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Autor Thema: Zündungsproblem (nur 1 Funke)
seb

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Registriert am: 05.10.2003


Hallo erstmal..ja ich hab die Suchfunktion schon benutzt, aber nichts passendes finden können...
folgendes Problem:
ich hab immer nur auf der einen Kerze einen Funken. Kabel, Kerzenstecker können es nicht sein, Funke ist auch da, wenn diese Elemente vertauscht werden. den entsprechenden Unterbrecher und Kondensator hab ich auch gewecheslt...ohne Erfolg. Spulen ebenso.
Stets das selbe Problem: der eine Unterbrecher schliesst aber wohl nicht richtig. Hab mit Prüflampe getestet. Lampe brennt auch bei geschlossenem Unterbrecher.
Weiss da jem. noch was ich falsch mache oder wo das Problem sein könnte? Besten Dank!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dann ist der Unterbrecher kaputt (also die Druckfeder)oder an den Kontakten stimmt was nicht (abgenutzt durch Elektrodenwanderung).

Hast du den entspr. Unterbrecher denn mal getauscht?

Ansonsten stimmt die Geometrie von Grundplatte zum Nocken nicht.

seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


also den Unterbrecher hab ich ausgewechselt, allerdings keinen neuen, sondern auch einen gebrauchten...also vor ca. 1/2 ist der Trabi super angesprungen...seiteher wurd an der Platte nichts verstellt...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Gebraucht ist immer riskant...
Schonmal das Kabel zw. Unterbrechern und Z.spulen auf Beschädigung geprüft?
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


können es die kabel sein? wenn ich nämlich den schraubendreher beim unterbrecher ansetze dann erlischt die Prüflampe... (angschlossen an Anschluss 1 von Spule und an Masse)
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wenn es nicht gerade ein Kabelbruch oder Krrosion an den Flachsteckern ist, ist das Kabel als Fehler sehr unwahrscheinlich. So wie Du schreibst, liegt das Problem am Unterbrecher. Kontakte korrodiert und schwache Feder, und schon schließt der nicht mehr richtig, und genau das zeigt Dir ja die Prüflampe. Nimm einen neuen Unterbrecher (nachfeile des alten hilft meist nicht lange), stell dessen Kontaktabstand auf 0,4mm ein und stelle dann den ZZP nochmal ein. Unterbrecher verschleißen rasch und eigentlich sollte man die alle 5000km zumindest kontrollieren, wenn nicht gar nachstellen.
seb

Beiträge: 863
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ist das Einstellen des ZZP wirklich nötig?
Andi

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Registriert am: 22.01.2001


Das einstellen des ZZP ist nach dem Unterbrecherwechsel unumgänglich! Gehe nach dem Whims vor.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


schade, komm ich wohl nicht drum herum....hab so was noch nie gemacht....hoffentlich schaff ich das. nun fehlt mir aber noch ne Messuhr zur Einstellung der Zündung...
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Geht auch mal ohne Meßuhr. 4mm kann man auch mal zur Not mit Markierungen auf nen Schraubenzieher o.Ä.ablesen (besser als mit ner völlig verstellten Zündung zu fahren)
Erst die Unterbrecher einstellen (0,4mm) und dann den ZZP (sonst verschiebt sich der ZZP wieder falls du hinterher die Kontakte nachstellen mußt).

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Eine Messuhr zum Zündungseinstellen brauchst du bei Unterbrecherzündung umsomehr, da wie gesagt die Unterbrecher verschleissen und daher der ZZP öfter kontrolliert werden muss.

Bei Unterbrecherzündung brauchst du ausser der Messuhr zum einstellen auch eine Spreizvorrichtung zum spreizen des Fliehkraftverstellers.

Hast du denn das Whims? Da steht die Vorgehensweise sehr gut beschrieben.

seb

Beiträge: 863
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WHIMS und Spreizvorrichtung hab ich beides...

(spreizvorrichtung...wozu so was nicht alles gut ist )

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Und vergiß bitte nicht den Filz entsprechend einzuölen!!!
Eventuell haut der Dir wenn da zuviel dran sein sollte nen Film zu den Kontakten rüber!!
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


Jupie! Am SA ist mein Trabi wieder angesprungen...woran es nun am Ende gelegen hat ist nicht klar zu sagen. Habe Unterbrecher gewechselt, Zündkabel, Zündkerzen und Kerzenstecker....am Ende dann noch 5 Liter Benzin in den fast leeren Tank geleert und dann ist er angesprungen nach ca. 5 Startversuchen...

