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Autor Thema: Zylinder wie über die Kolben bekommen??
601satrupcity

Beiträge: 26
Registriert am: 07.01.2006



Hallo,

haben heute bei unserem P 601 Kombi Baujahr 1983 die Zylinderfuß dichtungen gewechselt und wollten nun einmal wissen wie wir morgen am besten die Zylinder wieder über die Kolben bekommen.

Nen Kumpel meinte es sei auch ohne die Kolbenringklemme machbar.. Aber wie????

Für sinnvolle Ratschläge wären wir dankbar

Gruß 601SatrupCity

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Sinnvoll is relativ, wenn ich "Fummeln" sage.

Aber das geht schon

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


benetze die Laufbahn leicht mit ÖL. Bring die Ringe in die richtige Position zu den kleinen Stiften im Kolben. Dann mit zwei bis drei Fingern den Ring zusammendrücken und mit der ander Hand den Zylinder raufschieben. Das fluscht dann schon fast von allein. Nur nicht verkanten und wenn doch wieder runternehmen und nochmal versuchen bevor die Ringe brechen.
601satrupcity

Beiträge: 26
Registriert am: 07.01.2006


Sollte man da irgendwie die Kolben erwärmen oder sowas????

oder einfach so versuchen drüber zu bekommen

Danke schoneinmal

Gruß

Sven 2

Beiträge: 396
Registriert am: 05.01.2001


Aber bitte aufpassen, dass die Stöße der Kolbenring auch dort sind, wo sie sein sollen. Sprich über den entsprechenden Stiften in den Ringnuten.

Es muss nichts erwärmt (wäre sogar hinderlich wegen der Ausdehnung) oder abgekühlt werden. Einfach sachte draufschieben.

[Bearbeitet von Sven 2 (07-04-2006 - 20:49)]

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo,
es geht auch ohne die Klemme:

1.Den betreffenden Kolben in OT drehen.

2.Zwischen Kolben und Kurbelgehäuse zwei Holzklötzchen legen, damit der Kolben nahe OT bleibt und nicht wegkippt.

3.Mit den Fingern vorsichtig die Stellung der Kolbenringe suchen, wo der Verdrehstift in der Kolbennut in die Aussparung der Kolbenringe kommt.

4.Den obersten Kolbenring soweit zusammendrücken, daß die Fase der Zylinderbohrung "fasst" und der Zylinder runterrutscht.

5.Nächster Kolbenring dto., aber beachten, daß die Verdrehstifte versetzt im Kolben angeordnet sind.

Keine Gewalt anwenden, die Kolbenringe brechen leicht; gutes Einölen hilft da.
Zylinder am Fuß anheften und zweiter Zylinder ebenso.
Zylinder ausrichten, z.B. mittels provisorischer Montage des Auspuffkrümmers ohne Dichtungen.
Fuß fast endgültig festziehen.
Krümmer wieder abbauen, Köpfe drauf und alles nach Drehmoment (Werte stehen in http://www.trabiteam.de/dlc/show_dl2.php?id=84&lang=de&PHPSESSID=2bce726198f22436d13f90c0df00b005 ).
Krümmer mit Dichtungen montieren usw.

Gruß Volker

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Meine Methode:
Holzklötzer wie beschrieben.
Dann Ringe in Position bringen. Und zwar so, daß sie an den Verdrehstiften mit dem Kolben eine Fläche bilden. An der gegenüberliegenden Seite stehen sie entsprechend weit über.
Zylinder einen Hauch verkanten - nämlich dort wo der Verdrehstift sitzt, sodaß der Kolbenring nicht mehr weg kann. Dann mit einem rundgeschliffenen Schraubendreher (mit breiter Kante, sonst machste Schrammen in den Ring und versaust die ganze Maschine!!!) den Kolbenring eindrücken und Zylinder drüberschieben. Das ganze dreimal - fertig.

Dazu brauchts etwas Fingerspritzengefühl und es ist natürlich nur ein Behelf. Es geht aber absolut kratzerfrei - bei mir seit Jahren.

Vorher wird alles mit Motorenöl eingerieben - besonders der Zylinder, damit er schön flutscht.

[Bearbeitet von Deluxe (07-04-2006 - 21:19)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Anstelle eines professionellen Werkzeuges habe ich mir immer mit einem Streifen dünnen Blechs (manchmal unterstützt von Spannband) beholfen.
601satrupcity

Beiträge: 26
Registriert am: 07.01.2006


Hallo @ all,

danke für eure Hilfe habe es auch gleich noch in die Tat umgesetzt und es hat geklappt alles wieder so wie es sein sollte.

Thanks für eure schnelle Hilfe

Gruß 601SatrupCity

 

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