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Technik » Frontscheibe kaputt |
Autor | Thema: Frontscheibe kaputt |
CBronson
Beiträge: 316 |
Hallo, So jetzt kommt mein erster Scheibenwechsel auf alle Fälle auf mich zu. Ich wollte heute morgen zur Arbeit fahren, gehe zum Auto und was muss ich geschockt feststellen: Die komplette Frontscheibe besteht nur noch auch kleinen Glaswürfelchen. Kann eine Scheibe einfach so über Nacht platzen? Jetzt muss ich einen neuen Scheibengummi+eine neue Frontscheibe organisieren. Das is mal wieder echt toll. Ich sollte eigentlich schon letzten Monat zum TÜV und jetzt das. Gibt es unterschiedliche Frontscheiben, abhängig von Bj? Meiner ist Bj 88. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wie das passieren kann ist mir auch unklar. Kein "Einschlag" zu sehen, wo evtl ein Steinchen von der Straße geflogen kam? Unterschiede gibt es direkt keine. Aber du könntest vielleicht zusehen, dass du eine MSG-Scheibe bekommst (serienmäßig ab Ende 88 glaube). Weniger wegen der Originalität aber schon von der Sicherheit. MSG-Scheiben haben EIGENTLICH andere Gummis, passen aber auch in die "normalen". MSG gibts in Finnischer Ausführung noch beim Autoglaser. Ungarische sind nur bedingt zu empfehlen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
88 wurden im April die Verbundglasscheiben eingeführt - die Größe ist unverändert. (Deiner hatte offensichtlich noch keine solche...) Dieses "platzen über Nacht" ist mitunter schon vorgekommen, Spannungen in der Scheibe/Spätfolge eines winzigen Steinschlags. Dichtungen in guter Qualität gibt es bei Walter Misselwitz (einfach mal hier den Forenbeitrag suchen oder googlen), Scheiben bei den diversen Online-Händlern (sogar mit schickem Farbkeil, wenn gewünscht!) - ich würde zu ´ner Verbundglasscheibe raten! |
Rallye Trabant
Beiträge: 15 |
Neue Scheiben gibt es bei www.Motorsportoase.de frag einfach mal bei den Jungs nach was die dafür haben wollen .
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CBronson
Beiträge: 316 |
Woran erkenne ich eine Verbundglasscheibe? Also meine alte hängt noch drin, besteht halt nur noch aus diesen kleinen Glasquadraten. Ich habe jetzt noch eine Folie drübergemacht, damit es falls es regner nicht so arg reinsifft (weiß ja nicht ob die jetzt noch dicht ist. Sie hatte davor schon den ein oder anderen Kratzer drin. Bei -15° im Winter ist nichts passiert und jetzt platzt die so einfach, echt scheiße. Wie schwierig ist jetzt so der Wechsel? Raus bekomme ich sie ja jetzt ohne Probleme denke ich mal. Gummi werden ich auch neu machen, beim alten habe ich schon überal mit Silikon abgedichtet |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Steht auf der Scheibe drauf (MSG oder ESG) man siehts auch an der Dicke oder daran, ob es nur eine Schicht Glas. Die neue Scheibe bauste einfach mit etwas Fit und ner glatten Wäscheleine ein. Hol dir fürs erste Mal noch ne 2. Person mit ran. Gummi und Fensterrahmen dünn damit bestreichen (kannst auch Vaseline nehmen), Wäscheleine in das Profilgummi einlegen. Unten beginnend. Scheibe unten in den Karosseriefalz einsetzen. Dann Stück für Stück die Wäschleine senkrecht zur Scheibe herausziehen (dann siehtse schon wie der Gummi über den Falz rutscht). Denk vor allem daran, den Stoß vorher zu kleben, besser noch die komplette Scheibe in Gummi einzudichten. Und nochmal die Suche benutzen , zu dem Thema hab ich schon xxx geschrieben... [Bearbeitet von heckman (13-04-2006 - 10:25)] |
icke WES
Beiträge: 767 |
Den Gummi brauchst Du nicht unbedingt. Zur Not kannst Du die neue Scheibe mit dem alten Gummi wieder einbauen. Mach aber nicht wie ich den Fehler und vergiss, die Nahtstelle zuzukleben. Sonst regnets rein. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Besser als glatte Schnur, die u.U. mal durchrutscht, statt den Gummi umzukrempeln, geht etwa 5mm dicke Kordelschnur. Und ein Helfer macht sich auch ganz gut. MSG reißt übrigens beim Wiederausbau gerne, ESG zerböckelt in "aseptische Einzelteile von Erbsgröße" (nach Loriot). |
standard
Beiträge: 19.357 |
Besser ist es aber schon, gleich eine neue Dichtung mit einzubauen! Daß die alte (nach mitunter 17, 18, 20, .. Jahren nochmal dicht wird, ist eher unwahrscheinlich. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
dass es überhaupt 100%ig dicht wird, ist unwahrscheinlich |
standard
Beiträge: 19.357 |
Kann man so nicht sagen - die Misselwitz-Dichtung an meinem 89er war und ist jedenfalls seit Einbau vor 4 Jahren absolut dicht! |
CBronson
Beiträge: 316 |
Was heißt die MSG reißt gerne ein? Sind die Scheiben so empfindlich beim Einbauen? Sind ehrer Dichtungen aus DDR Beständen besser oder soll ich lieber eine neue von Misselwitz nehmen? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die MSG-Scheibe reißt eigentlich nur beim klassischen Ausbau gerne (also der Durch-Druck-von-innen-Methode), wenn man nicht den Gummi aufschneidet, und der kommt immernoch billiger als ne neue Scheibe. Einbau ist der gleiche wie bei der ESG-Scheibe (nur eben Gummi mit breiter Nut erforderlich). Und Ungarnscheiben kriegt man nie dicht, weil an der wirklich gar nichts maßlich stimmt (wenigstens ist der blaue Farbkeil nicht rot oder so). |
