Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Zündkerze M18-225 |
Autor | Thema: Zündkerze M18-225 |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Hallo, wo bekommt man heute noch die großen Kerzen M18-225 für den 23PS-Motor??? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Auf jedem besseren Treffen mit Teilemarkt - bzw. auf den richtigen reinen Teilemärkten wie Neuruppin o.ä. Und zwar neu, originalverpackt und zu vergleichsweise günstigen Preisen, da diese Kerzen eher selten gefragt sind... |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Hergestellt werden die wohl nicht mehr (Isolator/Beru???)? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Rufe mal bei Mineralölhandel Richter in Henzendorf oder Firma Seidel in Storkow an.Die Wabukerzen hat er(Richter) eigentlich immer ranbekommen.Frag mal einfach nach! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Dann darf man aber mit dem Wärmewert nicht durcheinander kommen! 225 gilt meines Wissens auch bei 18ern nur für "ISOLATOR spezial" (5Rillen). Einfache Isolator (mit 4 oder gar keinen Rillen) brauchen glaube einen höheren Wärmewert. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
die letzten 18er Kerzen die so bei den Vertriben rumlagen waren einfach mit W(artburg) 18 oder T(rabant)18 gekennzeichnet.... da gibts auch keine Probleme mit dem Wärmewert.... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ach stimmt ja, das gabs auch.. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Ich kann mich schwach erinnern, aber mein Vater hatte im P 70 Sommer- und Winterkerzen. Die Wärmewerte sollte man bei älteren Bj. vielleicht dem Fahrbetrieb anpassen. Im K-Wagensport ( Ende 70er ) wurde jede Witterung und jede Strecke zur Kerze abgestimmt. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wie stimmt man denn das Wetter oder gar die Straße "zur Kerze" ab? |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Haste Recht. ist so blöd formuliert. Ich nehms Wetter un die Strecke wies is- und wechsle die Kerze. Ist glaub ich auch einfacher. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Sausewind hat sie im Programm, allerdings nen 5er pro Stück In die Suche dort einfach "M18" eingeben. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wie gesagt - in Neuruppin gabs die 2004 für 2 pro Stück. Bezahlt hab ich sie - und dann am Stand liegenlassen... |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Läßt Alzheimer etwa langsam grüßen? Aber nicht verzagen, lieber Alzheimer als Parkinson. Denn: Lieber ne Maß Bier vergessen zu zahlen, als sie zu verschütten! |
charlie601
Beiträge: 944 |
Für den 23-PS-Motor des 601ers galt ursprünglich der Wärmewert 275, also M18-275. Bin mir nicht mehr sicher ob es auch noch 240er und 260er gab. In der Regel wurde bei unterschiedlichen Jahreszeiten bzw. Kurz- oder Langstreckennutzung nicht die Wärmewerte geändert, sondern der Elektrodenabstand korrigiert. z.B.: Kurzstrecken im Winterhalbjahr von normal 0,6 mm auf 0,5 reduziert ... (Mache ich heute mit den M14-225 auch noch.)
|
charlie601
Beiträge: 944 |
Habe in meiner Garage nachgeschaut und noch eine alte M18er gefunden - Wärmewert ist mit 240 angegeben. Da werde ich meinen vorrigen Eintrag von "275" auf "240" korrigieren müssen. Sorry, irren ist immer noch menschlich. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Guck mal bei Federn Oßwald. Die haben viele Teile. Da habe ich jetzt erst Zündkerzen für meinen SR2 her. www.osswald24.de |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Es gab damals auch Adapter von M18 auf M14. |
charlie601
Beiträge: 944 |
Die "Adapter" (Reduzierstücke), waren in der Regel Eigenbauten, die der Kumpel in der Schlosserei gefertigt hatte. Nach dem Umstellen der Gewindemaße für ZK gab es oft keine 18er mehr im Handel. Ehe da Zylinderköpfe gewechselt wurden, die gab es auch nicht immer, war eine "Messingbuchse" die ideale Lösung. PS: Was so manche Garagenberäumungen jetzt zu Tage fördern - Teile die es angeblich nie im Handel gab ...
|
das moss
Beiträge: 7.651 |
ideal war die Messingbuchse nie...... das haben AWE und Sachsenring oft genug klargestellt..... wie auch, Alu und Messing haben unterschiedliche Ausedhnungskoeffizienten und allein das kann schon nicht wünschenswert sein.... |
charlie601
Beiträge: 944 |
Da hast du schon Recht Mossi, es gilt für alle abweichenden Materialien. Die "Not" brachte halt auch die vielseitigsten Versuche zum Einsatz. Die Buchsen wurde ja auch genutzt, wenn das reguläre 18er Gewinde im Eimer war und zum Glück es gab "neu" die 14er Kerzen. |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Danke für die vielen Antworten! Sicherlich wäre es einfacher, auf M14 um zu bauen, aber meine Neuerwerbung soll halt so original wie nur möglich bleiben, außerdem gefallen mir die großen Kerzen irgendwie |
charlie601
Beiträge: 944 |
Solange du genügend M18er Kerzen hast ist das doch voll O.K. Würde ich auch so machen. |
|