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Autor Thema: Fragen zum Heckblech!?
KadettC

Beiträge: 6
Registriert am: 02.04.2006


Hallo,
bin am überlegen mir einen Trabant (601S, Bj.1990) als Alltagauto/Winterauto zu kaufen, und habe mir gestern einen angeguckt. Dieser hatte am Heckblech starken Rost an den unteren Ecken.
Wieviel kosten solche Heckbleche (neue oder gute gebrauchte)?
Und sind die geschweisst, verschraubt oder genietet?

Gruß
Christian

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mit Trabant würde ich an deiner Stelle nicht mehr als Alltagsauto anfangen. Da du Opelfan bist, würde ich mich eher nach nem Rentner- Kadett D/E oder nen guten Corsa A umschauen, müsste auf lange Sicht sogar günstiger sein.
Das Heckblech wär kein Problem (ist geschweißt und gepunktet, Kotflügel müssten runter) aber es ist doch etwas mehr Wartung und Schrauberei als bei einem moderneren Auto. Kosten kann es 10,- oder 50,- Euro, je nachdem, was es bei Ebay grad bringt.



[Bearbeitet von heckman (09-04-2006 - 16:57)]

KadettC

Beiträge: 6
Registriert am: 02.04.2006


Danke für die Antwort...

Der Trabant soll ja auch nicht ewig halten. 3-4 Jahre wären mir schon genung, und außerdem werde ich eh nicht mehr als 5000km im Jahr damit fahren.
(hat bisher 45000km runter, Tüv 2007 und soll mit Ersatzmotor 500€ kosten)

Brauche eben ein Auto das billig in der Versicherung (momentan 140%)und der Anschaffung ist.
Ein 80er Jahre Opel wäre von der Versicherung zu teuer und auch von der Anschaffung her teurer.

Aber als unerfahrener Wessi interessieren mich auch die Meinungen anderer dazu, und vielleicht überleg ichs mir ja dann doch noch...

Gruß
Christian

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


80er Jahre Opel ist teurer in der Anschaffung?
Nee nee, den bekommste für 50,- statt für 500,-(die ich trotzdem nicht ausgeben würde)
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


"Der Trabant soll ja auch nicht ewig halten" Nimm dir doch was, was es häufiger gibt. Ein Trabant ist eigentlich viel zu schade für sowas. Ich bin auch Opel-Fan und stimme Heckman zu, so ein A-Corsa ist nicht teuer und der 1.4er zieht unglaublich gut. Kannst auch nen älteren Astra nehmen.
Mal so nebenbei, mit dem Trabant kennst du dich nicht wirklich aus, stimmts?!
Jetzt überlegst du bestimmt woher ich das weiß ("Und sind die geschweisst, verschraubt oder genietet?") DURCHSCHAUT!!!

[Bearbeitet von Toni (09-04-2006 - 19:02)]

KadettC

Beiträge: 6
Registriert am: 02.04.2006


Das man nen 80er-Jahre Opel für 50€ bekommt stimmt, aber dann mit abgelaufenen Tüv , Motorschaden, viel Rost oder anderen großen Mängeln und zudem würde der mich in der Versicherung (Corsa A mit 60PS) 580€/Jahr mehr kosten als der Trabant.

"Nimm dir doch was, was es häufiger gibt. Ein Trabant ist eigentlich viel zu schade für sowas"
Also sowenige könnens nun auch nicht sein, denn hier bei uns in der gegend (Kassel-Nordhessen) sehe ich öfters nen Trabant als nen Kadett C (abgesehen von meinem, den ich fast Täglich sehe )

"Mal so nebenbei, mit dem Trabant kennst du dich nicht wirklich aus, stimmts?!"
Also ich war davon ausgegangen, das der geschweisst ist, aber mein Vater meinte der wäre verschraubt, deswegen hatte ich eben gefragt.
Aber es stimmt schon, so richtig kenne ich mich eben noch nicht mit dem Trabant aus, da ich ja noch nie einen hatte, aber dafür gibts dann Bücher und Foren wie diese und gegen nen bisschen schrauben jede Woche, habe ich auch nichts...
Und zudem habe ich keine 2 rechten Hände (bin Linkshänder )

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Bist vielleicht doch ein guter Trabantfreun auf länger, wenn du dir Gedanken über Karosseriearbeiten in diesem Umfange machst.
Für kürzerfristig kann man das Bledh an den Verrosteten Ecken auch ausschneiden un neue Flicken einschweissen. Ist eh die Stossstange davor.
Neue Rechtschreibung. Stossstange sieht komisch aus- wie schon verbogen.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das Problem ist (mit hoher Wahrscheinlichkeit) ein ganz anderes:

