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Autor Thema: anlasserprobleme
monacopappe

Beiträge: 22
Registriert am: 26.01.2006


Wir haben unseren Kupplung erneuert. Beim Zusammen bauen haben wir im
Zündverteiler die Kabel vertauscht und versucht zu starten . Es blieb beim Versuch es passierte nichtsIst nun evtl unser Steuergerät defekt oder verzeiht es einem eine falsche Polung oder wodran liegt es dass er nicht anspringen will. Vergaser ist O.K. Beim ausbau haben wir den Zündverteiler nicht abgebaut so dass wir den Zündzeitpunkt nicht mehr neu eingestellt haben.( Schrauben sitzen auch sehr fest)oder was müssen wir tun?????????
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn die Zündfolge nicht stimmt, geht nichts kaputt, der springt eben nicht an oder läuft wie`n Sack Nüsse. Also nochmal kontrollieren. Funkt überhaupt was?
War der Motor draußen oder nur das Getriebe? (also was wurde alles abgeklemmt?)
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Moment..."Zündverteiler"...gehts um nen 4 oder 2 Takt?
monacopappe

Beiträge: 22
Registriert am: 26.01.2006


Es ist ein 2 Takter. Nachdem wir die richtige Reihenfolge der Kabel hatten haben wir versucht erneut zu starten aber es passiert nichts Ausser das das Benzin aus dem Überlauf raus tröpfelt. Nach einiger Zeit haben wir es wieder versucht aber nichts. Zu deutsch er will kann aber nicht
monacopappe

Beiträge: 22
Registriert am: 26.01.2006


Der Motor war draussen und wir haben die 3 Kabel ( Braun Grün Schwarz) vertauscht Anlasser abgeschraubt Lichtmaschine abgeschraubt
heckman

Beiträge: 8.322
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Funkt denn überhaupt eine Kerze?
Super Girl

Beiträge: 57
Registriert am: 31.08.2005


Sagt mal bin ich bloed oder hab ich recht wenn ich behaupte das Zuendverteiler im 2-Takter schwachsinn ist?

Steuerteil oder Unterbrecher ja aber Zuendverteiler dafuer fehlt ja wohl einiges am Motor.

Gruss Vinc

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nein es gibt sehr wohl Zündverteiler an 2-Taktern der 2-Takter hat alles was ein Zündverteiler braucht dem isses nämlich egal ob 2 oder 4-T.

[Bearbeitet von heckman (11-04-2006 - 17:07)]

monacopappe

Beiträge: 22
Registriert am: 26.01.2006


Hallo,

Also unsere Kerzen funken nicht mehr.... ((

Gruß Alex

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wenn alles richtig verklemmt wurde könnte das Steuerteil breit sein...nimm mal die Kappe runter oder baus aus und schau dir mal die Platine an ob da z.B. ein Leiterzug durch ist oder was anderes auffälliges. Mehr weiß ich jetzt spontan auch nicht.
(PS: für die Zukunft: man muß nicht zwangsläufig die Farben im Kopf haben, aber die 3 Kabel haben 3 unterschiedliche Längen..)

[Bearbeitet von heckman (11-04-2006 - 17:40)]

Bocki01

Beiträge: 49
Registriert am: 05.05.2005


Ob die Steuereinheit defekt ist, oder der Geber kannst Du recht flott prüfen, in dem Du das grüne Kabel mal gegen Masse tippst und beobachtest, ob ein Funke entsteht, wenn Funke, dann Geber defekt, was wohl am wahrscheinlichsten ist.12 Volt Spannung zwischen dem braunen und schwarzen Kabel vorausgesetzt

[Bearbeitet von Bocki01 (11-04-2006 - 17:46)]

monacopappe

Beiträge: 22
Registriert am: 26.01.2006


Hallo und Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten hier....!!!

Das grüne kabel mal an masse tippen.....bei eingeschalteter zündung oder ohne...?

Gruß Alex

Bocki01

Beiträge: 49
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Zündung ein, sonst gehts nicht
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


natürlich bi eingeschalteter Zündung. Sonst liegt an den beiden anderen Kabeln ja keine 12 Volt an....
monacopappe

Beiträge: 22
Registriert am: 26.01.2006


Hi,

Also zündung an, grünes kabel abgezogen und an gehäuse gehalten ...... dann dreht der motor...als ob man ihn anlassen wollte...dies aber nur zweimal kurz hintereinander dann nicht mehr....!

