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Autor Thema: Zündkerzen
basti682

Beiträge: 6
Registriert am: 28.02.2006


Hallo,

hab mir bei den Spätbremsern zwei Beru Isolator 14-225 gekauft. Laut den Spätbremsern sollen die genau richtig für den Trabi sein. Jetzt hab ich aber im WHIMS gelesen daß die 26PS Motoren 260 brauchen. Muß ich jetzt darum bangen daß ich bald perforierte Kolben hab??? Hab in einem Beitrag gelesen daß die Beru Isolator schlecht sein soll, stimmt das??? Wo bekomme ich originale Isolator her???

Danke schon mal für eure Tipps!!!!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


225 ist schon richtig.

Ich hatte jedenfalls nur Ärger mit Beru-Kerzen.

Originale (oder regenerierte) Isolator Kerzen hol ich mir auf Teilemärkten. (voriges Jahr erst wieder 6 Neue für 10 Euro gekauft)

[Bearbeitet von heckman (27-03-2006 - 22:11)]

basti682

Beiträge: 6
Registriert am: 28.02.2006


Beschreibe mal bitte den Ärger den du mit Beru gehabt hast.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


M14x260 ist der alte DDR-Kerzentyp der irgendwann zu DDR-Zeiten durch den neuen Kerzentyp M14x225 (4-fach gerippter Isolierkörper, kadmiertes Gehäuse) abgelöst wurde. Die BERU "entsprechen" dem "DDR-NEU-TYP" - sind also i.O.

Hier mal was zur alten Kerze:

[Bearbeitet von Icke (27-03-2006 - 22:35)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@basti:

Eben ständige Komplettausfälle. Neue Beru rein, keine 100km war die erste breit. Und das mehrfach, mindestens 5fach. Seit dem ist Schluß für mich damit. Orig. Isolator, und man hat Ruhe. Wenn`s sein muß sogar über 50.000km.
Oder lieber nen Satz alte gereinigte Isolator anstatt Beru...
(Ich find die Dinger einfach grottenschlecht, kosten nen Haufen und sind zum sofort-in-die-Tonne-qualmen.
Sorry, aber darauf hab ich jetzt noch nen Haß.)

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Sorry, ab wer oder was sind "die Spätbremser"?
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


www.trabiteile.de - Die Spätbremser.

Ich habe mit den BERU-Isolator-Kerzen noch nie Probleme gehabt.

Eher die originalen und unbenutzen DDR-Isolatorkerzen führten mich mal zur Verzweiflung. So unterschiedlich kann es sein.

[Bearbeitet von Icke (27-03-2006 - 22:51)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Little
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Hier noch etwas zu ALT<->NEU



[Bearbeitet von Icke (02-04-2006 - 20:25)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Hier wird ständig nur rumgemeckert, die Kerze von dem Hersteller taugt nix und die von dem Anderen auch nix!
Bei uns verkauft kein Händler Beru oder Isolator, wenn ich gleich meine Kerze haben will, muß ich mich mit W5AC von Bosch zufriedengeben, über die ja hier auch nur hergezogen wird!
Ich selber kann allerdings nur dazu sagen, daß der Trabant mit der W5AC genau so gut läuft, wie mit den alten Isolator- Kerzen, die ich noch liegen hatte.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ich fahre auch seit Jahren ohne Probleme mit den neuen Beru-Isolator M14-225.
Mein Kumpel hatte mit seinem Wartburg und den Beru-Isolator M14-175 mal Probleme mit Ausfällen und hat dies Reklamiert und als Entschädigung kostenlos 3 10er-Pack Beru-Isolator bekommen und mit diesen hatte er dann keine Probleme mehr. Muss wohl mal eine kleine Serie mit nicht ganz korrekten Kerzen rausgegangen sein.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Die Beru-Isolator sind mit Sicherheit haltbarer als die Originalen 240er Isolator aus der DDR. Ich habe erst vorgestern einem Garagennachbarn, der frueher selber viel Trabant gefahren ist, mal 2 "Beru-Isolator" gezeigt, die ziemlich genau 20 Tkm in meinem Kombi gelaufen sind.

Der hat nicht schlecht gestaunt, dass die Kerzen a) ueberhaupt so lange gehalten haben und das b) der Elektrodenabbrand nur ganz minimal war und c) die Kerzen kaum Belag hatten (MZ406 sei Dank).

Nur aeusserlich betrachtet, wuerden die Kerzen bestimmt nochmal 20 Tkm halten, ich wechsle aber grundsaetzlich nach 20 Tkm Laufleistung.