Wenn schon die Ecken des Heckbleches verfault sind ist fest damit zu rechnen, daß es in Richtung, Schweller, Geweih, Trägergruppe insgesamt, Radschalen, Karosseriekanten unter den Plasteteilen usw. auch ordentlich was zu tun geben wird. Pappen ab - dann kommt oft das große Gähnen.
Nimm einen kundigen Trabantkenner mit zum anschauen, der kann dann mehr sagen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich komm ja aus deiner Gegend, aber erst rate ich dir ab und dann soll ich gucken?
(aber wenns nicht eilt kann ich auch mal schauen)
trabifanNOH

Beiträge: 105
Registriert am: 05.12.2005


Also ich fahr erst seit ein paar Monaten Trabant und merke so nach und nach was es bedeutet den Trabi fit zu machen/halten und welche Wartungsarbeiten auf einen zukommen. Aber ich hab meinen Spass daran. Falls du den Wagen wirklich nur als Gebrauchsgegenstand benutzen willst bezweifel ich ehrlichgesagt das du damit glücklich wirst. Wenn du aber Spass am Schrauben hast(und bei nem C Kadett gehe ich mal stark davon aus)und du nebenbei was für Trabis über hast kanns auch gut sein das du den kleinen nach und nach als neues Hobby entdeckst.Dir werden einige dazu und genauso viele davon abraten.Wenn du dir vorher Gedanken über die Arbeiten machst und dich das nicht abschreckt würde ich es an deiner Stelle versuchen...
KadettC

Beiträge: 6
Registriert am: 02.04.2006


Ich werde mit dem Kauf noch ein bisschen warten, bis ich nen besseren und billigeren finde und zudem von Bj. 1984-88 ist, da diese ja nicht so rostanfällig seien sollen...

"Falls du den Wagen wirklich nur als Gebrauchsgegenstand benutzen willst bezweifel ich ehrlichgesagt das du damit glücklich wirst. Wenn du aber Spass am Schrauben hast(und bei nem C Kadett gehe ich mal stark davon aus)und du nebenbei was für Trabis über hast kanns auch gut sein das du den kleinen nach und nach als neues Hobby entdeckst."
Der Trabant war von meinem ca. 12-16 Lebensjahr mein absolutes Lieblingsauto und natürlich würde er von mir fast genauso gepflegt wie mein Kadett, der einzigste Unterschied ist eben, das er draußen steht und bei schlechtem Wetter zum Einsatz kommt, was aber nicht heißen soll, das ich nichts gegen den Rost tuhen werde oder ihn nicht waschen werde...
Meinen Kadett hatte ich auch erst einen Monat draussen gehabt und wollte ihn als Alltagsauto nehmen, doch dann hab ich mir eine Garage gemietet und dann habe ich mir noch Sitzbezüge gekauft um die Originalen zu schonen und gewaschen wird er auch mehr als er gefahren wird, usw....

[Bearbeitet von KadettC (09-04-2006 - 21:57)]

Matze01

Beiträge: 184
Registriert am: 06.02.2004


@Kadett : BITTE nutze und kaufe keinen Trabant um ihn lediglich so zu benutzen das er nur noch 3....4 Jahre hält.Es wird niewieder ein Trabant original DDR hergestellt werden können.Wenn er sogar noch Tüv hat, lass den Trabant für einen Liebhaber übrig und zerwirtschafte ihn nicht.Ausserdem ist der Verbrauch höher, als beim Opel der klein ist, dann muss man Benzin mischen, gibt ja kaum Tankstellen für Gemisch, und als Alltagsauto auch nicht so zu empfehlen, es sei denn man hat Zeit und Lust den Trabant vernünftig zu warten.und nicht nur alle 2 Jahre, sondern stets wie es mal vorgegeben war.
KadettC

Beiträge: 6
Registriert am: 02.04.2006


"BITTE nutze und kaufe keinen Trabant um ihn lediglich so zu benutzen das er nur noch 3....4 Jahre hält"
Also das mit den 3-4 Jahren war eigentlich so gemeint, das ich ihn mindestens so lange behalten will, was aber nicht heisst, das ich ihn nicht pflege und ihn dann total verrostet auf den Schrott schmeiße. Ich will ihn eben für 3-4 Jahre um in der Versicherung runter zu kommen...

"Es wird niewieder ein Trabant original DDR hergestellt werden können."
Ich glaube kaum das Opel je wieder einen Kadett C (,Manta A, Commodore B oder ...)herstellen wird...

