Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Duo-Druckübersetzter |
Autor | Thema: Duo-Druckübersetzter |
Julius
Beiträge: 135 |
Hallo Mir ist aufgefallen, dass mein Trabant 1.1 keinen Duo-Druckübersetzter besitzt. An der Stelle sind einfach zwei Verbindungsstücke verbaut. Wo bekomme ich so einen Druckübersetzer her? Ist er überhaupt nötig? Habe hier gelesen, dass man ggf. auch 601er Druckzylinder an der HA verbauen kann! Aber das hätte Sachsenring ja dann auch ab Werk gemacht! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wie sehen deine "Verbindungsstücke" aus? Sind das vielleicht zwei Tonnen, eine pro Leitung, so etwa 30mm im Durchmesser und etwa 70mm lang? Wenn ja dann sind das deine Druckübersetzer. Es gab 2 Versionen. Einmal als kompaktes Gerät an das alle Leitungen rangingen oder eben später in Form von zwei Tonnen, eine pro Leitung. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Interessanterweise hat das Vorserienfahrzeug 448 (Juni 1989) diese "Tonnen", aber mein Serienkombi 35047 (März 1991) ebenfalls. Einen einteiligen Druckübersetzer hab ich noch nie live gesehen - nur im ET-Katalog. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ich hatte drei von den Einteiligen. Alle aus Nullserienfahrzeugen (Bj.88),zwei sind noch da. Die wurden wohl wegen mangelhafter Dichtheit gegen die Tonnen getauscht. Wann das geschehen ist ist mir gerade entfallen Mein 91er hat die Tonnen. |
Julius
Beiträge: 135 |
Nein, meine Verbindungsstücke bestehen lediglich aus einer ca. 10mm langen Mutter. Ich stelle mal die Vermutung auf, dass die Druckübersetzter mal undicht waren, und aus Unwissendheit einfach entfernt wurden! Wo bekommen ich solche Druckübersetzer her? Hat jemand noch zwei von den neueren auf Lager? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Und deine Hinterachse hat nie überbremst? Das es die Übersetzer zu kaufen gibt wüst ich nicht. Dü könntest bei den einschlägig bekannten Händlern fragen. Was du noch machen kannst ist dich bei VW umzuschauen. Der Scirokko hat auch sone Übersetzer drin, vielleicht sind die kompatiebel(habs mir nicht angesehen). Zweite Möglichkeit ist du baust die Bremskreise um so das sie wie im 601 aufgeteilt sind. Du solltest dann aber nen 601 HBZ nehmen damit du hinten einen Vordruck hast, den dieses Ventil gibts nicht am 1.1 HBZ. Du must dann nur wie beim 601 Umbau auf Scheibe vorn möglicherweise den Vordruck im HBZ für den vorderen Kreis entschärfen. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@TV: Hier was zum Datum der Änderung: www.trabantserie.de/html/sri_12_90.html ....und hier Bilder (Quelle: www.viertakttrabant.de/viertakttrabant/serie.htm )
[Bearbeitet von Icke (05-04-2006 - 21:02)] |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Für den Astra F gibt es Druckregler die jeweils rechts und links in die Bremsleitung geschraubt werden. Sollte sich problemlos in den Trabant Bremskreislauf integrieren lassen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Demnach ist das bei der 448 wohl mal umgebaut worden... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Vermutlich ja. Aber da er eh nich ganz original ist dürfte das ja nicht ins Gewicht fallen Wenn nicht melden. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ist ja nicht mein Auto... |
Julius
Beiträge: 135 |
Also meine Verbindungsteile, sind 20 mm lang, und haben in der Mitte innen eine Verjüngung. Ich denke mal, dass diese allerdings für die gebördelte Bremsleitung dient. Wie kann ich ein Bild einstellen??? |
snydman
Beiträge: 480 |
meine 972 hat schon den einteiligen....is oder war aber auch nie 100 prozent dicht. |
paddy
Beiträge: 75 |
Meine Nummer 962 hat auch die Einschraubregler drin. Leider leckt eine der Tonnen leicht. Ersatz habe ich noch nicht gefunden. Wegen der Originalität des Fahrzeuges kommt eine Umrüstung nicht in Frage. Wer kann helfen? |
Sven
Beiträge: 1.169 |
weiss gar nich, was besser iss: - wissentlich mit defekter bremse zu fahren, weil orginalersatzteile fehlen, oder - einen relativ problemlosen umbau auf ein weniger störanfälliges bremssystem vorzunehmen... |
paddy
Beiträge: 75 |
Deswegen fahre ich ja im Moment auch nicht damit. Um so dringender ist meine Ersatzteilsuche. Ich fange nicht an alles groß umzubauen um dann ein paar Wochen später wieder alles zurück zu bauen (weil ich ORIGINALFAN bin). Ich bin auf das Fahrzeug nicht täglich angewiesen, so dass ich nicht sofort damit loslegen muss. Aber meine Frage war nicht die nach der Verkehrssicherheit bei leckender Tonne(derer bin ich mir voll bewusst), sondern wer mir helfen kann ein solches Teil zu besorgen, damit 962 bei schönem Wetter mal wieder unterwegs sein kann. Hat keiner sowas rumliegen oder weiß wo man es besorgen kann? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es gibt (oder gab?) da irgendwo Regenerierungssätze...aber wo? |
|