich schwer, ist die Dichtung dahinter gequollen und sollte eh getauscht werden.

Beim Einbau drauf achten, daß die Verlängerung richtig herum eingehakt wird. Sonst stimmen auf/zu/reserve nachher nicht mehr.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ich hatte das Problem mit der Korkdichtung auch mal, in Verbindung mit tropfenden Vergaser.

Manchmal schließt das Schwimmernadelventil nicht ganz dicht, was aber oft bei nur mäßig gefülltem Tank nicht sofort auffällt. Steht der Wagen dann mit randvollem Tank, ist natürlich der Druck wesentlich höher und es fängt an zu suppen.

Also erstmal Benzinhahn schließen und alles Benzin aus dem Vergaser ablassen. Benzinleitung am Vergaser abschrauben und zusehen, das die Leitung komplett geleert ist, also keine Pfützen oder Tropfen in irgendwelchen Kurven oder Ecken sich gesammelt haben. Dann sehr gut das Ende der Benzinleitung trocken (sauber) machen, und dieses Ende dann einfach mal auf ein Stück Pappe o. ä. legen und mal gut und gerne 15 - 30 Minuten beobachten. (Man (oder Frau) kann die Zeit gut nutzen, um Beispielsweise mal ´nen lecker Bierchen zu süppeln, alternativ geht natürlich auch Tass Kaff ) Dann mal schauen, ob die Leitung immer noch trocken ist, oder ob sich vielleicht ein kleines Tröpfchen neu gebildet hat. Das schließt auf einen nicht dicht schließenden BH hin, der dann über Nacht bsw. den Vergaser tröpfchenweise mit frischem Gemisch versorgt und so stets neues Futter zum raustropfen produziert. Wenn der Tank richtig voll ist, ist natürlich der Druck auf den Benzinhahn auch höher, und das ganze macht sich schneller und eindeutiger bemerkbar. Das hat aber den Nachteil, das man auch mehr Benzin ablassen muß, wenn man den Tank dann ausbauen muß und die Korkdichtung tauschen muß (oder die Schräubchen etwas fester andrehen). Ich tausche meist, bei den Kosten für eine neue Dichtung lohnt es sich schon kaum, da was strammer zu ziehen wenn man den Tank ohnehin schon mal da liegen hat und gerade gut dran kommt an die Dichtung. Nachziehen geht natürlich auch, wenn der BH sich eindeutig zu leicht drehen läßt und nur zu wenig Anzug hat. Zumindest so lange er anschließen dicht ist und sich noch ohne Fingerbrechen drehen läßt.

Also ich prüfe immer mit randvollem Tank die Dichtheit, auch wenn es dann länger dauert mit dem Spritablassen, aber die Zeit kann man ja wieder sinnvoll nutzen zu ==> Tass Kaff, Flasch Bier Wenn nur noch so 10 Liter oder weniger drin sind, reicht der Druck des Benzin auf den BH meist nicht aus, um Undichtigkeiten zu enttarnen. Bestimmt gibt es auch Spezies, die das Loch im Tankdeckel zukleben und den Tank dann gefüllt herausnehmen und kurzfristig auf´s Kreuz drehen, aber mir ist das zu mühsam.

Ist der Benzinhahn erstmal dicht (Reparatur wie bsw. von pwb601 beschrieben) wieder einbauen und erneut auf Dichheit prüfen. Wenn Dicht, Benzinleitung wieder am Vergaser anschließen und "Wasser marsch" (Benzin natürlich). Wenn Du Glück hast, haste dann keine Pfützen mehr unter dem Auto, wenn Du kurz vor dem Einparken schon mal den Benzinhahn zudrehst, weil der permanente Druck erstmal von dem Schwimmernadelventil genommen ist.

Ist das Schwimmernadelventil aber so undicht, das Du selbst im Fahrbetrieb schon Pfützen produzierst, oder der Trabi gar absäuft durch zu viel Sprit, aufmachen, mal sauber machen, mit dem Mund mal durchblasen, oder direkt tauschen.

Also ich habe an 2 Trabis das Tropfproblem mit dem Schwimmernadelventil nur durch reinigen (Bremsenreiniger) und durchblasen beheben können.

Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Dankeschön werde mir also mal ans Werk machen, und schauen.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ach so, die Korkdichtung gibt´s auf jedem Treffen bei den Händlern. Denke auch, das Dir irgendjemand aus dem Forum so eine Dichtung verkaufen kann, oder Du kennst jemanden der soetwas noch liegen hat. Die Dichtungen tauchen überall und in jeder Garage im Osten der Republik auf. Notfalls über D. aus C., mittels frankiertem Rückumschlag und Vorkasse oder Wert in Briefmarken anbei Das Brief-Porto ist wirklich teuerer als die Dichtung.
GelberTrabi

Beiträge: 66
Registriert am: 18.02.2003


Nabend..

Hole diesen Thread mal hoch, weil ich seit einer Woche exakt die von Diana genannten Symptome habe, und bald wahnsinnig werde.

Ich habe gewechselt:
3x Nadelventil (2x neu)
2x Schwimmer mit Bolzen (1x neu)
1x Vergaserdeckel
1x Korkscheibe Benzinhahn

Die Korkscheibe war optisch recht verschlissen, daher habe ich sie gewechselt, obwohl der Hahn zu 100% dicht ist/war.
Das Niveau habe ich laut WHIMS eingestellt (geschlossen 12mm, geöffnet 14,5mm).
Die Funktion der einzelnen Teile habe ich bereits außerhalb der Vergasers getestet. Also sollte eigentlich alles funktionieren...
Denkste!
Der Trabi springt nur wieder normal an, wenn 500m vor erreichen des Zieles den Hahn schließe. Stelle ich erst nach dem Anhalten auf "ZU" läuft mir der Ansaugstutzen voll Sprit (offensichtlich die Reste aus der Leitung?).
Bei meinem früherem Trabi (der übrigens mit gleichem Vergaser und zugehörigen Komponenten fuhr!) konnte ich den Hahn über Nacht auflassen, war kein Thema.

Ich hoffe ihr habt noch ne Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende...
Ich doch eigentlich ne ganz simple mechanische Sache...

grüße und danke im voraus,
GT

 

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