"Ausserdem ist der Verbrauch höher, als beim Opel der klein ist"
Also ich habe beim Kadett einen Verbrauch von 9,5L Superbenzin + Bleiersatz...

"dann muss man Benzin mischen, gibt ja kaum Tankstellen für Gemisch"
Beimischen bin ich schon vom Motorrad (Herkules von der Bundeswehr) her gewöhnt und meinen Kadett muss ich auch immer Bleiersatz untermischen...

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Trabant im Winter, Opel im Sommer?

... ich kenne jemand, bei dem ist es genau umgekehrt...

das moss

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Registriert am: 20.03.2001


ja, irgendwie sind die end-80er und Anfang 90er dafür prädestiniert.....
601Kmonsungelb

Beiträge: 178
Registriert am: 13.05.2004


Ausserdem sind die Trabis und Wartbürger in Kassel und Umgebung immer die gleichen, wir können sie nur nicht immer alle auf einmal fahren ;D
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Ich würd Dir das Auto jetzt mal empfehlen... der Wille zum Schrauben ist da, Werkzeug ist da, viel schiefgehen kann da nicht. Da ist der Trabant besser aufgehoben als bei irgendwelchen minderjährigen, die zwar alles aufbauen wollen, aber dann noch nur mit der Farbe kleckern und das Ding im Garten verrotten lassen
Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


@pwb: Wen könnteste denn da meinen? Hmmmm....... *wechlach*(also ich bins nicht, ich mache eher das Gegenteil)

@KadettC: Ich empfehle Dir den Trabi auch mal, weil, wer Alt-Opel fährt(und schraubt) weiss, worauf man achten muss bzw. wie´s gemacht wird.
Und wenn dann noch ein "WHIMS"(Wie helfe ich mir selbst, am besten die letzte Auflage oder das Reprint) dazukommt, ists wirklich kein Thema. Ersatzteile sind eigentlich gut verfügbar(diverse Onlineshops), bei guter Pflege und Einstellung braucht ein "normal" gefahrener Trabi um die 7-8L 1:50 und in der Versicherung gibts kein stilvolleres Fahrzeug, um die Prozente zu senken

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ganz neue Idee: Fiat 500! Der hat nen Verbrauch von nur 6 litern und hat auch 100 ml weniger hubraum. Mischen brauchste auch nicht und sehenswert ist es auf jedem fall, wennde mit dem kleinen Hecktriebler im Winter zur Arbeit driftest!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Zum Fiat 500-Treffen fahr ich Ostern (is umme Ecke in Sebexen) aber in sone Knutschkugel....
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Soll er sich doch einen guten Trabant für 400 Euro kaufen. Ersatzteile bekommt man auch genug und einen Trabant kriegt man so einfach nu auch wieder nicht kaputt...
Wenn er den jetzt irgendwann kauft, ihn 4Jahre fährt und dann der Tüv abläuft, soll er ihn mir geben. Ich werde ihn dann mit hilfe eines anderen Trabant ohne Papiere wieder herrichten. Und dann hab ich auch genuch Teile das ich die Übriggebliebene Krosse wieder lebendig bekomme.
Und das werden auch eineige andere Schaffen.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hoffentlich hat jetzt niemand den KadettC verschreckt, aber im großen und ganzen waren alle Beiträge bisher doch sehr in Ordnung. *lob*

Ich persönlich mag Opel nicht grade, allerdings muß man zugestehen, das sie die einzigen waren, die offiziell mal einen "käuflichen Senator" im Angebot hatten

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


..und einen Diplomat...Admiral und einiges mehr...
(Beppo sooo schlecht sind se nicht ich poste auch mal ein bißchen Trabantkram im Opelforum)
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Sagt nix gegen Opel... so'n hübscher kleiner B-Kadett wär um ein Haar mal meiner gewesen
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


pwb: siehste, erst lobt er alle und sorgt dann selbst für Unruhe
601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


Und dabei isser erst heute mit einem gefahren...
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Aber nur mitgefahren Ich gebe allerdings zu, so ein Opel Vectra Kombi ist ein perfektes Moped-Anhänger-Transport-Fahrzeug
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ich find der a-/b-Corsa war der beste Opel. Aber die alten Opels rosten dir ja unter den Fingern weg...
KadettC

Beiträge: 6
Registriert am: 02.04.2006


"Hoffentlich hat jetzt niemand den KadettC verschreckt"
Ganz im Gegenteil, die positiven Beiträge sind ja die letzteren
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Unter uns gibt es ja auch einen Opel-Senator-Fan. Einige kennen ihn.

Am Ende sind wir doch alle nur Autobekloppte.

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