[Bearbeitet von POSTKUGEL (03-04-2006 - 08:50)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich fahre seit Jahren sowohl in allen Trabanten als auch im Wartburg die ISOLATOR-Kerzen von Beru. Bis auf 1 oder 2 Ausfälle (die aber auch an was anderem als der Kerze gelegen haben können) nie Probleme gehabt.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ebenso! Beru-Isolator sind erfahrungsgemäß allemal besser, als alle "Ersatzstoffe" á la Bosch, Champion, NGK und wie sie alle heißen...
Es ist übrigens unter ungünstigen Bedingungen (Kurzstrecke!) nie ganz auszuschließen, daß Kerzen in kurzer Folge "sterben". Oftmals reicht dann aber schon gründliches reinigen mit Bremsenreiniger und Druckluft zur Wiederbelebung.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich verwende immer Backofen- kaltreiniger. Damit werden die Kerzen wieder richtig schön sauber.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


und ich fahre schon zig Jahre NGK und bleibe auch dabei,da nur eine kaputte Kerze bis jetzt.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Genauso gehts mir mit den W5AC von Bosch. Übrigens hat Bosch jetzt auch endlich seinen Fehler korrigiert, früher bekam man ja immer die W6BC, wenn man Kerzen für den Trabant verlangt hat. Stand auch so in der Liste. Jetzt steht wenigstens die richtige Kerze drin.
Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Nachdem Schnuppis Trabi neulich etwas Ärger gemacht habe, habe ich -- an die zurückliegenden guten Erfahrungen denkend -- kurzer Hand die Beru-Isolator, die kurz vorher die PAL N8 ersetzt haben, gegen NGK-Kerzen und NGK-Kerzenstecker getauscht und der Motorlauf war mit einem Schlag wesentlich ruhiger und angenehmer, seither keine Aussetzer mehr, der Motor läuft permanent rund auf beiden Töpfen.
Mag sein, dass "Alte Kacke länger hält", aber die jüngsten N8 bzw. 14-225 sind auch schon knapp 20 Jahre alt - allein die Schäden durch falsche Lagerung etc. möchte ich nicht austesten und werde zumindest im 601er nur noch NGK verbauen.

Gruß, Jabberwockey

PS: Die alten (originalen) Kerzenstekcer haben ausgemessene 6kOhm - also unauffällig

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Die Original- Kerzenstecker hab ich neulich in die Tonne getreten. Andauernd hatte ich mit den alten Dingern nur Probleme (Überschläge, ständig locker etc.) und hab sie jetzt gegen neue Kabel mit Gummisteckern (6,5kohm) von BBT (Made in Germany) getauscht. Die waren zwar n icht billig, aber ihr Geld wert!
Der Motor läuft jetzt viel "runder", nach dem Anlassen kann ich den Choke nach 200 Metern reintun und er geht nicht aus, im Gegensatz zu vorher. Auch wenns frostig ist, läuft er nach dem Start gleich auf beiden Zylindern und nicht nur auf einem, mit schöner Qualmwolke und ohne Abzug.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (03-04-2006 - 21:41)]

charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


Alles wird älter und auch nicht besser. Die Klemmfedern der K-Stecker sind nach gewisser Zeit im Eimer, unendlich lassen sie sich nicht nachbiegen. Es gibt bei Treffen aber noch jede Menge "neuwertiger" Originalstecker bei Telehändlern.

Übrigens die ISOLATOR-Kerzen von Beru sind wirklich gut, da kann man nicht meckern.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich hatte ja so nen "neuwertigen" Stecker, von nem Bekannten, der noch einiges an Teilen liegen hat. Nur liegt das Zaug halt auch schon über 15 Jahre rum. Der getriebeseitige Stecker wurde schon dreimal ausgetauscht und hat immer wieder die Krätsche gemacht.
Drum hab ich mir neulich gedacht, Originalität hin, Originalität her, auf diesen kleinen Punkt verzichte ich und mach die komplette Zündleitung mit Steckern neu.
Komischerweise klingelt der Motor jetzt auch nicht mehr, ich vermisse dieses Geräusch "von kleinen Nägeln, die in eine Blechdose rieseln" schon langsam.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Komisch....ich besitze nicht EINEN westdeutschen Kerzenstecker und hatte noch nie ein einziges Problem damit...
Aber das ist ne Öl- oder Vergaserdiskussion.
Im Übrigen weiß ich nicht, was an neuer Friedensware in der Verpackung altern soll
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


So hat halt jeder seine Erfahrungen gemacht, der Eine mit den Kerzen, der Andere mit den Steckern.
Ich hatte übrigens diese Stecker mit dem Entstörsatz, nicht die normalen Stecker.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Und statt der Bosch W5AC, kommen bei mir zukünftig W5AP Kerzen zum Einsatz.
Die mit der Platinelektrode.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


...was 'ne Zündkerze tut und wie sie das tut ist doch kein Geheimnis, und das können alle irgendwie thermisch geeigneten Kerzen genau gleich gut erfüllen... kein Hexenwerk, keine Erinnerung des Motors an alte Zeiten ...

bin mit NGK, originalen Isolator, Beru Isolator und auch Bosch ganz gut gefahren... genau genommen ohne irgendeinen Unterschied ausgemacht zu haben.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


So iss es! Was anderes könnt ich auch nicht berichten.
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Hallo, was ist der Unterschied
von M 14- 225/ 2 zu M 14- 225 ( bei Isolator spezial ) ?

[Bearbeitet von trabiheizer (21-04-2006 - 11:46)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


schau dir mal die Kerzen an. das sollte deutlich sichtbar sein
trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Ich habe nur die 225/ 2, die anderen sind noch in ebay !!! Geht es vielleicht um den kleinen Pinnuppel hinten auf dem Gewinde ?

[Bearbeitet von trabiheizer (21-04-2006 - 12:11)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn ich mich nicht total täusche waren die /2 die mit Langgewinde
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