Nebenbei erwähnt: In unserem Wohnblock waren an jenem SA gerade neue Leute eingezogen. D.h sie waren grad dabei die ersten Sachen aus Ihrem Auto zu laden in der Tiefgarage, als mein Trabi angesprungen ist. Vor Freude hab ich den gezogenen Joke ganz vergessen. Ergebnis: eine Tiefgarage und ein Treppenhaus voller 2-Takt-Qualm ...was die neuen Nachbarn wohl dachten. ... Auf gute Nachbarschaft

[Bearbeitet von seb (30-04-2006 - 22:01)]

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Kenne dieses Glücksgefühl
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Dann hoffen wir mal, die Tiefgarage hat keinen Rauchmelder mit Direktleitung zur Feuerwehr...
seb

Beiträge: 863
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nein hat sie zum Glück nicht
seb

Beiträge: 863
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so hab heute (endlich mal kein Regen) ein paar runden um den Block gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass der Trabi im 1. Gang kaum anfahren wollte...bei höherer Geschwindikeit und hohen touren hatte er dann plötzlich wieder Kraft und zog. Jedoch mit ausetzern...
kann das wirklich nur an der falsch eingestellten zündung liegen? ?

--> ist meine Frage so doof, oder wieso antwortet niemand?

[Bearbeitet von seb (04-06-2006 - 14:40)]

Sachsenring601

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Hallo Seb,

quote:
Dabei musste ich feststellen, dass der Trabi im 1. Gang kaum anfahren wollte...bei höherer Geschwindikeit und hohen touren hatte er dann plötzlich wieder Kraft und zog. Jedoch mit ausetzern...
kann das wirklich nur an der falsch eingestellten zündung liegen? ?

Nein, was du schilderst liegt vermutlich nicht an der falschen Zündeinstellung! Das das Fahrzeug kaum anfahren wollte, liegt sicherlich daran, dass ein Zylinder nicht arbeitet.
Du mußt systematisch vorgehen:

- Prüflampe an die Stromschiene des Unterbrechers und gegen Masse. Die Lampe muß bei geöffneten Unterbrecher brennen. Dabei kannst du ja gleich den richtigen Zündzeitpunkt prüfen (Spreizvorrichtig richtig verwenden). Wenn keine Meßuhr vorhanden, erzielst du auch mit einer Schublehre (Meßschieber) mit Tiefenmaß eine gutes Ergebnis. Im Notfall eben mit dem Schraubendreher.

- Brennt die Prüflampe nicht, könnte die Stromzufuhr unterbrochen sein. (Zündspulen, Kabelzuführung, Stromschiene am Unterbrecher defekt.
- Geht die Lampe nicht aus, ist der Unterbrecherkontakt verölt, verbrannt, klemmt und liegt daher nicht auf.

Funktioniert die Überprüfung mittels Prüflampe einwandfrei, könnte der Kondensator als Ursache in Betracht kommen. Aber die Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerzen sollte versuchsweise der Reihe nach ausgetauscht werden.

Schilder doch mal, was du schon versucht hast um die Sache besser einzugrenzen.



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seb

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hab eigentlich alles schon gemacht...nach dem ich ja nur 1 funke hatte...hab jetzt aber 2 Funken...heute hab ich festgestellt, dass die Kerzen durch die Testfahrt nun sehr stark verrust sind. die eine mehr als die andere...
pwb601

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Die Kerze, die schlimmer verrußt ist, gehört zum Zylinder, der nicht richtig arbeitet ... ohne läuternde Verbrennung halt mehr Dreck an der Kerze.

Wenn zündungsseitig alles in Ordnung ist (inkl. Kondensator und anderen Teilen, die gerne vergessen werden), riskier noch mal einen ganz genauen Blick auf die Kabel vom Unterbrecher hoch zu den Zündspulen ... ne ganz kleine Scheuerstelle an einer unsichtbaren Stelle kann wunderbar den Funken auf Masse legen, selber mehr als einmal gehabt.

