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Technik » Trabant 1.1 verliert auf Autobahn plötzlich Leistung |
Autor | Thema: Trabant 1.1 verliert auf Autobahn plötzlich Leistung |
sniesel
Beiträge: 120 |
Hallo, ich habe einen Trabant 1.1 mit 1.3 Warti-Motor. Ich komme auch gleich zu meinem Problem. Ich habe vor kurzem die Kopfdichtung wechseln müssen. Wenn ich auf der Autobahn fahre, habe ich so ca. nach 20 km das Problem, dass er urplötzlich Leistung verliert und aus geht. Dann muss ich ca. 5 Minuten warten, dann kann ich ihn starten und er fährt wieder normal. Nachdem er aus gegangen ist, riecht er auch ordentlich nach Sprit. Die Schläuche sind jedoch alle fest. Die Zündung habe ich auch neu einstellen lassen. An was kann das liegen? Hoffe auf Eure Antwort. LG Denise |
wusel
Beiträge: 113 |
ich hatte mal dass der auf der bahn kein gas mehr genommen hat dann lags am vergaser. neu eingestellt und seit dem habsch keine probleme mehr |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das "riecht" irgendwie sehr stark nach Vergaservereisung! Diese kann bei Temp. unter 10°+ und hoher Luftfeuchte auftreten, wenn die im Luftfiltertrakt sitzende Klappe für die Ansaugluft-Vorwärmung nicht funktioniert bzw. deren Unterdruckschläche, der dazugehörige, kleine Thermostat oder aber der zum Abgaskrümmer führende Warmluftschlauch defekt sind bzw. evtl. sogar fehlen. Diese Mimik mal prüfen oder ggf. prüfen lassen! |
Matze01
Beiträge: 184 |
Ruckelt der Wagen bevor er ausgeht? Dann wird es die unter dem Vergaser sitzende flexible Vergaserflanschdichtung sein. (Vergaser abschrauben, und nachsehen ob die Dichtung hin ist) Achtung, die kostet nicht nur 1 Euro, sondern ist ziemlich teuer. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Würde wie Standard auch stark auf Vereisung tippen. Aber am Vorwärmschlauch wirds nicht scheitern.Denn durch die kältere(bei den Außentemperaturen eher harmlos)Ansaugluft hast Du höchstens eine stärkere Füllung. Die Vereisung wird aber mit grösster Warscheinlichkeit an der Einstellung liegen! [Bearbeitet von apollo11 (10-04-2006 - 16:13)] |
sniesel
Beiträge: 120 |
Erst mal Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich werde die ganzen Sachen einmal komplett durch probieren. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob wirklich eine Vereisung vorliegt, da der Trabi in einer beheizten Scheune stand. Aber wie gesagt, Versuch macht Klug. Ruckeln tut er beim Ausgehen nicht. Er verliert einfach nur seine Leistung bis auf Null. Dann muss ich warten und dann fährt er normal weiter. @ standard: wie sieht denn dieser Schlauch aus und wo sitzt dieses Thermostat? Ich habe leider keinerlei Erfahrungen in Sachen 1.1er. Kommt evtl. hier irgendjemand aus Köln und Umgebung? Ich bin auch bereit, etwas weiter zu fahren. @apollo11: gibt es irgendwo ein Handbuch, wo es Vergasereinstellungen gibt? Ich habe den Lizens-Vergaser drin (habe aber noch einen gebrauchten Weber). LG Denise |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Ohne CO-Messgerät oder Colotune-kerzen kommst Du bei der Versagerabstimmung nicht weit. Man kann zwar nach Gefühl einstellen,wenn man das schon öfter gemacht hat aber so wie sich das liest hast Du solche Arbeiten noch nicht gemacht. Deshalb lieber einstellen lassen |
wusel
Beiträge: 113 |
ich bin aus köln kann dir wenn mein chef mitspielt auch mal den vergaser einstellen |
standard
Beiträge: 19.357 |