Gruß Alex

heckman

Beiträge: 8.322
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Na dafür ich würde lieber ne Prüflampe oder Multimeter nehmen.
Batterie leer?
monacopappe

Beiträge: 22
Registriert am: 26.01.2006


Hi,

Nein Batterie ist voll......!

Alex

Bocki01

Beiträge: 49
Registriert am: 05.05.2005


Hast Du eine Diodenprüflampe oder ein Voltmeter ?
Dann würde ich nochmal prüfen, ob am schwarzen und braunen Kabel bei Zündung eine Spannung anliegt und mit der Diodenprüflampe,
ob am angeschlossenen grünen Kabel gegen Masse die Prüflampe beim Starten blinkt.

[Bearbeitet von Bocki01 (11-04-2006 - 19:59)]

Super Girl

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Registriert am: 31.08.2005


Kann mir das mal bitte jemand erklaeren?

Ein zuendverteiler ist so wie ich das verstanden hab im 4 Takter ueblich und ein mechanisches Geraet. Es dreht sich und gibt halt immer den funken von nur EINER Spule auf den Zylinder dessen Kolben gerade auf OT steht (zuendet halt 4 mal bei einem vierzylinder je Kurbelwellendrehung, 6 mal bei nem 6 Zylinder usw... (deshalb VERTEILER)).

Beim Zweitakter wird das doch aber ueber unterbrecher oder Geber und Steuerteil gahandhabt wobei jeder Zylinder seine Eigene Spule hat und zumindestens bei der Unterbrechervariante voellig unabhaengig von einander Laeuft oder!? (was wird da verteilt?)

Helft mir mal ich will Durchblick bekommen...

Danke und gruss Vinc


heckman

Beiträge: 8.322
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Tja dann schau mal in einen F9 rein und berichte, was du gesehen hast.
(alternativ geht auch der Beitrag hier Im Technikforum -Wer kennt diesen Motor- steht grad an 3. Stelle von oben, mit schönem Bild mit Verteiler)

[Bearbeitet von heckman (12-04-2006 - 11:43)]

Chris601

Beiträge: 9.390
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trotzdem würde mich mal interessieren, um was für ein Auto es hier geht! (bevor detaillierte Hilfestellungen gegeben werden!)
Zündverteiler, 2Ter und Steuerteil passen nämlich in meinem Aktionsradius irgendwie nicht zusammen

Aber da wir glaube mittlerweile rausgefunden haben, dass er mit "Zündverteiler" die Geberplatiene meinte, dann hat er die wohl beim basteln doch zerschossen. Schade.

[Bearbeitet von Chris601 (12-04-2006 - 11:51)]

Super Girl

Beiträge: 57
Registriert am: 31.08.2005


Ja gut F9 hin oder her, was hat das mit nem Trabsermotor zu tuhen? gabs da varianten mit Zuendverteiler?

Oder versteh ich jetzt alles falsch?

gruss Vinc

Chris601

Beiträge: 9.390
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gabs natürlich nicht. er meint offensichtlich die Geberplatte an der KW. Ich musste aber auch erst versuchen zu verstehen
heckman

Beiträge: 8.322
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Aber ein bißchen schwer zu verstehen ist das jetzt wirklich nicht mehr...
Nein der 2-Takt Trabant hat KEINEN Zündverteiler, nur der 4-Takt Trabant. Und der F9 als 2-Taktvertreter MIT Zündverteiler...
Chris601

Beiträge: 9.390
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..aber auch nur die allerwenigsten...
Super Girl

Beiträge: 57
Registriert am: 31.08.2005


Na da binn ich doch beruhigt, hab also alles richtig verstenden.
Dachte schon mein Trabant-weltbild wird jetzt umgestuerzt.


gruss

heckman

Beiträge: 8.322
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Nein ich denke alle. Zumindest die Zwickauer. Aber stimmt, das waren nicht annähernd soviele wie Eisenacher.
Super Girl

Beiträge: 57
Registriert am: 31.08.2005


Wenn wir einmal beim Thema sind.

Kann man denn theoretisch auch viertakter ohne Zuendverteiler bauen (jeder Zylinder die eigene Spule)?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Warum nicht? Bekommt halt jeder Zylinder seine eigene Zündunganlage. Wirds mit Sicherheit in den Ursprungsjahren des Automobilbaus geben.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


naja... "warum nicht?" ist vielleicht etwas falsch formuliert.

Anders gesagt: suche mal bei einem "modernen" Auto (jünger 10 Jahre) den Zündverteiler

Im Lada habe ich nich son albernen "Hochspannungskreisel"

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