Und dann nimm mal das Luftleitblech ab und guck dir die Kopfdichtungen und Fußdichtungen an ... nicht allzu wahrscheinlich, weil du schon argen Kompressionsverlust brauchst, damit der Zylinder ganz aus- und später wieder einsetzt, aber kostet andererseits auch nur 5 Minuten, der Blick ...

Ich tipp aber trotzdem auf irgendeinen Fehler entweder am Kabelbaum (Scheuerstelle) oder der Grundplatte. Unterbrecher, Kondensator etc. würd ich pauschal alle komplett neu machen. Kostet nur ein paar Euro und erleichtert die Fehlersuche.

Sachsenring601

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Unternehme bitte folgenden Versuch:

Entferne die Kerzenstecker und halte das Zündkabel gegen Masse (Finger nicht zu weit vorn und Zündkerzen herausdrehen, damit du den Motor am Lüfterrad leichter durchdrehen kannst). Der Zündfunke sollte bei jeder Umdrehung etwa 8 - 15 mm überspringen.
Wenn der Funke kürzer ist, ist es sehr wahrscheinlich das es im Motor zu keiner oder zur unregelmäßigen Zündungen kommt. Wenn der Zündfunke im Normalfall noch an der Kerze überspringt, könnte er es unter dem Verdichtungsdruck nicht mehr tun. Das würde deinen Symptomen sehr nahe kommen.

Ursachen:

- Zündspule defekt, auch kann der Funke schon in der Zündspule überspringen
- Zündkabel defekt, manchmal brennt der Leiter ab...die Enden notfalls kürzen
- Der Kondensator auch hier wieder Maßgeblich verantwortlich...obwohl es meist bei Kondensatordefekten bei höheren Drehzahlen zu Aussetzern kommt, weil er keine ausreichende Kapazität mehr aufbauen kann. Deine Zündspule liefert eine Spannung von etwa 15000 Volt und dafür sorgt der Kondensator!

Übrigens: Die Zündkerzenstecker haben einen kleinen Endstörwiderstand eingeschraubt...der kann auch schadhaft sein. Da könntes du ja zum Test den Elekrodenabstande der Zündkerze auf etwa 1,2 mm erweitern, um zu sehen ob auch dann noch ein Funke kräftig überspringt.
Gefahr: Das bitte nicht öfters versuchen, der Kontakt könnte brechen und in den Brennraum gelangen.

Viele Erfolg bei deiner weiteren Fehlersuche!



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[Bearbeitet von Sachsenring601 (05-06-2006 - 18:56)]

seb

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also zündspulen hatte ich schon mal gewechselt, Kerzenstecker und Zündkabel sind allesamt NEU ....
Sachsenring601

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Dann könnte nur noch das weiterhelfen




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seb

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hammermässiges bild...wann wurde das wohl aufgenommen?
Sachsenring601

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Hallo,

natürlich noch zu DDR- Zeiten! Der Truck hat ja noch ein originales DDR- Kennzeichen.



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Sachsenring601

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Hallo,

noch einer...



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seb

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so gestern Abend kam mir ein Motorradmechaniker zu Hilfe. Die Unterbrecher wurden nachgestellt, Zündkerzen nochmals ausgetauscht...danach klang der Trabi immer noch wie ein Traktor mit Dieselantrieb...sehr laut und ein blechiges "Scheppern". Haben den Trabi dann mal warm laufen lassen und sind danach einige Hundert Meter gefahren. Von Meter zu Meter klang er dann besser. Nun fährt er wieder wie es sich für einen Trabi gehört. Nur scheppert es immer noch ein wenig blechig...woran könnte das denn liegen?
seb

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nach x versuchen läuft der Trabi nun wieder rund....die probefahrt von ca. 50 km/h hat er problemlos gemeistert! Hoffen wir es bleibt ein weile so

noch eine Frage betr. Zündeinstellung...mir wurde gesagt, dass man die zündung bei warmem motor einstellen sollte...stimmt das?
ich hab zum einstellen die messuhr und prüflampe zur Hilfe genommmen....100% genau ist es ja eh nicht...daher sehe ich es nicht als notwendig das ganze bei warmem motor zu machen.... oder doch?

heckman

Beiträge: 8.322
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Tja, dann frag das nächste mal nach den Ausdehnungskoeffizienten der Innereien (Welle,Pleuel) und der Zylinder...

Darfst du getrost vernachlässigen oder prüf mal bei warmer Maschine nach und dann nach 500km

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