Der Unterdruckschlauch ist etwa 6mm dick (Gummi- oder Gewebeschlauch) - wenn Du hinten/unten am Vergaser nachsiehst, wirst Du einen finden, der im Ansaugbereich an einen kleinen Stutzen geht - gleich daneben steckt auf einem weiteren Stutzen ein ebensolcher Schlauch, der dann am Luftfiltergehäuse an besagter Warmluftklappe endet. Und genau dort, wo beide Schläuche dicht nebeneinander auf den beiden Stutzen sitzen - das ist der besagte Thermostat (der sitzt nämlich innen, um auf die Temperatur der Ansaugluft zu reagieren... Bei Temp. deutlich unter 10°C sollte sich die Klappe im Leerlauf langsam schließen. Wenn nicht: an dem Schlauch zur Klappe "manuell" saugen. - Wenn sie dann zugeht, sollte der besagte Thermostat tatsächlich im Eimer sein. Der Vorwärmschlauch ist so eine Art Kopex-Rohr und führt vom Abdeckblech des Abgaskrümmers zum Luftfiltergehäuse/direkt vor die genante Warmluftklappe. Alles halbwegs verständlich |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Du bist aus Köln?Na ideal. Gelbe Seiten und bei Firma VGS Günther anrufen und nen Termin holen. In Sachen Vergasereinstellung und Umbauten absolute Klasse(ist Weber Generalimporteur für Deutschland) |
OSLer
Beiträge: 52 |
Meine Empfehlung für Vergaser und ne Ecke günstiger als VG sind diese Kollegen hier: http://www.ioz.de/frontframe.html Gruss Lars |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Stimmt schon. Es gibt sicher günstigere aber mir fiel als Nichtkölner die Adresse auf anhieb ein.Und letztendlich isses ja nur die Standard-VW Wahre. Die sollte fast jede Werkstatt hinbekommen. Leider musste ich erst kürzlich feststellen,daß manche Werkstätten schon mit der Einstellung der recht simplen 2E3 Technik überfordert sind. Aber das ist ein anderes Thema |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Weil sie warscheinlich am Vergaser den Anschluß für den Laptop nicht gefunden haben |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Ohne Worte P.S. schlimm ist nur,wenn dem Kunden Fachkönnen/Wissen sugeriert wird und absolut nichts dahinter ist.(der betroffene hatte wegen der "Fachwerkstatt" über Wochen Verbräuche auf Aminiveau)Warscheinlich braucht diese "Fachfirma"sogar noch Diagnosetechnik um einen verschmutzten Luftfilter zu erkennen [Bearbeitet von apollo11 (11-04-2006 - 17:34)] |
sniesel
Beiträge: 120 |
@wusel: wenn Du mir helfen könntest, wäre das echt super. ich möchte morgen den Weber einbauen, dann möchte ich versuchen, ob er besser läuft. @apollo11 und OSLer: Danke für den Tipp, da habe ich evtl. jemanden, wenn es mit wusel nichts wird. Ich kenn das nämlich mit Chefs, die versuchen fast immer Kohle zu machen. @ standard: selbstverständlich werde ich nach dem Vergaserumbau auch Deine Varianten durchprobieren. ... und wenns dann nicht klappt ? HMMM LG Denise |
Bocki01
Beiträge: 49 |
Ich hatte auch mal das gleiche Symptom, nur das bei mir der Hallgeber im Zündverteiler, wenn er denn heiß wurde, kein Signal zustande brachte. Nach kurzer Abkühlphase ging`s dann wieder, allerdings hat er sich immer plötzlich mit einer entsprechenden Wolke hinter ihm verabschiedet, aber das Riechen nach Kraftstoff spricht für ein ähnliches Problem. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hallgeber-Ausstieg ist auch so ein ererbtes VW-Problem... Nur steigt der normalerweise schlagartig und sofort aus - ohne Ruckelei - und funktioniert dann nach gewisser Zeit manchmal wieder. Das war/ist übrigens nicht an Hitze gebunden, kann auch genauso gut beim morgendlichen Kaltstart auftreten. Alles schon erlebt... |
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