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Autor Thema: Duo-Druckübersetzter
Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Hallo
Mir ist aufgefallen, dass mein Trabant 1.1 keinen Duo-Druckübersetzter besitzt.
An der Stelle sind einfach zwei Verbindungsstücke verbaut.
Wo bekomme ich so einen Druckübersetzer her?
Ist er überhaupt nötig? Habe hier gelesen, dass man ggf. auch 601er Druckzylinder an der HA verbauen kann! Aber das hätte Sachsenring ja dann auch ab Werk gemacht!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wie sehen deine "Verbindungsstücke" aus?
Sind das vielleicht zwei Tonnen, eine pro Leitung, so etwa 30mm im Durchmesser und etwa 70mm lang?
Wenn ja dann sind das deine Druckübersetzer.
Es gab 2 Versionen. Einmal als kompaktes Gerät an das alle Leitungen rangingen oder eben später in Form von zwei Tonnen, eine pro Leitung.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Interessanterweise hat das Vorserienfahrzeug 448 (Juni 1989) diese "Tonnen", aber mein Serienkombi 35047 (März 1991) ebenfalls. Einen einteiligen Druckübersetzer hab ich noch nie live gesehen - nur im ET-Katalog.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich hatte drei von den Einteiligen. Alle aus Nullserienfahrzeugen (Bj.88),zwei sind noch da.
Die wurden wohl wegen mangelhafter Dichtheit gegen die Tonnen getauscht. Wann das geschehen ist ist mir gerade entfallen
Mein 91er hat die Tonnen.
Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Nein, meine Verbindungsstücke bestehen lediglich aus einer ca. 10mm langen Mutter.
Ich stelle mal die Vermutung auf, dass die Druckübersetzter mal undicht waren, und aus Unwissendheit einfach entfernt wurden!

Wo bekommen ich solche Druckübersetzer her? Hat jemand noch zwei von den neueren auf Lager?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und deine Hinterachse hat nie überbremst?

Das es die Übersetzer zu kaufen gibt wüst ich nicht. Dü könntest bei den einschlägig bekannten Händlern fragen.

Was du noch machen kannst ist dich bei VW umzuschauen. Der Scirokko hat auch sone Übersetzer drin, vielleicht sind die kompatiebel(habs mir nicht angesehen).

Zweite Möglichkeit ist du baust die Bremskreise um so das sie wie im 601 aufgeteilt sind. Du solltest dann aber nen 601 HBZ nehmen damit du hinten einen Vordruck hast, den dieses Ventil gibts nicht am 1.1 HBZ. Du must dann nur wie beim 601 Umbau auf Scheibe vorn möglicherweise den Vordruck im HBZ für den vorderen Kreis entschärfen.
Ich hab das am 1.1er Kombi auch so dran ist überhaupt kein Problem.

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@TV: Hier was zum Datum der Änderung:
www.trabantserie.de/html/sri_12_90.html

....und hier Bilder (Quelle: www.viertakttrabant.de/viertakttrabant/serie.htm )


Duodruckübersetzer



Einschraubregler

[Bearbeitet von Icke (05-04-2006 - 21:02)]

MichaH

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Registriert am: 17.09.2000


Für den Astra F gibt es Druckregler die jeweils rechts und links in die Bremsleitung geschraubt werden. Sollte sich problemlos in den Trabant Bremskreislauf integrieren lassen.
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Demnach ist das bei der 448 wohl mal umgebaut worden...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Vermutlich ja. Aber da er eh nich ganz original ist dürfte das ja nicht ins Gewicht fallen

Wenn nicht melden.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ist ja nicht mein Auto...
Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Also meine Verbindungsteile, sind 20 mm lang, und haben in der Mitte innen eine Verjüngung. Ich denke mal, dass diese allerdings für die gebördelte Bremsleitung dient.

Wie kann ich ein Bild einstellen???

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


meine 972 hat schon den einteiligen....is oder war aber auch nie 100 prozent dicht.
paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


Meine Nummer 962 hat auch die Einschraubregler drin. Leider leckt eine der Tonnen leicht. Ersatz habe ich noch nicht gefunden. Wegen der Originalität des Fahrzeuges kommt eine Umrüstung nicht in Frage. Wer kann helfen?
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


weiss gar nich, was besser iss:

- wissentlich mit defekter bremse zu fahren, weil orginalersatzteile fehlen, oder

- einen relativ problemlosen umbau auf ein weniger störanfälliges bremssystem vorzunehmen...

paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


Deswegen fahre ich ja im Moment auch nicht damit. Um so dringender ist meine Ersatzteilsuche. Ich fange nicht an alles groß umzubauen um dann ein paar Wochen später wieder alles zurück zu bauen (weil ich ORIGINALFAN bin). Ich bin auf das Fahrzeug nicht täglich angewiesen, so dass ich nicht sofort damit loslegen muss. Aber meine Frage war nicht die nach der Verkehrssicherheit bei leckender Tonne(derer bin ich mir voll bewusst), sondern wer mir helfen kann ein solches Teil zu besorgen, damit 962 bei schönem Wetter mal wieder unterwegs sein kann. Hat keiner sowas rumliegen oder weiß wo man es besorgen kann?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Es gibt (oder gab?) da irgendwo Regenerierungssätze...aber wo?
 

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