CBronson
Beiträge: 316 |
Also eine MSG Scheibe aus DDR Beständen habe ich am WE über IBÄH bekommen. Gummi werde ich den von Misselwitz nehmen. Und wenn alles rechtzeitig kommt, werde ich dann den Einbau nächstes WE versuchen. Raus geht die alte ja jetzt leicht. Wird die Scheibe eigentlich in die Dichtung reingeklebt, oder wird das alles so dicht? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Tu dir einen Gefallen und kleb die Scheibe in die Dichtung ein... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nicht nötig - die Nut im Gummi ist bei Misselwitzgummis derart straff, daß man die Scheibe kaum reinbekommt. Meine ist jedenfalls noch nicht drin - da half bisher auch kein Fit. Weil man den Gummi mit der Hand gar nicht soweit auseinanderkriegt, daß die Scheibe (dick wie sie numal ist beim MSG) überhaupt reingeht. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich nehm immer silikonspray..... die Benetzung unter Druck ist besser als bei bei Geschirrspülmittel |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
@Deluxe: Ich habe momentan das gleiche Problem mit der steinharten Nut beim Misselwitz-Gummi. Ich bekomme meine Scheibe (allerdings eine Heckscheibe) einfach nicht in diese Nut. Hast du es schon geschafft? Gibts da einen Trick bei? |
CBronson
Beiträge: 316 |
Na ihr macht mir ja Hoffnung mit meiner Scheibe. Da bin ich ja mal gespannt, wie es dann läuft |
T_613
Beiträge: 7 |
probiert es mal mit der paste vom reifen aufziehen bei mir hat es funktioniert |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Was bei harten Dichtungen eigentlich immer hilft, sie in heißes Wasser einlegen (natürlich nicht nur 2min) da wird sie schön weich |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
Meine war letztens mit neuen Misselwitzgummi in 30 Minuten drin.Bei mir ging das mit Fit und 3 Mann. Sitzt saugend |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
3 Mann - und genau DAS dürfte der Trick sein... Ich versuchs nächste Woche mal mit 2 Mann... |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
@Deluxe - dann aber los.Es sind nur noch 15 Tage Ich habe fertig |
baerli
Beiträge: 408 |
Ich habe da auch mal ne Frage: Bei meinem Kombi da ist das Kabel für die Heizung (an der Scheibe) ab. Kan man das noch irgendwie ranbasteln oder nicht? |
MichaH
Beiträge: 1.061 |
Wohl eher nicht. Wenn die Kontaktflächen noch vorhanden sind, könnte man dort wieder Kontakte anlöten. Allerdings sollte dazu das Glas mit erwärmt werden damit es nicht springt. Das hinzubekommen ist sicher nicht einfach. |
CBronson
Beiträge: 316 |
So heute kam nun endlich die ersteigerte Frontscheibe bei mir an. Aber ich habe ja eh immer solch ein Glück. Tja sie war zwar gut verpackt, aber sie ist halt trotzdem in der Mitte durchgebrochen. SUPER, sage ich da nur. Jetzt muss ich morgen mal das Ganze reingelaufene Wasser rausmachen und dann alles gut und wenn möglich dicht abkleben, denn ich fahre nächste Woche für 3 Wochen nach Schottland und da kann ich halt keine Scheibe einbauen. Lauft halt grade alles ideal!!! |
Chris1100
Beiträge: 186 |
So, nachdem es den ganzen Winter über bei typisch Hamburger Wetter immer wieder reingeregnet hatte, sollte jetzt am WE endlich ein neues Frontscheibengummi (von Walter Misselwitz) für die nötige Dichtheit sorgen. MSG Scheibe problemlos rausbekommen (war ja auch nicht das erste mal) und schon war's Ende mit einfach: Es wollte uns zu dritt irgendwie nicht gelingen den Gummi um die Scheibe zu legen ohne, dass er immer wieder auf den kurzen Seiten runterrutschte, wenn man um die 2. Ecke war. Nach drei Stunden dann entnervt aufgegeben und den Wagen erstmal in die Garage gestellt |
Trabiteamer
Beiträge: 243 |
Da will ich mich mal zu Wort melden. Es lassen sich in den meisten Fällen immer die alten Dichtungen nehmen und die werden auch wieder dicht, wie es ihre Aufgabe halt ist. Der Trick ist, nur in den Ecken etwas Scheibendichtmasse aufzutragen, wie sie es von Werk aus auch gemacht haben. Nur war das früher eine Kittähnliche Masse. Eine Frontscheibe mit den klassischen Mitteln, Fit und eine Schnur (ich bevorzuge da eine kunststoffummantelte Wäscheleine), und der Einbau ist in ca. 10-15 Minuten geschafft. Beim Einbau nur nicht Fit dem sparsam sein. Bisher gab es noch keine Scheibe, die ich mit diesen Mitteln nicht dicht bekommen habe. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Wie lagert ihr eigentlich eure Reserve-Frontscheiben? Bei mir steht seit acht Jahren eine hochkant im Keller an der Wand (aus Platzgründen). Ob da Verzugsschäden zu befürchten sind? Hat da vielleicht schon mal jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? |
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